Mit welchem Hardware nehmen die Künsler auf???

• Ersteller IZMIR35
  • Erstellt am
I

IZMIR35

Reaktionen
0
Hallo,

mit was nehmen so professionelle studios auf Festplatten?dat? Welcher ist besser?

Gruß

hat denn keiner ahnung ?ich weiss ich stell blöde fragen aber das interresiert mich halt. :-D

10000 :-o gibt es nix billigeres so paar tausend €? :-D

Zitat von William Orbit, welches Equipment er bei dem Song "Music" von Madonna benutzt hat:
"I used a Waldorf Microwave XT, Korg Prophecy, Roland JD-990, Clavia Nord Lead 2 Rack, and an E-mu E6400. My computer is a Mac G3, 300MHz, with an Emagic Audiowerk 8 card and Logic Audio. I know a lot of people use Pro Tools, but this is enough for me. I've been using Logic since I was born [laughs]. I started with Notator and Creator. Logic never crashes."

tja an dem beispiel von william kann man mal sehn "the main thing is groove not equipment"! man muss nur wissen wie .........

Gruß Klaus :)

@IZMIR35
was meinst du mit "aufnehmen"? meinst du die 2-spuraufnahme nach dem mixdown? oder meinst du eine multitrack aufnahme... wenn du z.b. eine komplette band mit mehreren mikrofonen parallel aufnimmst???

2-track aufnahmen werden in der regel in profi studios noch mit dat recordern gemacht, parallel dazu aber auch festplattenaufnahmen.
dat cassetten haben noch ihre berechtigung, da sie ein relativ sicheres archivierungsmedium sind.

multitrack aufnahmen werden hauptsächlich auf festplatte aufgenommen. in ausnahmefällen auf einer bandmaschine. eher selten auf a-dat oder tascam hi8 cassetten.

gibt es nur von Pro Tools so welche festplatten?

Ich meine z.b. wenn ein sänger mit dem Microfon singt und es aufnimmt.

die festplatten sind im mac (oder pc).
bei ner gesangsaufnahme braucht man einen guten pre-amp ( spl,neve,...) und ein gutes mikrophon (neumann, telefunken, rode,...) und irgenein recordingsystem

@posta: wird mit den dat aufnahmen auch weitergearbeitet oder sind sie nur zur sicherheit/archivierung? dachte, dass die nicht mehr im studio verwendet werden..

lol dann abeite ich wieder mit software,weil ich ja nen pc dann haben muss ,hab kein bock mehr auf pc. :)

@popsta
DAT hat nur 16bit. Ist das professionell ?

Dann kann ich auch sowas benutzen ?

Link

DIe qualität wird doch besser als ne normale pc soundkarte usw. ?

Also ProTools braucht man nicht zwangsläufig.
Lediglich große Studios die das Geld schnell wieder reinbringen arbeiten mit ProTools.
Im Prinzip musst du bei allen digitalen Geräten darauf achten von welcher Qualität die Analog/Digital- und die Digital/Analog-Wandler sind.
Die Wandler von ADATs beispielsweise sind bekanntermaßen technisch absolut überholt (mindestens so gut klingt mittlerweile jede Hobby-Musiker-Soundkarte).
Trotzdem werden noch manche Aufnahmen auf ADAT gemacht (selbst Alanis Morrisette).

Wandler:
Hier gibt es natürlich diverse Hersteller die sich schon seit Jahren bewähren.
Da wären bei Soundkarten zum Beispiel M-Audio, MOTU, E-MU und RME.
Wer richtig viel Geld ausgeben kann kauft natürlich Digidesign-, Prism- oder Apogee-Wandler , was aber wie gesagt nur die Liga der Top-Level-Studios hinter denen viel Kapital steckt anspricht.

Ich denke aber dass du mit einer Soundkarte ab ca. 400 Euro schon ins Mehrspurvegnügen mit brauchbaren Aufnahmen einsteigen kannst.

Gruß,
Zapata

Hi,

die sich selbst produzieren (evtl. nicht so viel kohle haben!) nutzen viele Sachen am PC (Cubase, VST-Plugins usw.) und erzielen damit sehr gute Ergebnisse.

Die Produzenten, die andere (ach die ganz großen Künstler; z.B. Tony Marshall ;-))produzieren, legen viel Wert darauf, was Repräsentatives da stehen zu haben, was gut aussieht und das Tonstudio optisch schmückt; z.B. Jack White, den bekommt man sogar an der Börse; schick nicht :-D :p:

http://www.jack-white.de/

Viele Grüße

orborb1

Heute ist die Computerhardware schon so gut,dass an ohne weiteres mit einem professionellem Studio mithalten kann. Eine gute Soundkarte wie RME, Motu oder ähnliches sollte man aber schon haben.

Trotzdem schmücken sich professionelle Studios gern mit bekannten Namen: Protools, Studer, Neumann, Lexicon und so weiter. Dies hat meines Erachtens aber viel mit Prestige zu tun, man kann hervorragende Aufnahmen auch ohne das alles machen, wie William Orbit/Madonna. Siehe Posting von AlphaOmega .

Auch das Album "Believe" von Cher wurde, soweit ich weiss, mit Cubase aufgenommen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben