mit sonar le audio aufnehmen

H

Happy

Registriert
11.12.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Vorweg schon mal die Entschuldigung für diese extrem dämlich Frage, aber nach langer Suche und jede Menge Ärger mit der erbärmlichen Hilfefunktion von Sonar LE wede ich mich nun an euch.

Zuerst das Problem. Eigentlich ganz simpel. Ich benutze das Roland FP-7 wobei die Software Cakewalk Sonar LE mitgeliefert wurde, damit habe ich bereits jede Menge [g=32]Midi[/g] Tracks aufgenommen, hat super funktioniert über USB. Allerdings möchte ich die tatsächlichen Klänge des FP-7 nutzen hierzu sollte ich, wenn ich das richtig verstanden habe diese als Audio-Track aufnehmen. Das Problem ist nur das ich im Programm nirgendwo einen Audio Eingang oder Audio Ausgang anwählen kann. Wenn ich in der AudioSpur den Eingang wählen möchte steht im DropDown nur "-keine".
Die Boxen für Eingangstreiber und Ausgangstreiber sind leer.

Ich verwende:

ASUS G50V
Intel Centrino 2x2,4 GHz
natürlich mit onboard Soundkarte

Win7 Prof
Meine Soundkartentreiber sind neu und funktionieren einwandfrei.

Laut Auskunft im Musikgeschäft kann ich mit dem Roland FP-7 Audiotracks auch direkt über USB einlesen.
Aber unabhängig davon müsste ich doch auch die Möglichkeit haben über ein [g=116]Mikrofon[/g] oder ähnliches über den Eingang der Soundkarte aufzunehmen.

Brauche ich hierfür einen zusätzlichen Treiber?

Danke schon einmal im Voraus!
 
Hmmm, also wenn Du die Hilfe durchsucht hast müsstest Du schon versucht haben Audio Treiber über Optionen.... zu konfigurieren.

Vl. liegt es an Windows.

Hast Du evtl. den Dienst "Windows Audio" in der msconfig deaktiviert?

(Start-> Ausführen-> msconfig eingeben-> Dienste-> Windows Audio Häkchen dran!!!)


WEnn es dann nach einem Neustart immer noch nicht geht, solltest Du dir die Treiber "ASIO4all" installieren und es damit probieren.

Gib mal [g=94]Feedback[/g] obs geklappt hat.


LG
Arnold
 
Hin oder her.... du brauchst ein gescheites Audiointerface. SO wirst du nicht glücklich!

Das hätte dir auch der Laden sagen können/ müssen. Die haben wohl nicht so den Plan?! ;)
 
Wenn Geld da ist ja,

wenn du mit Reason Propellerhead Mucke machen willst läuft das auch auf jedem Rechner mit Onboard Soundkarte bei geringer [g=5]Latenz[/g] flüssig sauber.

Aber mein Vorredner hat recht. Wenn Dir dein neues Hobby Spass machen wird, wäre die nächste Investition eine in gescheite A/D [g=60]Wandler[/g] in einem Audiointerface.

Aber unbedingtes Muss ist es nicht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Windows Audio ist an, habe eben den Asio4All installiert und bin damit der Sache schon wesentlich näher gekommen, danke also schon mal für den Tipp. Leider geht trotzdem noch nichts ^^

Ich kann nun zumindest die Ein und Ausgangstreiber anwählen und auf "Record" drücken. Interessanter weise funktionieren alle außer den Micro (also Line in etc) Beim Micro sagt Asio4all "Unerklärlicher Fehler" mit Windows Audiorecorder kann ich aber aufnehmen. komisch.

Unabhängig davon schätze ich also dass ich um tatsächlich vom FP-7 aufzunehmen noch zusätzlich nen Treiber oder ähnliches brauche, da Asio4all sagt es sind keine weiteren WDM Geräte verfügbar.

Nun gut, theoretisch könnte ich jetzt also über den Line In aufnehmen dazu fehlt mir allerdings grade das Kabel ^^

Zum Audiointerface könnte ich mir schon vorstellen dass ich mir sowas mal zulege, allerdings wärs natürlich schön mal ein wenig so aufzunehmen um die Vorteile zu erkennen. Bzw. ich bin eben noch etwas unerfahren auf dem Gebiet und weiß nicht genau wofür man das überhaupt braucht.
Hätte ich ein Interface würde ich über die Audio-Out Stecker vom Piano über das Interface auf den Line In gehen ? Oder über USB in den Rechner?

Danke schon mal für die Hilfe, ich komme der Sache immer näher.

Gruß Chris
 
Dass das FP-7 Audio über die eingebaute USB-Schnittstelle übertragen kann, ist nicht korrekt. Lediglich [g=32]Midi[/g] ist möglich.

Mit einem Audiointerface gehst Du vom Line-Out des FP in die Line-Eingänge des Audiointerfaces. Diese sendet die Daten dann direkt digital über USB oder Firewire an Deinen Rechner und Sonar LE. Die interne Soundkarte brauchst Du dann eigentlich garnicht mehr und sollte um Konflikte zu vermeiden ggf. im BIOS deaktiviert werden. Aktive Abhörlautsprecher werden dann auch an das Audiointerface angeschlossen. Gurndsätzlich ist ein Audiointerface nichts anderes als eine spezialisierte Soundkarte.

Gruß
 
Danke für die Info,
d.h. die im Laden haben mir nen Mist erzählt.
Okey in dem Fall muss ich mich wohl noch besser Ausstatten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
boggiboggwursdt
Antworten
10
Aufrufe
968
DreamTheater
DreamTheater
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
genesysx
genesysx
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben