"Mitbringsel" aus den Staaten

  • Ersteller Corazon_Argentino
  • Erstellt am
Corazon_Argentino

Corazon_Argentino

Registriert
27.11.05
Beiträge
364
Reaktionen
1
Punkte
448
Hallo,

ein Teil meiner Familie ist grad in New York unterwegs. Jetzt überlege ich natürlich, ob ich mir nicht ein bisschen Equipment mitbringen lassen soll. Laut Zoll gibt es ja einen Freibetrag von 175 EUR (also ungefähr 276 USD) pro Person.

Mich würde mal interessiere, was für Euch in diesem Rahmen besonders attraktiv wäre. Ich liebäugel ja mit dem Radial Tonebone Hot British, der bei SamAsh schlappe 199 USD und bei Thomann immerhin 259 EUR kostet. Da würde ich ganze 133 EUR sparen.

Also, hat irgendjemand einen Tips mit was sich besonders gut sparen lässt? ;-)

Viele Grüße
Robert

Edit: Hatte mir auch überlegt den Korg DTR-1000 mitbringen zu lassen. Nun hat der bei Thomann aber einen anderen Look als das Angebot von SamAsh. Hat der trotzdem die gleichen "inneren Werte" oder sind das unterschiedliche Serien?

Edit 2: Klar, ihr wisst nicht was ich brauche und was nicht, aber ich will mir einfach ein bisschen Inspiration holen? :D
 
Naja, ich liebäugel ja schon seit langem mit ner "echten" Jacksongitarre.

Hier.

Da würde ich echt mal vergleichen was die so in den Staaten kostet, obwohl ja über dem Betrag, Zoll druff und so, muss man mal rechnen..


Gruss Holgi
 
Nicht schlecht, aber für "Spielzeug" bis 175 EUR zahlte man halt nichts drauf!
 
Das Problem ist halt leider, daß man die Freibeträge nicht zusammenlegen kann, sonst wären auch größere Sachen machbar.
Mikrofone sind teilweise sehr günstig, insbesondere Audio Technica und Shure (z.B. AT4040 für umgerechnet 190 statt 369 Euro, SM57 für 56 statt 99 Euro, das SM7B kostet gut 220 Euro statt 499 und für 216 statt 599 Euro gibt es bspw. das DMK5752 bestehend aus 3 x SM57, 1 x Beta 52 und Rimklemmen...).
Selbst wenn es oberhalb der Freibetragsgrenze liegt lohnt es sich samt Verzollung noch...
 
wie ist das eigentlich genau mit den zollstufen? mir ist doch so dass man in den staaten oberhalb dieses freibetrages den ausfuhrzoll und hier dann wieder einfuhrzoll bezahlt...sehe ich das richtig? in der summe ist das imho dann im schnitt (reise-aufwand mitgerechnet) nicht mal sooo ein schnäppchen
 
Naja, das Problem ist, dass man beim Übersteigen des Freibetrags trotzdem auf die gesamte Summe Zoll zahlen muss und nicht nur auf den Anteil, der den Freibetrag übersteigt.

Bzgl. Reiseaufwand: meine potentiellen Mitbringer sind sowieso in NYC und ob die mir was mitbringen oder nicht kostet sie ganz genau nur die Mühe kurz in den SamAsh reinzuspringen.
 
ja, eben
 
Nein, Du zahlst nur hier den Einfuhrzoll und die Einfuhrumsatzsteuer. Das sind bei Instrumententeilen 2.7% (z.B. Warmoth Parts) und bei Geräten und Mikros etc. soweit ich weiß bis zu 4% Zoll und die 19% Einfuhrumsatzsteuer (wie MWSt). Das Shure-Drummikroset käme somit z.B. auf 267 Euro statt 599 bei Thomann. Für mein AT4040 habe ich bspw. 230 Euro gezahlt, weil es offiziell angemeldet war und die Zöllner zur Kalkulation irgendeine Pauschale genommen haben. Das sind immer noch 139 Euro gespart...
 
Hab mich nicht schlau gemacht über die verschiedenen Zolltarife. Nur über den Freibetrag. :D

Wo wir schon bei Mikros sind: was wäre denn ein gutes Kondensor in diesem Preisrahmen (für Gesang)?
 
das AT4040 kann ich ebenfalls empfehlen
 
Liegt halt dummerweise genau 15 € (!!!) über dem Freibetrag.
 
Na und, dann kostet das Mikro halt 190 € + 23 % = ca. 234 € Ist immer noch viel günstiger als bei uns im Handel.
 
Ja ist blöd, aber mehr Mikro für die Kohle geht einfach nicht. Ansonsten, wenn Du auch noch Kleinmembraner brauchst: Die MXL603 als Stereoset gibt es bei Sam Ash für 199 Dollar, statt hier beim Thomann 289 Euro. Wenn jetzt bspw. einer der Leute die MXL einpackt müssten die unter den Freibetrag fallen. Jemand anderes soll halt dann ggf. das AT4040 verzollen und schon hast Du ne ganz ordentliche Ausstattung für gut 360 Euro...
 
Beitrag 8 von tomric scheint missverständlich zu sein. Der Satz der Einfuhrumsatzsteuer ist gleich dem Satz der Mehrwertsteuer. Als Faustregel lässt sich sagen, dass bei der Einfuhr knapp ein Viertel auf die Summe(!) von Ware und Versand (entfällt bei Mitbringen!) fällig wird.

Zu beachten ist ausserdem, dass die Garantie auf die USA oder Nordamerika beschränkt sein kann und Geräte evtl. auf das dortige Stromnetz ausgelegt sind.
 
saitentsauber schrieb: Beitrag 8 von tomric scheint missverständlich zu sein.

Danke für den Hinweis, habs entsprechend editiert ;)
 
@ tomric: Eigentlich hast Du Recht. Das AT4040 wäre immer noch ein Schnäppchen. Vielleicht kann ich ja beim SamAsh noch einen Discount aushandeln, sodass es dann doch unter den Freibetrag fällt. Denke aber, dass die Preise sowieso schon "rock-bottom" kalkuliert sind und da nicht mehr viel geht.

@ saitentsauber: Stromnetz ist ja bei Mikros und Geräten mit Netzteil eigentlich kein Problem, oder?!

@ All: Wie sieht's aus mit dem Korg Tuner (s. Post #1), ist das jetzt das gleiche Gerät?
 
Erklär dem Händler dein Problem, dann wird das schon
irgendwie gehen, viel Glück ;-)!
 
Mal ne Frage, wie ist das eigentlich bei gebrauchten Geräten? Angenommen ich hab das Micro ohne Verpackung mit 3 MickeyMouse Aufklebern drauf, kommt dann ein Sachverständer und schätzt das? Oder wenn ich Geburtstag hatte und mir da Verwandte was geschenkt haben?
Nur zum formalen, wenn man mit ner [g=422]Gitarre[/g] einreist, gibt man das dann an bei der Einreise an? Also Notebook oder so im Handgepäck juckt ja auch keinen. Und wie ists wenn ich mit ner 20 Ökken Glampfe einreise und mit ner anderen ausreise? Da registriert doch nicht niemals jemand Seriennummer oder?
Nur mal so in die Luft philosophiert :)
 
ich hatte mir damals eine gebrauchte [g=422]Gitarre[/g] gekauft und die Zöllner die mich rausgeholt haben solange belabert bis sie mir "geglaubt" haben das ich die schon auf der einreise dabei hatte (also meine eigene war)...ist aber schon länger her und ich weiss net ob das geändert wurde oder verschärft....
 

Ähnliche Themen

Corazon_Argentino
Antworten
12
Aufrufe
611
Corazon_Argentino
Corazon_Argentino

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben