Mix ins Professionelle Masteringstudio schicken

  • Ersteller Insidiousdead
  • Erstellt am
I

Insidiousdead

Registriert
03.02.09
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
136
Hallo,

wenn ich für meinen Song ein proffesionelles Masteringstudio abschicken muss,

muss ich dann eig nur die Mitten Seiten Wave (2 spuren)

oder komplett gebouncten Mix miteinschicken? (also 30-50 SPuren oder was man gerad hat^^)

Kurze Frage, hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße =)
 
24-[g=395]bit[/g] stereomixdown sollte reichen!
 
OMG.

Diese Frage kann Dir am besten derjenige beantworten den Du beauftragst. Das gewünschte Datei-Format kann durchaus variieren. WAV-24/44.1 ist schon mal eine Hausnummer.


"...die Mitten Seiten Wave (2 spuren)..."

Nennen sich [g=230]Mixdown[/g] oder Stereosumme



"oder komplett gebouncten Mix miteinschicken? (also 30-50 SPuren oder was man gerad hat^^)"

Du weisst nicht was (Pre-)Mastering ist, oder?
 
du schickst dein File als kompletten Stereo Mix ohne Summenbearbeitung
in 24 [g=395]Bit[/g] Waffelformat (oder AIFF) in mindestens 44.1 kHz hin. Sollte immer gehen.
 
24 [g=395]bit[/g]/ 44,1 kHz sind "gängig"...allerdings OHNE "Klangverbesserer" (geiler Ausdruck, oder?)

Keine Fades (es gibts Ausnahmen) etc...blah blah blah...wir könnten jetzt aufzählen, bis der Arzt kommt...

Am Besten du machst dich mal genau schlau, WIE das jeweilige Mastering Studio beliefert werden möchte, dann weisst du´s ganz genau.

Hier und dort variiert das Ganze "ein wenig" in der Anlieferung, dennoch sind 24 [g=395]bit[/g] 44,1 kHz Standard.
 
Ich kann nur empfehlen, sich direkt mit dem jeweiligen Studio in Verbindung zu setzen...[d]eventuell gehen ja sogar 32 [g=395]bit[/g] durch[/d]?

Wäre doch nice und ist keine Seltenheit mehr!?!

Ansonsten sind die Links gut gemeinte Tips.

Edit

32bit floating Audio Files werden von vielen DAWs nicht direkt angenommen und muessen vorher gewandelt werden.

Mit 24bit ist man immer auf der sicheren Seite und hat qualitativ das Beste was technisch machbar ist.

Wolfgang
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben