Mittelalterliche Rechte

fl_li

fl_li

Registriert
19.02.05
Beiträge
165
Reaktionen
0
Punkte
189
So, habe ein/-e kleine, für mich, ungewöhnliche Frage/Problem:

Ich habe zu einer Melody, welche auf das 13. Jh geschätzt wird, ein ganzes Arrangment geschrieben. Der Autor ist unbekannt.


Nun meine Frage: Kann ich das ohne rechtliche Probleme veröffentlichen?


Die Veröffentlichung wäre hier im [g=94]Feedback[/g] und evtl. Songvoting , so wie eine nicht kommerzielle CD von mir.


Könnte ein Mod den selben Beitrag, von mir aus versehen im falschen Forum erstellt, entsorgen? War beim suchen in der flaschen Kategorie gelandet. :stampf:

Vielen Dank. :)

Url->http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=47367&forum=2&0
 
Guckst du hier: Urheberrecht - Paragraph 64 auf bundesrecht.juris.de

Paragraph 64: "Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers."

Urheberrechte sind allerdings vererblich (Paragraph 28). Es KÖNNTE also sein, dass dieser Komponist die Melodie bis heute über Generationen vererbt hat. Das halte ich aber für mega-unwahrscheinlich!

Es gibt auch eine spezielle Regelung bezüglich 'Traditionals' / 'Volkslieder'. Den Paragraphen weiss ich gerade nicht.

Auf jeden Fall: Verwende das Ding! Da wird sich 99,99% niemand beschweren. Und wenn doch, nimmste es halt wieder aus dem Netz. Es wird Dir keiner den Kopf abschlagen, für eine Melodie, von der man den Komponisten nicht kennt (ich gehe davon aus, dass Du gut recherchiert hast) und die vor einigen huntert Jahren gemacht wurde.

Gruß
Nils
P.S.: Wenn Du daraus jetzt eine weltweite, fett vermarktete Veröffentlichung machen wolltest, müsste man das nochmal genauer recherchieren, aber für diesen kleinen Rahmen, kannst Du das meiner Einschätzung nach auf jeden Fall machen.
 
vielen Dank für die Antwort.

So dachte ich mir dies auch.

Googelt fidnet nichts gescheites und eine mega veröffentlichung wirds nicht...(leider) :p
 
"wird Dir keiner den Kopf abschlagen,"

Wer weiß, paßt ja zum Mittelalter :D
 
Übrigens unterliegen manche Volkslieder dem "Recht des geistigen Eigentums", nennt sich im Gesetz ...... muß aber mal suchen inwieweit das auf was zutrifft !!!


Hier der Link dazu
 
Hi,

ist in diesem Falle juristisch absolut unbedenklich!

Grüße

Marco
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben