Mitti ist Opfer einer Urheberrechtsverletzung, was tun?

• Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Reaktionen
28
Hallo Leute,
ich habe heute bei Google mal nach folgenden Keywords gesucht:

lindisfarne + "heading the attack"
(Bandname + aktueller Albumtitel)

weil ich auf der Suche nach Reviews war, an deren Adressen ich mich nicht mehr erinnern konnte.
Lustigerweise finde ich dabei diverse Seite, wo man eben dieses Album kostenlos herunterladen kann.

Lade dies gerade mal herunter, mache mich, da ich selber Urheber bin ja sicherlich nicht strafbar dadurch, oder?

Aber weder ich noch ein anderer meiner Bandkollegen hat dieses jemals genehmigt und das Album sollte ja ganz klarerweise unserem Urherberrecht unterliegen.

Was kann man da jetzt tun?
Was sollte man tun?
Die Seiten liegen natürlich alle auf irgendwelchen ausländischen Servern.

Hmm, einerseits verbreitet sich unser Album so natürlich besser und schneller, andererseits finde ich das nicht ok, dass dies ohne unser Einverständnis oder zumindest mal ne Anfrage passiert.

Was würden die Rechtsexperten empfehlen?

Grüße,
Mitti

p.s. an all die altrocker: ich weiss das es schon eine Band mit dem Namen gibt, darum ist unser offizieller Bandname auch Lindisfarne793

cool, mach dir doch keinen kopf, das is super promo!!!

Seite der IFPI melden - wird dann umgehend gesperrt.

Grundsätzliche Entscheidung treffen:
Willst Du Werbung, dann mach Dir keinen Stress.
Willst Du, dass Eure Rechte respektiert werden, wird es in Deutschland einfach, im Ausland schwierig. Eventuell könnte da gerade die [g=119]Gema[/g] über den Zusammenschluss mit ausländischen Verwertungsgesellschaften helfen. Aber von Euch ist wohl keiner [g=119]Gema[/g]-Mitglied?

hey,
solange ihr euer album eh nicht verkaufen wolltet, was ich jetzt mal annehme, ist doch alles cool. ihr habt ne gute promo. versteh nich warum du damit nicht einverstanden bist.

peace,
Just_Chill

solange ihr euer album eh nicht verkaufen wolltet, was ich jetzt mal annehme, ist doch alles cool. ihr habt ne gute promo. versteh nich warum du damit nicht einverstanden bist.
Wir haben viel Geld für die Produktion des Albums ausgegeben und auf unseren Gigs und über die Internetseite verkauft es sich eigentlich ganz ordentlich.
Zumindest ordentlich genug dass wir für die Produktion des nächsten Albums schon wieder ein ordentliches Budget haben.
In der [g=119]Gema[/g] sind wir nicht Mitglied.

Ich werde das heute abend mal mit den anderen Bandkollegen absprechen, ob man grundsätzlich damit einverstanden ist diese Art der kostenlosen Promo zu bekommen, oder ob es eher richtig wäre, dagegen vorzugehen.
Immerhin sind das 4-5 Seiten und auf einigen davon ist das Ding mit über 100 bisherigen Downloads angegeben. Das wären ja rund 500 Alben die wir "verschenkt" haben.

Hmm, mal sehen wie die anderen darüber denken.
Ich finde das nicht ok.

Grundsätzliche Entscheidung treffen:
Willst Du Werbung, dann mach Dir keinen Stress.
Ich finde es erschreckend wenn manche Websitebetreiber glauben dass der Urheber nicht gefragt werden muß nur weil sie annehmen das das ja eh Werbung sei für die Band!.

Werbung gibts auf MySpace - in LoRes-Stream.
Aber nicht in annehmbarer Qualität ohne vorher zu fragen als Download.
Wenn ihr [g=119]Gema[/g]-Mitglied seid würde ich mal die [g=119]Gema[/g] bitten nachzuprüfen ob der Sitebetreiber auch [g=119]Gema[/g] abführt. Falls nicht machen sie dann ohnehin den Laden dicht ;)

OK ist es ganz sicher nicht, ich dachte da eher an eine wirtschaftliche Betrachtungsweise von wegen Werbung und Bekanntheitsgrad. Den Hinweis mit der IFPI würde ich, wenn Ihr dagegen angehen wollt, auf jeden Fall wahrnehmen.

Gruß Rainer

wir handhaben das bei mofo so.

wenn jemand einen song hostet (wir werden viel in amerikanischen oder ähnlichen blogs gefeatured) ist das ok. wenn jemand das gesamte album anbietet verständigen wir unser label, die zuerst mal freundlich um die löschung bittet. erst dann wird die IFPI eingeschaltet.

lg
flox

@floxe: das gut! ich glaub ich versuch da mal Kontakt aufzunehmen und warte mal ne Antwort ab bevor wir weitere Schritte unternehmen.

Danke an alle, ich halte euch auf dem laufenden, wie's weitergeht.

Mitti

ich glaub ich versuch da mal Kontakt aufzunehmen und warte mal ne Antwort ab bevor wir weitere Schritte unternehmen.

wir hatten damit noch nie probleme - alle 4 blogs haben den link dann rausgenommen. sie hattens so begründet, dass man die [g=420]CD[/g] dortzulande nur schwer bekommen würde, was ja eigentlich auch verständlich ist.

lg
flox

Wie sieht denn eigentlich die Situation bei den Songtexten aus?

Wir haben das Problem, daß die Lyrics von unseren Alben mittlerweile auf dutzenden Seiten wie www.lyricsandsongs.com , www.lyricsmania.com , www.mp3lyrics.org , www.heavylyrics.com , www.lyricsdir.com usw. zu finden sind.
Grundsätzlich wäre mir dies egal. Aber das Problem ist, daß diese Seiten mittlerweile dermaßen Überhand nehmen, daß sie bei den Suchmaschinen den "guten Seiten" (z.B. mit Interviews, Reviews usw. von uns) den Platz wegnehmen. Diese Lyrics-Seiten liegen in den Rankings immer so weit vorne, daß sie komplett die Suchergebnisse zumüllen.

Wir habe ein ähnliches "Problem"
Wir waren auf einem Orkus-Heftsampler dabei. Nun finden wir den Track für 15 Cent auf zwei ausländischen Seiten zum Download.

Uns kann es (noch) Recht sein. Es ist ja nur ein Track aber wir haben auch dämlich geguckt.

Sunny

Hi
Ich glaube nicht, dass ihr die 500 Alben selbst hättet zusätzlich verkaufen können. Vielleicht hätten einige wirklich Interessierte zugegriffen, der Rest eher nicht. Wer kennt das nicht: schnell runtergeladen, unverbindlich reingehört und wieder gelöscht (oder es vergammelt in der Ecke).
Wenn's gefällt, habt ihr aber einen neuen Fan gewonnen! Wenn nicht, habt ihr jedoch nichts verloren.
Natürlich kann man das auch mit dem juristischen Auge sehen, dann sind das eben einfach alles illegale, kriminelle Schwarzhörer.
Ciao,
Mo

@Mauzi:

Wie ist denn dass eigentlich, wenn die dort den Song zum kauf anbieten...ihr seht doch von der Kohle nur was, wenn ihr bei der [g=119]Gema[/g] seid und die Betreiber Gebühren abführen, oder seh ich das falsch?

Grüsse, fritz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben