Mittichec: Feedback zu ein paar Songs,Ideen (Metal)

• Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Reaktionen
28
Moin auch.
Jetzt hab ich hier Songs, die sind zwar noch nicht fertig, also soll heissen, ich hab keinen [g=118]Bass[/g] hier, die Gitarren sind Mixingtechnisch nicht so super, und auch an den Drums kann man sicherlich noch feilen. Gesang fehlt etc. pp.

Aber was meint ihr denn zu den Ideen. Lohnt sich das, bzw, würde sich das rein subjektiv in euren Augen lohnen?

Sind vier von bisher 5 (beinahe) fertigen Songs, die irgendwann mal auf einem eigenen "Album" (in Gänsefüsschen, bewussterweise) von mir erscheinen sollen.

Allerdings nich diese Aufnahmen, sondern das werde ich vorher nochmals richtig machen, auch mit nem Drummer, ich weiss, dass die Hihats teilweise EXTREM strange bzw. zu laut klingen... ;)

Grüße, Mittichec

Song2
Song3
Song4
Song5

das aber schon n bisschen "wie is mein beat?"-mäßig oder?

kein [g=118]bass[/g], gitarrensound nciht gut, kein gesang....
wenn dich die songs bis jetzt noch nciht umhauen und du
fragen musst ob se brauchbar sind dann fang doch lieber von
vorne an....

Ok, zum Sound muss man ja nicht viel sagen ;) Was ich sagen kann: Song4 gefällt mir sehr gut. Ist abwechslungsreich und hat eine ordentliche Gitarrenarbeit.

Die anderen Songs sind an sich auch "ausbaufähig", aber im Vergleich sticht Nr.4 positiver heraus ;) Wenn Du weißt was ich meine...

Grüße,
Ingo

@norz: genau. Wie ist mein Beat denn?
Wenn dir die Ideen gefallen, dann schreib was dazu, ansonsten kann ich mich auch alleine dumm anmachen.
Wenn ich der Meinung wäre, die Songs wären unanfechtbar genial, würde ich dann das schreiben, was in meinem Ausgangsposting steht.

Zu Sound, keinem [g=118]Bass[/g] und LOGISCHERWEISE kein Gesang in diesem Punkt der Entwicklungsphase habe ich ja schon (wie ich dachte) ausreichend Gründe genannt.

Danke, echt konstruktiv.....

Hey,

also ich find die Songs eigentlich alle ganz gut. Aber der erste gefällt mir irgendwie am besten. Der hat irgendwas. Keine Ahnung was, aber er hats auf jeden Fall :D

Greedz

Moin Mitti,
habe mir gerade mal alle Songs angehört. Also ich finde keinen Grund wieso du diese Ideen nicht weiter ausbauen solltest. Zieht einem teilweise jetzt schon ganz gut die Schuhe aus :D

Und für mich ist auch Song Nr. 4 der Beste. Da bin ich schon auf das endgültige Ergebnis gespannt.

Gruß
Stucki

Hi Mitti

Mein "favourite" ist definitiv auch Song 4. Mein PC ist voll von nichtfertigen Songs. Behalte deine Ideen einfach auf. Vieleicht kommt dir ja mal dasjenige welches in den Sinn das zum Song perfekt passen würde.

lg
Daniel

Anlässlich deines 41 Geburtstages 2 cent von mir
(Obwohl ich mich in der Stilrichtung nicht wirklich auskenne)

Song 2 (der erste)

Von der Idee her gefällt er mir sogar besser wie 4. Nur die BD kommt teilweise recht unrealistisch. Das ist für meinen Geschmack zuviel und nicht mehr realistisch spielbar.

4 habe ich auich angehört, musikalisch sehr gute Ideen, sehr gute Gitarren,

Der Git Sound ist mir insgesamt zur verwaschen, zu verschleiert.

Die anderen höre ich später an. Die 2 werden auf jeden Fall gute Songs.

heavyanimao3la2po.gif

Hi Mitti,
ist ja nun übehaupt nicht meine Baustelle, aber ich war doch überrascht wie gut mir die Sachen dann doch gefallen haben. Teilweise sehr schöne Stimmungen, spannende Wechsel zwischen melancholischen Parts und Agresionsschüben. Da wird bestimmt was draus. Einen konkreten Liebling habe ich nicht, aber song5 gefällt mir sehr gut.
Zum Mix hast du ja schon selber gesagt, daß das noch nicht final ist, klar [g=118]Bass[/g] fehlt auch noch. Ich könnte das auch mal unserem Drummer vorspielen, der hätte evtl. Lust dir was einzutrommeln. Nee, seh grad, du hast da schon jemanden an der Hand.
Bitte fertig machen und dann wieder melden ;)
Grüße
Edgar

Hi Mitti,
da ich von dir (Asche auf mein Haupt) noch keine Ausproduzierte Nummer gehört habe, ist es für mich schwierig die Riffs bezogen auf ein fertiges Arrangement zu beurteilen.
Die Gitarrenarbeit ist 1a und die Ideen sind gut...aber es fällt mir schwer, mir eine fertige Nummer vorzustellen, zumal Death nicht zu meinen täglichen Hörgewohnheiten zählt.

Bin mal gespannt!

Gruß, Pepe

Hi Mitti!

Mal hören...

Song 2: Fängt gut an und gefällt mir sofort. Der enthaltene Stimmungswechsel kommt sehr gut rüber finde ich. Auf jeden Fall dran bleiben!

Song 3: Anfangsriff taucht mir direkt mal zu oft auf. Wird schnell langweilig. Damit musst du aufpassen. Entweder kürzen oder durch zusätzliche Elemente aufwerten.
Der Mittelteil kann eindeutig das Highlight werden. Mir hat das ganze auch immer besser gefallen, je mehr du dich diesem ruhigeren Teil genähert hast. Der Anfang bleibt trotzdem eine Langeweilefalle. Der Rest ist echt hörbar.

Song 4: Jetzt also der, den alle so gut finden ;)
Riffing ist gut und melodiös. Kein Wunder, dass das gut ankommt. Mir gehts übrigens auch gut rein. Ist noch ein bissl untight gespielt. Aber darauf solls ja nicht ankommen. Hier wäre noch nicht mal Growlpflicht. Das könnte genauso gut melodisch gesungen werden und ein bisschen in die klassische Speed und Thrash Metal Ecke von früher gehen.
Da ich ja sowieso ein Freund der Melodien bin, steht also dieser hier auch bei mir ganz oben in der subjektiven Bewertung, hehe.

Song 5: Wieder das Problem des zu langen und (zumindest bisher) unspektakulären Intros. Die Riffs danach kicken ganz gut Ärsche. Mein Gehör ist jetzt auch schon ein bissl müde. Aber auch der hier ist ganz fein. Kannst eigentlich an allen dran bleiben. Hab jetzt keinen kompletten Durchhänger empfunden.

Gruß,
Frank

Nochmal Hi,
Death Morgens um sechs...sehr geil...dieses Forum ist ein Jungbrunnen :D

Im Ernst:
Song 4 ist auch bei mir hängengeblieben. Würd ich im Lastenheft nach oben setzen. Hat jede Menge Oldschooliges und wird im entsprechenden Kontext zum Nackenbrecher mutieren.
Ich würde, wie bei den anderen Nummern auch, aber darauf achten, daß durch das Doublebass-Gewitter nicht der Drive verloren geht...ist bei so schnellem Zeug immer die Gefahr.
Hab ich live oft genug erlebt, daß nach 'nem Bleischweren 4/4, der einen so wunderbar weggegrätscht hat, so'n überschneller Part kam, wo der Sound undifferenziert wurde.
Ist mir klar, daß das zum Death gehört, aber da würde ich an deiner Stelle wachsam sein. Man trifft die [g=118]Bass[/g] in dem Speed einfach nicht mehr mit so'm Schmackes und da fehlt dann oft was.
Dave Lombardo kann das....ich z.B. nicht :D

Pepe

Dave Lombardo kann das....ich z.B. nicht :D

ich auch nicht ;) Glücklicherweise bin ich eigentlich Gitarrist und brauch mich darum auch nicht primär kümmern :D

Ich finde auch, dass unnötiges Double [g=118]Bass[/g] Gewitter einen Song ausbremsen kann, obwohl es ja eigentlich genau das Gegenteil bewirken soll. Bei Mittis Songs ist mir das jetzt nicht aufgestoßen. Da sehe ich das Problem in der Tat eher darin, dass die Intros oft zu lange brauchen, um mal auf einen Punkt zu kommen.

@Mitti: Erzähl doch mal ein bissl was zu dem Konzept deines "Soloalbums". Würde mich mal interessieren, welche Ausrichtung du planst und was du dir sonst noch so vorstellst. Willst du was anders machen als bei Lindisfarne? Irgendwas komplett neues ausprobieren? Oder einfach nur mal alleine Krach machen? ;) :D

Gruß,
Frank

heilige Scheiße, was man mit Gitarren alles anstellen kann, wenn man sie beherrscht….. geil!

… Song2 gefällt mir ab 1:30 richtig gut. Besonders der Wechsel von schnellem zu langsamem Spiel klingt originell. Was ich auch cool finde sind die verschiedenartigen Stimmungen….hab da Viking Style, sowie Melodic, Back/Death Metal rausgehört. Wird vielleicht nicht einfach sein, alles unter einem Hut unterzubringen. Aber sind ja erstmal Skizzen.

Bei Song 3 muss ich ehrlich sagen, dass ich mit den ersten 45 sek gar nichts anfangen kann, weder musikalisch, noch spielerisch (auch wenn spielerisch alles auf Top Niveau ist). Der Song entfaltet sich aber nach und nach und findet (für meinen Geschmack) zwischen 2:13-2:40 seinen Höhepunkt. Die Idee mit der cleanen Git finde ich auch klasse. Könnte eventuell noch mehr mit den härteren Parts abwechseln. Ansichtssache. :)

Song 4 macht auf mich den schlüssigsten Eindruck. Rockt teilweise richtig geil, wird dann abgelöst von schnellen Git Parts. Ist ne interessante Mischung. Bei dem Song könnte ich mir recht gut dezente Keys vorstellen. Aber die werdet ihr wohl hassen, wie der Teufel das Weihwasser. ;)

Ab 0:50 finde ich Song 5 richtig geil! Einziger Kritikpunkt: es werden sehr viele Riffs wiederholt. Klar, verdient haben sie es allemal, aber bei zu häufigen Wiederholungen verlieren die Riffs an Power…..Wenn du bei diesem Song die „richtige“ Mischung findest, würde mir der sogar noch besser gefallen als der vierte. :)

Gruß,
Quer