Mitec Joker Generalüberholung

H

Heni

Registriert
03.12.05
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
44
Holla,
ich habe ein neues (altes) Mitec Joker von einem Freund geschenkt bekommen. Er selber wusste nicht genau was alles kaputt ist, aber er meinte ich sollte mal schaun ob ich es wieder an Gang bekomme. Nun, das habe ich auch, war nur das Netzteil kaputt, was ich ziemlich schnell wieder flott bekommen habe.
Jetzt kommt nur dazu, dass dsa viel Potis kratzen oder wackelkontakte haben. Wie gehe ich nun am besten vor um das Pult general zu überholen? Ich habe sowas noch nie gemacht. Wie komme ich an die Innenseite des Pultes? An die Potis selber?

danke für die Auskunft
Hendrik
 
So was solltest du besser einen Fachmann überlassen

Pult umdrehen und Bodenplatte abschrauben, evtl auch noch die Kanalzüge komplett ausbauen.

Gute Leutz die das können kennt der CML Shop
 
Wenn Du Teile brauchst oder mal wegen Service anfragen willst: Mitec. Je nach Umfang kann eine Überholung des Pults aber schnell den Wert übersteigen...

gruss
Tom
 
da hat Tomric völlig recht.

Seinerzeit wollte ich auch ein altes Mitec kaufen, jedoch sagte mir der Fachhandel, dass ich gleich zwei kaufen sollte, das eine zum ausschlachten und das andere zum arbeiten. Ersatzteile sind nicht easy zu kriegen
Miitlerweile bin ich der Meinung, Mic´s und Pulte niemals gebraucht kaufen.
 
also wie gesagt, habe ich das Pult geschenkt bekommen, hatte alo 0 Ausgaben bisher (bis auf nen Gleichrichter und nen Kondensator fürs Netzteil :p )
Ersatzteile sind zu Hauf da, leider aber auch nur gebrauchte. Denn mein Freund hat noch ein zweites Pult, jedoch ohne Rahmen, quasi wirklich zum ausschlachten. Ich kenne mich mit Elektrotechnik denke ich genug aus, um alles selber reparieren zu können, wenn was wirklich kaputt sein sollte. Es geht mir im Moment nur um die Reinigung, ob man das auch anders wieder hinbekommt als alles aus zu tauschen... und wie man an die ganzen Innereien ran kommt...
Mit welchen Mitteln sollte an die Leiter und Potis gehen, damit die dauerhaft sauber und kratzfrei bleiben?
 
aber das mit dem Pult umdrehen ist schon mal ein guter Tip, da bin ich noch garnicht drauf gekommen :D
Ist aber auch nen schweres Teil, da brauch ich ja wieder 2 Mann für :p
 
Heni schrieb: Mit welchen Mitteln sollte an die Leiter und Potis gehen, damit die dauerhaft sauber und kratzfrei bleiben?

Ich hab vor einigen Wochen erst mein Pult "renoviert". Hatte die Empfehlung bekommen, die Fader erstmal mit Watte und Alkohol zu reinigen und dann mit Silikonspray zu behandeln. Das hat bei mir sehr gut funktioniert und sollte auch bei Potis klappen, ist ja im Prinzip das selbe in rund...

gruss
Tom
 
Hallo,

ich finde hier ja vielleicht einen Rat von einem "Mitec-Spezialisten":

Ich habe ein älteres Mitec 24 Kanal Mischpult von MITEC von einem Bekannten erhalten, allerdings ohne Netzteil.
Ein Anschreiben über die homepage von MITEC vor über 3 Wochen mit der Bitte um Info wo Ersatz zu erhalten oder einen Schaltplan woraus man die Werte entnehmen könnte blieb bis jetzt unbeantwortet.

Was mich etwas stutzig macht sind die 4 Pins am Netzteingang des Mixers, warum 4 ?

Vielleicht kann mir hier jemand etwas weiter helfen, welche Werte ein Netzteil haben muss oder wo ich noch eins bekommen könnte.

vielen Dank

Gerhard
 
Ich kenne dieses Mischpult nicht aber normalerweise liefern die externen Netzteile die vom Pult benötigten Spannungen. Wenn du jetzt 4 Pins hast, dann wird das Pult halt einfach 3 Spannungen + Masse benötigen. Eventuell +15/18V, -15/18V, 0V und +48V, könnte auch +12V für Relais sein.
Ohne Schaltplan/Infos vom Hersteller wird das ganze einfach eine Raterei werden, welche Werte das Netzteil haben muß.

Flo
 
Das wird noch lustig werden... ich hatte das auch und musste sämtliche Gainpots auswechseln. Von unten Aufschrauben bringt nix, du musst erst die 8-er Gruppen von oben mitsamt Metallcover losschrauben, dann an jedem [g=190]channel[/g] die schrauben die über den pots liegen um die channelstrips rauszubekommen. Dat is ne Menge arbeit. Die Pots sind Standardpotis und überall zu bekommen.

Pots "restaurieren" hat bei mir damals nix gebracht und würd ich auch nicht empfehlen, das ist nur rauszögern des Unvermeidlichen.

gruss,

Mike
 
Hallo Flo,

mal vielen Dank für die Antwort, habe immer noch so ein Funken Hoffnung, dass jemand mal so ein Teil oder ähnlich hatte und sich noch erinnert

Gruß

Gerhard
 
Was mich etwas stutzig macht sind die 4 Pins am Netzteingang des Mixers, warum 4

Hallo atrofent,
welches Pult hast Du?

Performer: Die 4 pins sind intern paarweise gebrückt, das Pult wird mit einer Art Halogentrafo betrieben, d.h. nur eine (Wechsel-)spannung.

Ansonsten dürften die 4 pins
Masse
+15V
-15V
+48V Phantomspannung.
sein.


Gruß,
Fried

PS:
Mit der Mitec-Homepage habe ich übrigens ähnliche Erfahrungen gemacht...
 
Tach auch,
ich glaube ich habe noch die Schaltunterlagen vom Joker.
Lass Dich nicht auf den Blödsinn ein, Fader oder Potis mit irgendwelchen Kontaktsprays zu reinigen. Das machst Du nur einmal dann nie mehr.
Bei MITEC wirst Du keinen support bekommen. Mehr möchte und werde ich nicht dazu sagen
Karl-Heinz
 
Ob er das Pult überhaupt noch hat ? Der Thread den ihr ausgegraben habt ist über 1 1/2 Jahre alt...
 
tomric schrieb:
Ob er das Pult überhaupt noch hat ? Der Thread den ihr ausgegraben habt ist über 1 1/2 Jahre alt...

der Wahsinn...
;-)
 
Shite
ich hab das Datum übersehn

urgel, urgel, urgel
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
6K
kleinholgi
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben