Mix auf Mono umschalten ?

Munky

Munky

Reaktionen
0
Gibt es in Cubase SX die Möglichkeit den Masteroutput kanal mit einem Mausklick flott mal auf Mono umzuschalten ?

Gurß ejk

Bei Sonar gibts neben dem Fader des Masterchannels in Icon, bei dem Lautsprecher nach links und rechts gehen (=stereo). Einmal draufklicken, hast du Mono. Sollte bei Cubase auch so sein. Ansonsten, falls du Wavelab hat, dort den Mix öffnen und die Spur auf Mono schalten.

Grüße

hirse

Hi!

Mit einem komfortablen Klick auf einen Button nicht, aber du könntest mit einem rechten Mausklick im Mixer auf den Pan-Regler der Summe den Panner in den "Stereo Dual Panner" Modus umschalten und dann die beiden Pan-Regler einfach auf die Mitte ziehen, dann ist's mono ...

Die Einstellung für den Kanal könnte man dann noch als Preset abspeichern und bei Bedarf schnell laden.

Lurchy

Alternativ kann man auch das mitgelieferte [g=8]Plugin[/g] "Leveler" in den [g=84]Insert[/g] des Masterbusses laden, das hat nen Mono-Button integriert mit dem man recht konfortabel umswitchen kann.

mfg Electric-Ric

Grüße.

ulkigerweise gabs in alten cubase-versionen noch einen mono-button. weiß ich noch gut.... der hat mir bei SL/SX von anfang an gefehlt.

MICH störts nicht mehr, meine abhörmatrix hat nen mono-button. aber trotzdem: warum fiel die funktion raus? so programmieraufwändig kann das ja wohl nicht sein.....

Der Gruß

Griffin

Danke, ich denke das mit dem Leveler ist eine gute Möglichkeit. Warum die das weggelassen haben ist mir auch ein Rätsel. Sie wissen es warscheinlich selbst nicht..

Hehe

*Auf Thread Aufspring*

Bei mir ists umgekehrt:

In einem Projekt gelingt es nicht die jew. Wave-Spuren nach l. oder r. zu ziehen. D.h. Optisch schon, in der Anzeige des jew. Kanals (der am Master hängt) im Mixer sieht man das z.b. die Gitarre rechts liegt - nur hören kann ich das nicht. Ich habe gestern zuhause wirr in den Einstellungen der Spuren und der [g=89]VSTi[/g]-Verbindungen (wegen Ausgang) rumgefummelt, gebracht hat das nix.

Also diese Sache mit dem "Stereo Dual Panner" Modus wie von lurchy beschrieben, nur in die andere Richtung, wär das ein Verdächtiger?
Woran könnts noch liegen?

Grüße

hast Du ein mono-[g=8]plugin[/g] auf der spur oder einer möglichen gruppenspur, auf die die fragliche spur geroutet ist? ist das nur bei der spur so oder hörst Du prinzipiell nur noch mono?

und ist es nur bei eben diesem einen projekt so oder vielleicht auch bei anderen?
wie siehts mit medien playern á la winamp aus?

vielleicht software-mixer der soundkarte mal abchecken...

InSomnius schrieb:
hast Du ein mono-[g=8]plugin[/g] auf der spur oder einer möglichen gruppenspur, auf die die fragliche spur geroutet ist? ist das nur bei der spur so oder hörst Du prinzipiell nur noch mono?

Könnte möglich sein.
Sowas müßte in meinem Fall auf der Master Spur sitzen.
Ich werde nachsehen, es wäre aber "unbabsichtigt" geschehen.

Alle Spuren führen direkt zum Master (wie alle Wege nach Rom :) )
und es kommt alles Mono aus dem Kopfhörer.
Mir ist das erst jetzt aufgefallen da ich die Instrumente im Panorame verteilen wollte. Ich werde mal ausprobieren was im Mixer beim Masterkanal optisch angezeigt wird wenn ein Instrument auf nur einer Seite liegt.

Steffe schrieb:
und ist es nur bei eben diesem einen projekt so oder vielleicht auch bei anderen?
wie siehts mit medien playern á la winamp aus?

Ist nur bei einem Projekt so.

Steffe schrieb:

Genau das wars.....
Da muß ein Troll des Nächtens nach einigen Biers dran herumgespielt haben ;)

Früher gabs noch nen Knopf für Mono-Umschaltung... Würde mich mal interessieren, welches Genie auf die Idee gekommen ist, den plötzlich wegzulassen.

Gruss
Mad

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben