Mit welch nötigen Anschaffungen muss ich rechnen ?

• Ersteller bert_gatinho
  • Erstellt am
bert_gatinho

bert_gatinho

Reaktionen
0
HALLO LIEBE LEUTE ! :D

Durch Zufall hier gelandet, aber es ist genau das Thema dass mich im Moment beschäftigt!

Nach 10 Jahren homerecordingloser Zeit will ich doch mal wieder ran!!!
Aber nicht mit dem ollen 8 Spur Cassettenrecorder.
Mir schwebt da so ein [g=18]MAC[/g] vor, nur ist es mir nicht unbedingt klar was da alles schon drinnen steckt. KEINE AHNUNG :? WAS FÜR
FOLGE INVESTITIONEN AUF MICH ZUKOMMEN WENN ICH DAS MACHEN MÖCHTE WAS ICH MACHEN MÖCHTE :)
Deshalb stell ich das mal hier in den Raum ( hoffentlich ist dies an der richtigen Foren Stelle:? )

Ich möchte aufnehmen :

1. akkustische! Gitarre / und live! Percussion / vocals
zu Anfang maximal 2 Akkustische Instrumente gleichzeitig
später vielleicht mehr

2. PROGRAMMIEREN !!! drum sounds / bässe / bläser / piano etc. dazu
eine grosse Zahl von Sounds und Effekte sollte verfügbar sein

Dabei möchte ich das Ausmass an equipment so gering wie möglich halten !!!!!
WENNS GEHT:?

Natürlich sollte das Resultat sofort auf CD brennbar sein !

Wie siehts bei diesem Hirngespinst denn so bei Hard und Software
mit dem AnschaffungsMUSS aus ???

Falls dies dann doch jemand liesst
BITTE nicht so viele fremdwörter benutzen
ICH BIN IN DIESER HINSICHT UND ZU DIESEM THEMA
NICHT MIT DER ZEIT GEGANGEN 8) !

Monitor Boxen und Kopfhörer sind auf jeden Fall schon vorhanden
DAS IST DOCH EIN ANFANG :D

Du brauchst ein mic oder mehrere ([g=116]Mikrofon[/g]), einen Pream (Den Preamp brauchst Du auch für den Phantomstrom, (Studio-)Kondensatormikros ob MXL 990 und auch B1 oder C1 von Studio Projects brauchen den. Außerdem sind die Preamps der meisten Soundkarten Mist und sie haben wie gesagt keinen Phantomstrom), eine Soundkarte, Software (ich empfehle Cubase SX/SL für die Aufnahmen, Fruity Loops für die Beatz (Sound,Melodie), Mischpult oder halt die Sofware benutzen

Das alles findest du im Online-Shop oder guck mal bei ebay da findest du alles billig!

Alles zusammen kriegst du für 500€, den Preisen sind aber keine Grenzen gesetzt!

Gruss Rob :dj:

Hi,

@MC-Rob
er will ja einen [g=18]Mac[/g] benutzen, da funktioniert FruityLoops nicht und auch Cubase ist da nicht erste Wahl...

@bert
...wenn du erstmal wieder einsteigen willst lohnt es sich vielleicht auch nicht gleich soviel Geld auszugeben...im Prinzip ist auch der neue MiniMac interessant ..zumindest die größere Version mit, 1,4 Ghz und 80 GB, allerdings solltest du mindestens 512 MB Ram besser 1 GB einplanen...mit Apples Garageband 2 und iDrums bekommst du sehr günstig schon mal brauchbare Software für Einsteiger bis Fortgeschrittene..wenn du dich eingearbeitet hast kannst du immer noch auf Profisoftware wie Logic , Digital Performer oder Ableton Live umsteigen...

daneben brauchst du wie genannt nur noch ein Audio-Interface (im Macfall ein Firewire-Modul), einen Preamp und ein oder zwei Mikrofone...allerdings eignet sich bei der Vielzahl deiner Instrumente ein Multipattern-Micro besser, z.B. das Studio Projects C3 oder ein Rode NT 2000...

..wenn du die Suchmaschine benutzt wirst du zu diesen Teilen jede Menge Beratungsthreads finden..

Gruß

tkay