Mittelwert ändern bei Lautstärkeautomation

kasi

kasi

Reaktionen
0
Im Thema Automation bin noch ein ziemliches Greenhorn. Bei einigen Stellen möchte ich die [g=422]Gitarre[/g] etwas zurücknehmen. Mache das bisher mit den Automationsspuren. Wie ist es möglich, daß ich jetzt die gesamte Gitarrenspur um einen Wert leiser machen kann, ohne nochmals die gesamte Automationskurve neu erstellen zu müssen. Also der Wert des Absenkens soll sich im Vergleich zum vorherigen - bzw. Mittelwert - nicht ändern. Wie macht ihr soetwas?

Vielen Dank für hilfreiche Anregungen.
kasi

Du hast, wenn Du einen Clip im Projektfenster anwählst oben eine optionale Infozeile.
Dort kannst Du den generellen Clippegel in dB einstellen.

Die Automationsfahrt setzt darauf auf.

Wenn ich faul bin und z.B. nur einen kurzen Klicks runtersetzen mag schneide ich den Clip auseinander und setze nur den Fitzel im Pegel um.
Das ist manchmal fixer als eine Automationsfahrt.

Regelt die Automation denn auch "vor" den Plugins, so wie es der Clippegel tut?

Ahja die Clips auseinanderzuschneiden ist auch ne gute Idee. Du machst dann aber auch Crossfades an den "Fitzelgrenzen" oder?

Das mit der Infozeile probiere ich mal aus. Das kann man aber nicht irgendwie mit dem Mixer verbinden ne? Wäre irgendwie schöner wenn man die Spur ganz normal im Mixer lauter macht.

Der Pegelsteller in der Infozeile funktioniert wie der Inputgain der Spur an dieser Stelle.
Also Pegeländerung vor den Inserts.

Die Faderautomation ist halt der Fader.

Kommt eben auf die Situation an, was der bessere Workflow in diesem Moment ist.
Probare.

Regelt die Automation denn auch "vor" den Plugins, so wie es der Clippegel tut?

Jaein. Die Fader-Automation regelt den Fader - also nach den Plug-Ins. Was du machen kannst - wenn dies gewollt ist - den Inputregler deines/eines Plug-Ins zu automatisieren. So konntest quasi vor den Plug-Ins den Pegel bearbeiten.

Also der Wert des Absenkens soll sich im Vergleich zum vorherigen - bzw. Mittelwert - nicht ändern. Wie macht ihr soetwas?

Automations-Spur öffnen, alle Events (Punkte) markieren (Strg+A) und um den gewünschten Wert verschieben.

gruß

Ahso ja klar. Das geht och. Ist halt nur nicht so schick wie nen Fader verschieben, wenn man grad mit dem Mixer alles anpassen will. So muß man wissen, das die jeweilige Spur ne Lautstärkenautomation hat und diese Spur dann dort oder mit dem Pegelparameter anpassen muß.
Ich glaube ich werde in Zukunft die Lautstärkenänderungen über die Automation vom ersten [g=8]Plugin[/g] der Spur (bspw. Outputregler vom EQ) machen...