Mitec EX 11, 12 und 31 restaurieren...

R

Robsyz

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe noch nicht wirklich viel in diesem Forum mitgewirkt, muss jetzt aber mal etwas nachfragen....
Und zwar habe ich ein altes Mitec Pult geschenkt bekommen.
Es hat 16 Inline Kanäle, 8 Eingangskanäle (?) und die Mastersektion.

Leider funktioniert es nicht...:

1. Die einzelnen Module sind nur teilweise miteinander verkabelt. (keins ist veschraubt, alle schrauben fehlen ;-) )
2. Ich hab kein Netzteil dafür.
3. fehlen ein paar (ich glaube 4 Potis
4. eine XLR Buchse fehlt.

Nun würde ich gerne dieses Pult soweit herrichten, dass ich damit kleine Hobby-Demoproduktionen fahren könnte.
Ich bräuchte auf jeden Fall die Schaltpäne, evtl. eine Bedienungsanleitung, das Netzteil und die Buchsen und Potis.

Weiß jemand eine Anlaufstelle für irgendwas davon?
Hat jemand einen Schaltplan?
Habt ihr tipps? Kennt sich damit jemand aus?

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit sowas, aber genau das reizt mich an der Sache. Ich glaube, da kann ich etwas "üben" ;-) und wer weiß vielleicht kann ich es echt mal verwenden...da wäre ich richtig stolz auf mich :)

Danke schonmal,

Greetz

Robert

Also 4x EX-12 (Inline-Kanäle) und 2x EX-11 (Eingangskanäle) plus die EX-31-Master-Sektion.

Und nur teilweise verkabelt? Also die Potis+Buchsen werden jetzt nicht so das Problem sein (muss ja nicht 100%ig optisch passen), Netzteil mit etwas suchen, aber die Kabel könnten echt schwer werden glaube ich.

Oh ja, klar... sind ja 4er Module.

Die Kabel sind alle dran, bzw. sollten alle Flachkabel dran sein.
Um die richtigen Verbindungen herzustellen bräuchte ich doch den Schaltplan.
Ich rufe heute mal bei Mitec an, auf meine eMail haben sie nicht geantwortet.

Wo soll ich denn nach dem Netzteil suchen? Bei eBay Schweiz hab ich eins gefunden, weiß aber noch nichts darüber..

Was für ein Netzteil genau? Eine PSU 100 müsste reichen.

Leider ist das Angebot beendet. Es stand nur EX dran.
Wo krieg ich eine PSU 100 her? Evt. neu, bei Mitec? oder gibt es alternativen?
Gebraucht oder so.
ein Freund von mir meinte, man könne Netzteile der 80er relativ leicht auch selber bauen...

Hallo wiedermal,

also das Netzteil ist glücklicherweise aufgetaucht...
schonmal ne super Sache!

Jetzt muss ich die einzelnen Module miteinander verkabeln.
Hat jemand evtl. die Schaltpläne da?
Mitec antwortet mir immer noch nicht. Seit 2 Wochen...hab auch angerufen, keiner da.

Greetz Robert

# "Hat jemand evtl. die Schaltpläne da?"

Ja, der Herr Google wahrscheinlich ;)

Ich würde die Bilder-Suche empfehlen und nach --> "Mitec EX" suchen

[/i]Ja, der Herr Google wahrscheinlich ;)

Ich würde die Bilder-Suche empfehlen und nach --> "Mitec EX" suchen[/quote]

Also ich finde bei google nur die Kanal - Bedienungsanleitung.
Ich suche aber nicht danach, sonder nach dem Blockschaltpan.

Ich habe schon gelesen, dass Mitec die Pläne für 20,- hergibt. Aber wie gesagt, ich erreiche keine..
Und in Hoffnung, dass einer den Plan und einen kopierer hat, frag ich danach. Aber ok..

Greetz

OK, sorry von meiner Seite, ist in diesem Fall wohl doch nicht so einfach.
Hab auch gerade gesehen das die 20€ dafür haben wollen und es scheinbar keine andere Quelle gibt.

Kein Problem!!

Ich mein, das wird mir auch geholfen...

Wo hast du das gelesen?
Auch in nem Forum, das da kommt?

Ich ruf morgen wieder mal an!! Die gehen nie ran...

Am Wochenende bekomme ich endlich das Netzteil.

Dann bin ich mal gespannt, wie, was funktioniert...stand auch 3 Jahre, das gute stück.

Was ist eigentlich der größte Unterschied zwischen dem Inline und dem Eingangsmodul?

In der Studiosituation ist ja doch Inline besser....was kann ich mit den eingangsmodulen machen?

Wenn Inline tape send und return verwalten? die busse? oder was? oder schick ich da auch an die

maschine? falls nötig? oder eher zuspieler? cd, zumischFXreturns?
mmhhhh

Ich ruf morgen wieder mal an!! Die gehen nie ran...

Das sollte auch niemanden wundern, denn Mitec ist an sich leider nicht mehr existent. Ich hatte vor ca. 5-6 Jahren mal zuletzt mit dem einzigen noch existierenden "Mitarbeiter" telefoniert und da lief alles schon ziemlich langatmig ab, von daher kann man nur raten...

Hallo wieder,
also ich hab ein paar Mal angerufen und wirklich niemanden erreicht. EMails beantworten sie auch nicht. Schade...

Ich habe gerade das Pult ausseinander genommen, also die Kabelbänder komplett gelöst, da manche eh nicht verbunden waren.
Ein EX 11 er Modul habe ich dann, mit dem Mastermodul verbunden und angemacht. So lief es, ich konnte einen MP3 Player anschliessen und über die L/R outs hören, über Kopfhörer, also Solo. Auch bei den Direct Outs kam die Musik.
Danch hatte ich alle 2 11er und 4 12er Module verbunden (von links nach recht: 2 11er, 4 12er und dann das Mastermodul. Als ich das Netzteil dann anmachte, ging einfach nichts mehr.
Weder stank es verbrant, noch hörte man irgendwas.
Im Mastermeter hatte man davor noch Ausschlag gesehen, jetzt nichts.
Auch wenn kein Signal kam, aber das Pult an war, hatte die unterste LED geläuchtet.
Jetzt gar nichts...

Was kann da durchgebrannt sein?
Etwas im Mastermodul?

Und natürlich habe ich auch immer noch das Schaltplanproblem...

Grüsse.
Robert

Hey Robert,

mir ist gerade eine Idee gekommen: Wenn die direkte Suche nach den Schaltplänen kein Erfolg bringt, dann hilft vielleicht ein kleiner Umweg. Wenn Du Besitzer des Pultes oder einzelner Module findest könntest Du da ja mal anklopfen und nachfragen, ob man Dir aushelfen kann. Ich habe gerade mal bei Google --> Mitec +EX +Besitzer eingegeben als einen evtl. verwertbaren Link würde ich z.B. den hier sehen

http://www.shownet.ch/?board=VK_1;action=display;num=1130778402

da verkauft scheinbar einer eins und vielleicht hat er noch die Unterlagen. Ansonsten auch mal die Bildersuche bemühen, wer eins fotografieren kann hat meistens auch eins tc pp.

das kann doch aber nicht sein das man bei mitec niemanden erreicht, hast du die richtige nummer? ich weis, doofe frage. aber manchmal passieren die komischsten dinge. schreib doch mal eine mail an die adresse unter distributoren auf der mitec seite. vielleicht erfährst du dann was los ist, oder bekommst deine service hefte von dort.

hapworld@hapworld.com.hk

ansonsten ist digital_doms vorschlag wohl am sinnvollsten. bin so auch schon an die ein oder andere verloren geglaubte anleitung oder an servicehefte gekommen.

viel glück!!!

Hallo Leute,

ja das habe ich jetzt auch mal angefangen.
Habe 2 oder 3 Tonstudios geschrieben, die anscheinend so ein Pult haben und einem,
der eins verkaufen will. Auch hier im Forum habe ich welche angeschrieben,
Ich warte mal ab.
Ich probiers gleich nochmal bei Mitec. Und schreibe nochmal eine Mail...

Greetz
Robert

Viel Glück!

Problem inzwischen gelöst ?

Kann ansonsten nur bestätigen, daß bei einer EX im Masterkanalzug die untere LED angehen sollte, sobald das Pult Saft hat.

Wenn nur kein Sound kommen würde, gäbe es ein paar Erklärungen, da hab ich mich auch schonmal verhaspelt, dank des sehr "flexiblen" Routings.

Einen Schaltplan kann ich Dir leider auch keinen anbieten, Bestenfalls fliegt die Bedienungsanleitung noch irgendwo rum.

Hab mal gehört, daß die Original Netzteile bei vollem Kanalausbau angeblich etwas schwach auf der Brust gewesen sein sollen. Hab daher ein anderes Netzteil für die Kiste - ob das jetzt als "custom design" oder selbstgefrickelt gilt, weiss ich nicht. Jedenfalls läuft es stabil. Auf der Frontplatte steht ACE Audioengineering.

Viel Glück

kh

Hi kleinholgi

also ich habe noch leider kein Problem lösen können.
Vorerst habe ich Sicherungen und einen offentsichtlich kaputten Widerstand besorgt.
Mehr konnte ich nicht erledigen.

Sound kam vorher definitiv und wir haben gesehen, dass die LEDs langsam erlischen...dann lief nichts mehr.

Ich bin grad dran, die BDA, Schaltläne oder jegliche Infos, von verschieden Foren und Mitgliedern zu beschaffen. Wer da jetzt etwas hat, ist sehr unsicher...Hätte also nichts, gegen deine BDA, falls sie nicht zu sehr vergraben ist.

Zum Netzteil kann ich nur sagen, dass die Lötstellen ziemlich seltsam aussehen. Jede Lötstelle hat rostfarbenen, durchsichtigen Belag. Etwas braun/grau, an einer Stelle unter dem Kühlelement, gibts auch. Naja...es ist ja nicht mehr das Neueste ;-)
Mein Bastelkollege meinte auch, ein Anderes, evtl. Neueres zu besorgen, und mit dem 6 Pin Stecker zu verbinden....vielleicht wäre das ne gute Alternative.

Greetz
Robert

Hi Robert,

O:k., würde dann aber auch ertsmal das Netzteil messen.

Nicht, daß das Pult in Ordnung ist und stattdessen das Netzteil der Übeltäter.

Nachher zerschießt Du Dir das 2. Pult dann auch noch.....

Spannungen hab ich eben in gepostet......finde den Thread aber irgendwie nicht...egal hier nochmal ( allerdings nicht selber gemessen, nur Aufschrift auf der Frontplatte ) :

Pin1 *
Pin2 +18V
Pin3 -18V
Pin4 *
Pin5 5V
Pin6 48V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben