Mittelmäßige Aufnahme

H

hua

Registriert
23.10.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,
Folgendes Problem habe ich: Ich möchte gerne meine E-[g=422]Gitarre[/g] am pc aufnehmen. Bisher habe ich mit einem 10 eur. mic von sony aufgenommen^^
Vor kurzem habe ich ein behringer C2 Kondensator-mic geschenkt bekommen wobei ich leider so gut wie keinen qualitätsunterschied feststellen kann. Ich frage mich jetzt, ob das an meiner recording-software (Mixcraft) liegen könnte, meinen anschlüssen (phonic mm1002 mischpult und per line in in die soundkarte) oder aber an der soundkarte selbst (soundblaster xfi platinum)

Die qualität klingt ein bischen "dumpf" also zu wenig höhen tiefen drin und auch zu leise.

ps: was bringen die [g=126]spdif[/g] und optical eingänge an meiner soundkarte eigentlich besonderes?^^


Für hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus
 
deine Equitment ist kompletter Schrott fürs Recorden.

schau doch mal in die Produktbewertungen nach, da gibts ne Menge interessanter Sachen.
Manchmal wird einem auch son "Starter-Set" hier angeboten, mit allem was du brauchst...

Beste Grüße
Stereolli
 
stereolli schrieb:
deine Equitment ist kompletter Schrott fürs Recorden.

schau doch mal in die Produktbewertungen nach, da gibts ne Menge interessanter Sachen.
Manchmal wird einem auch son "Starter-Set" hier angeboten, mit allem was du brauchst...

Beste Grüße
Stereolli

Na na, viel zu harte Worte. Klar ist das Equipment nicht super, aber dafür kann erstmal ja keiner was. Was hast Du denn für Equipment? Da gibt es doch bestimmt auch Angriffspunkte...
 
hua schrieb:
Hi,
Folgendes Problem habe ich: Ich möchte gerne meine E-[g=422]Gitarre[/g] am pc aufnehmen. Bisher habe ich mit einem 10 eur. mic von sony aufgenommen^^
Vor kurzem habe ich ein behringer C2 Kondensator-mic geschenkt bekommen wobei ich leider so gut wie keinen qualitätsunterschied feststellen kann. Ich frage mich jetzt, ob das an meiner recording-software (Mixcraft) liegen könnte, meinen anschlüssen (phonic mm1002 mischpult und per line in in die soundkarte) oder aber an der soundkarte selbst (soundblaster xfi platinum)

Die qualität klingt ein bischen "dumpf" also zu wenig höhen tiefen drin und auch zu leise.

ps: was bringen die [g=126]spdif[/g] und optical eingänge an meiner soundkarte eigentlich besonderes?^^


Für hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus

Hallo.

Bei Deiner Signalkette ist es nicht verwunderlich das Du keinen wirklichen Unterschied zwischen den Miks hörst. Darüberhinaus ist das C2 auch nicht allzu viel mehr als ein Billig-Mik so das selbst bei einer verbesserten Signalkette nicht viel mehr rüberkommen wird. Diese Faktoren hängen alle zusammen und beeinflussen sich gegenseitig.
Die Optical-Eingänge nützen Dir nur etwas, wenn Du anderes Equip hast welches diese auch hat - so kämest Du um einen vielleicht nicht so guten AD-[g=60]Wandler[/g] herum, da Du die digitale Ebene nicht verlässt. Da ich mit dieser Technik außer bei meinem alten Setup (MACKIE D8b + MACKIE HDR) nie und dort auch nur am Rande zu tun hatte, darf man mich gerne in diesem Punkt korrigieren.
 
enginEAR schrieb:
Bei Deiner Signalkette ist es nicht verwunderlich das Du keinen wirklichen Unterschied zwischen den Miks hörst.

und wie könnte ich mit wenig geld möglichst viel qualität reinbekommen
 
stereolli und hua, bitte einmal den ersten link meiner signatur anschauen.
 
und wie könnte ich mit wenig geld möglichst viel qualität reinbekommen
:D Das ist die allesentscheidende Frage, die sich jeder hier stellt :D
Also, generell solltest du für deine Zwecke folgendes besitzen:
1. ne richtige Recordingsoundkarte: hier
2. nen [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker: hier
3. ein ordentliches Mikro: hier

Natürlich kann man da überall Kompromisse eingehen, aber man sollte immer bedenken, dass das Ergebnis am Ende immer vom schlechtesten Teil in der Signalkette abhängt.
 
Erst mal danke an alle für die vielen antworten..

Ok, das Equipment das ich verwende ist nicht all zu berauschend. Aber es kann doch nicht sein, dass man fast keinerlei unterschied zwischen dem dynamischen 10€ mik vom media markt und dem 60€kondensator mik aus dem "Musikerfachhandel" hört :(

kann der qualitätsverlust denn wirklich durch die soundkarte hervorgerufen werden? folgende Einstellungen habe ich beim aufnehmen: (weis nichtmals ob die entscheidend sind...)

16 bits, 96000Hz sample rate, 32 buffer, 32768 buffer größe
(da kann ich noch jede menge verändern)


PS: Geld für neues Equipment hab ich als armer azubi leider erst mal nicht


Edith meint: Mit den Worten eines Noobs gesagt: Das klingt ja richtig geil Vitronnimo
 
also die angaben sind schon ok, 96kHz ist maximum,
16bit sind ok, viele hier sagen, dass man einen unterschied zu 24bit hört, aber ich denke, dass das für den anfang nicht so gravierend sein sollte.
die puffergrößen haben mit dem sound nix zu tun, die sagen nur, wie deine soundkarte arbeiten soll um möglichst wenig latenzen zu haben.

vielleicht postest du einfach mal eine aufnahme, dann können wir dir ja vielleicht sagen, was da besser gemacht werden kann. In erster linie kommt es natürlich auch drauf an, ob und wie du deine spuren bearbeitest, und wie das ganze aufgenommen wurde. vironnimo hat in o.g. thread ganz ordentlich bewiesen, wie man auch mit günstigem equipment ein amtliches ergebnis bringen kann. nur gehört dazu natürlich auch ein bißchen können...
 
übrigens: das behringer kostet als stereoset 60euro, solo demnach 30 :)
 
hua schrieb:
Aber es kann doch nicht sein, dass man fast keinerlei unterschied zwischen dem dynamischen 10€ mik vom media markt und dem 60€kondensator mik aus dem "Musikerfachhandel" hört :(
nein, kann es eigentlich nicht. ich kenne das behringer zwar nicht, aber es müsste allein schon wegen der bauweise (dynamisch vs kondensator) grundverschieden klingen.

kann der qualitätsverlust denn wirklich durch die soundkarte hervorgerufen werden?
halte ich für unwahrscheinlich. [g=60]wandler[/g] machen meiner meinung und erfahrung nach wirklich nur einen bruchteil vom sound aus und wären das erste, woran ich im homerecording sparen würde.

wichtig ist die position des mikros. wenn du es irgendwo hinstellst, wo nur bassmulm rauskommt, dann kannst du da auch ein tolles neumann nehmen und hörst keinen unterschied. außerdem musst du natürlich drauf achten, die aufnahme nicht hoffnungslos zu übersteuert. mach lieber eine zu leise aufnahme, die du nachher noch angebst, als eine zu laute.
wir können dir eigentlich nur helfen, wenn du soundbeispiele postest. am besten von beiden mics mit genauen angaben, wie sie positioniert sind.
 
Ok, hab mal kurz was mit dem behringer aufgenommen
Position: ca. 10 cm von der box entfernt (am äußeren Rand)


Und hier mit dem dynamischen mik. Position mittig direkt vor der box 0 abstand
 
super, das ist doch schonmal was. ehrlich gesagt, finde ich beide aufnahmen sehr gut. ich höre in der tat kaum einen unterschied.

du gehst da vom falschen standpunkt aus dran: das behringer mic ist nicht schlecht - das 10€ mic ist erstaunlich gut! da wirst du auch mit teureren mics keine quantensprünge mehr machen.
 
hmm... weiß nicht ob ich mich freuen oder oder traurig sein soll :)


naja wenigstens weiß ich, dass ich mir dann wohl vorerst keine neue hardware anschaffen muss und soweit alles richtig verkabelt ist...

Vielen dank allen für die freundliche Hilfe hier!!
 
ich finde die ergebnisse auch beide mehr als annehmbar. bis auf die verstimmte [g=422]gitarre[/g] ist beides recht gut aufgenommen, beim Behringer verzerrt die aufnahme zwischendrin, da übersteuert etwas. der klang ist etwas wärmer, der des 10euro-mics eher natürlich, kann aber auch an der positionierung liegen. das 10€-Mic find ich auch überraschend gut. hast du den [g=108]hall[/g] später hinzugefügt oder kommt der aus dem [g=182]amp[/g]? solche effekte sollte man nach möglichkeit immer später hinzufügen, weil man dann bessere änderungsmöglichkeiten hat.

[g=60]wandler[/g] machen meiner meinung und erfahrung nach wirklich nur einen bruchteil vom sound aus und wären das erste, woran ich im homerecording sparen würde.
oh, das ist aus meiner erfahrung aber nicht so. ich hatte mal eine aureon fun, da waren die aufnahmen so unglaublich am rauschen, dass es nicht mehr schön war (mic-preamp war aus). in vielen fällen tut es eine standard-onboard-soundkarte vielleicht schon, aber es gibt tatsächlich karten, die zum aufnehmen völlig ungeeignet sind.
 
Jep, der [g=108]hall[/g] kommt aus dem [g=182]amp[/g]... ein bischen übersteuer sind die weil ich jetzt halt nicht so sehr auf die pegel geachtet habe und einfach drauf los geklimpert habe^^
 
hua schrieb:
enginEAR schrieb:
Bei Deiner Signalkette ist es nicht verwunderlich das Du keinen wirklichen Unterschied zwischen den Miks hörst.

und wie könnte ich mit wenig geld möglichst viel qualität reinbekommen

Da kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich mit meinem Equip eher im oberen Preis-Segment bewege und mich mit den Budgetlösungen nicht beschäftigt habe (nun gut, meine Budgetlösung war damals ein TASCAM 8-Spur Portastudio und ein paar alte BEHRINGER-Geräte). Ich weiß, das mag einigen Leuten jetzt wieder aufstoßen aber egal...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
T
Antworten
15
Aufrufe
1K
yeah_xxl
yeah_xxl

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben