Mit Samplitude 10 die Lautstärke erhöhen.

• Ersteller M4S73RS
  • Erstellt am
M

M4S73RS

Reaktionen
0
Hi erstmal an alle, bin neu hier im Forum und noch ein noob was Samplitude und das bearbeiten von Musik angeht, habe auch noch die 30 Tage test version, ich habe gelesen (im internet) das dieses Programm echt was aufm kasten haben soll, (bzw. ein ProfiProgramm sein soll) und ich es mir nach der Testphase vielleicht kaufen werde.

Vorallem Interessiert mich zur zeit das verstärken, womit ich auch schon beim Thema wäre.

Ich habe eine Mp3 die etwas leise ist, und ich würde gern die Lautstärke erhöhen.

Wie kann ich die Lautstärke so weit erhöhen das die Qualität noch gleich bleibt?

Denn wenn ichs wahrlos mache krazt das ganz schön ^^

PS: Ich benutzte Samplitude 10 Demo.

MFG: M4S73RS

Hallo Masters

Ohne Plugins kannst Du die Lautstärke nur soweit erhöhen, bis es kratzt.

Wenn Du noch mehr willst, sind Kompressor, Limiter oder Brickwall Deine Stichwörter. Die gibts als Plugins sicherlich in SAM 10.

Und um schon mal die Diskussion vorweg zu nehmen, such hier mal nach Loudness War.

Hi

Bin selbst Sam 10 pro User und kann deine Vermutung nur bestätigen. Sam ist was Audiobearbeitung betrifft ( [g=32]Midi[/g] nicht) eine echte High-End-Waffe. Dagegen sind [g=539]Cubase[/g] [g=540]Logic[/g] und Co nur Kinderspielzeug.
Aber es gehört halt auch in Profihände.
Wer es als Einsteiger und Hobby nutzt wird völlig überfordert sein.

Wie gesagt, wer viel [g=32]Midi[/g] macht ist bei Samplitude falsch.

Bei Sam ist der Ansatz wirklich eine komplette Hardware-Studio-Umgebung zu simulieren. Wer dazu noch ein paar UADs einsetzt und die entsprechenden Mischpultoberflächen in Sam nutzt der kann sich ein ganzes Edelstudio nachbauen.

Wenn man dann noch die ganze Möglichkeiten rein objektbasiert zu arbeiten nutzt wird Sam zum echten Overkill.
Da staunt selbst mein Protools nutzender Kollege, Bauklötze wenn er sieht was Sam kann, was Protools jetzt erst nachzumachen versucht.

Zur Frage der Lautheit.
Erst wandelst du deine mp3 in Wave. Wozu Sam natürlich sehr gute Algorythmen anbietet.
Dann die Wavedatei [g=34]normalisieren[/g].
Dann mit dem Sam Limiter besser noch mit der Sam Bandmaschienensimulation ein paar db Gas geben und das ganze bouncen. Damit solltest du beliebig Laut machen können. Ob das dann gut klingt ist ne andere Frage. Je nachdem wie stark das mp3 bereits komprimiert ist.

Grüße

Wie gesagt, wer viel [g=32]Midi[/g] macht ist bei Samplitude falsch.

Wieso?

Das stimmt so längst nicht mehr! Die [g=32]Midi[/g]-Editoren sind sehr gut!

Hi

Klar, Sam hat in Sachen [g=32]Midi[/g] sehr aufgeholt.
Alle grundlegenden Funktionen sind da und funktionieren auch, aber das ist ja nun auch keine Kunst.
Aber trotzdem ist Sam eben doch noch weit hintendran.
Man kann über 10 Jahre Know How Vorsprung von [g=540]Logic[/g] und [g=539]Cubase[/g] nicht auf die Schnelle nachholen. Brauchen sie auch gar nicht.

Als jahrelanger [g=540]Logic[/g]-User kann ich bis heute mit [g=540]Logic[/g] 5.5 schneller und besser [g=32]Midi[/g] und [g=77]Vst[/g]-Instruments-Arrangemets erstellen als mit Sam.

Aber das soll keine Schande sein. Sam kann Audio besser als alle anderen zusammen und sie sollten diesen Weg konsequent weitergehen und wenn es mit [g=32]Midi[/g] noch hapert ist das völlig unbedeutend. Man muss nich auf allen Hochzeiten gut tanzen.

Grüße

Tut mir leid, ndescher, aber das ist in vielen Aspekten ziemlicher Quatsch.

Als jahrelanger [g=540]Logic[/g]-User kann ich bis heute mit [g=540]Logic[/g] 5.5 schneller und besser [g=32]Midi[/g] und [g=77]Vst[/g]-Instruments-Arrangemets erstellen als mit Sam.

Du gibst dir die Antwort selbst! Wer [g=540]Logic[/g] seit Version 5.5 benutzt, kennt sich höchstwahrscheinlich damit aus - und deswegen erscheint dir der spezifische Workflow eben sehr praktisch. Mir nicht, ich bin mit Samplitude 7x so schnell; und zwar weil ich gelernt habe, damit umzugehen! Mächtiger sind [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] auch nicht, nur anders.

Hallo M4S73RS,
das hat jetzt nichts mit der Frage zu tun, aber in der aktuellen Keys scheint es Samplitude 10 SE momentan als Vollversion zu geben:
http://keys.de/heftcd04080.0.html
In wiefern sich die Versionen unterscheiden weiß ich nicht, ich hatte damals aber auch mit einer derartigen Heft [g=420]CD[/g] angefangen. Könnte für dich eventuell interessant sein :).
Grüße,
Segelfisch

videotape schrieb:

Du gibst dir die Antwort selbst! Wer [g=540]Logic[/g] seit Version 5.5 benutzt, kennt sich höchstwahrscheinlich damit aus - und deswegen erscheint dir der spezifische Workflow eben sehr praktisch. Mir nicht, ich bin mit Samplitude 7x so schnell; und zwar weil ich gelernt habe, damit umzugehen! Mächtiger sind [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] auch nicht, nur anders.

Das ist sicherlich auch ein Grund, stimmt.

Aber hey immer locker bleiben, ich bin ja selbst harter Sam-Verfechter, ich würde also Sam niemals grundlos schlecht reden. Ist es ja auch gar nicht. Ich finde halt nur den Midibereich noch nicht so ausgereift, das ist alles. Sam ist und bleibt ein super Prog. Und im Midibereich ist es vieleicht nicht super sondern "nur" gut.

Grüße