Mit was kann ich den richtigen TranceSound erzeugen

M

MM1

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen. Ich arbeite zuhause mit Cubase SX und proppelerhead reason, bekomme aber nicht diesen druckvollen trance sound wie beispielsweise bei lexy & k Paul raus.
Es gibt auch zur Zeit ein neues Lied mit dem geistreichen Namen NACKIG von DÜSE. Genau diesen Sound wie in diesem Lied würde ich auch gerne erzeugen können. Ich bin um jeden Tipp froh. Danke schonmal im Vorraus -MM-

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=163

oder
dynamo von native instruments
oder
junox von linplug
und sicherlich noch viele andere.. falls du mit presets arbeitest, wovon ich ausgehe, solltest du das passendste aussuchen und geduldig anpassen und dann als eigenen sound abspeichern..
und damit ein bissl leben in deine songs kommt, auch ein wenig mit der automation arbeiten aber nicht übertreiben..

andere häufig in trance zu findende sounds
kriegtst du auch mit mit triangle hin..
http://www.rgcaudio.com/triangle_II.htm
(programm ist kostenlos und gut)

das wichtigste ist, sich intensiv mit der synthese zu beschäftigen,... z.B. kriegst du mit reason richtig trancige sachen hin, du glaubst gar nicht, wieviele sachen schon damit entstanden sind im bereich trance, psi/goa usw..

viel spaß

den sound solltest du z.b. mit dem SuperSawP8 VSTi hinbekommen, der hier grad auf der homerording startseite vorgestellt wurde. musst halt noch ein bisschen am filter schrauben.

<I>>NACKIG von DÜSE</i>

Das is doch mal wieder nen Paradebeispiel wie grottenschlechte, langweilige Musik durch ordentlich Promotion trotzdem Erfolgreich sein kann, oder wie seht ihr das?? :)

Für nen richtig "fetten" LeadSound brauchts nen Suboszillator, oder wenn Du 3 Oszillatoren hast nimmste einfach den 3. als Suboszi, indem Du ihn einfach um 1 Oktave tiefer zu Oszillator 1 einstellst, oder Semitune=12, ist dass gleiche...

Daniel

@daniel-b
ist zwar ot, aber ich hab das lied glaub vor über nem jahr vor der chartplazierung mal gehört (sunshine-live), ich hab mich fast totgelacht drüber, es klang aber glaub auch ein wenig anders, zeimlich billig.. meines wissens hat der tomcraft (dessen sachen sonst gar nicht schlecht sind) da nun seine finger mit im spiel gehabt.. aber ich gebe dir recht, daß lied ist weder von der komposition noch vom text der hammer...

so, ich glaub ich mach mich jetzt auch mal nackig... die mädels rufen nach mir :-D

übrigens ist der synthsound bei nackig eigentlich gar nicht "der" fette trancesound.. zumindest nicht das, was ein trancer (gibt´s das :-o ) sich in seine ohren wünscht..

Also, DJ Tomcraft hat mit "Happyness/Loneliness" einen IMHO (natürlich, wessen Meinung auch sonst?) klasse Song geschaffen.
Zum Thema: Diesen billigen Sawtooth-Sound (meine jetzt nicht unbedingt den in "Nackig"), der ja nun in fast jedem Trance-Song Verwendung findet, kann man sicherlich mit dem SuperSawP8 erzeugen, wie weiter unten auch schon jemand schrieb.
Mit "billig" meine ich nicht unbedingt den Sound selber, sondern die Art, wie er Verwendung findet. Aber ok, ich will das Thema nicht vertiefen... der ein oder andere hier kennt ja meine Einstellung zu derartigen Machwerken mittlerweile ;-)

"Du bist so knackig... mach dich endlich nackig" LOL
Naja, ich habe mir den Song bedeutend schlimmer vorgestellt. Aber ein Hammer ist er mit Sicherheit auch nicht. Da kann auch der DJ Tomcraft Remix nichts mehr rausholen - technische Perfektion hin oder her.

Gruß

Marty

Was man natürlich auf jeden Fall braucht ist der ROLAND JP8000 Super Saw Sound. Zum DL hier als Multisample

Also Lexy&K-Paul verbinde ich nicht unbedingt mit dem Supersaw-TranceLead, denke hier ist aussnahmsweise mal nen standard Sägezahn-TechnoLead gefragt... ;-)

Daniel

Aloha!

Besorg Dir den Waldorf Q oder Access Virus. Mit den beiden deckst Du auf jeden Fall die ganze Trance Ecke ab.

Im Übrigen bezweifel ich, daß Lexy oder Tomcraft mit Softsynths arbeiten ... die wollen an Reglern drehen :)

PSBoy

Der Sound von Nackig ist ein ganz normaler Sägezahnsound mit Exciter und einem leichten Flanger, was bei Trance-Produktionen praktisch Standard ist. Teilweise auch mit Chorus...

Wenn Tomcraft da seine Finger mit ihm Spiel hat, würde es micht fast wundern, laß mich aber gerne eines besseren belehren. Seine eigenen Songs porduziert er nämlich auch nicht selber, sondern hauptsächlich von und mitEniac, der auch für "Novy vs. Eniac" verantwortlich war.

besorg dir den Pro53 von NI
benutz cubase effekte wie quadrafuzz oder das mod-delay.
Im Endeffekt köbnnen eine ganze reihe synth und softwaresynths sowat. Man muss halt geduldig an den knöpfen drehen. Don´t forget
FX and FILTERS.

Den authentischsten Trance Sound kriecht man immer noch minner Bongo hin.