Mit oder ohne Tonabnehmer?

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend

thomend

Registriert
06.05.09
Beiträge
262
Reaktionen
73
Ort
Hannover
Punkte
532
Hallo,

ich habe vor ca. drei Wochen eine GUILD Gad F40P gekauft - allerdings noch nicht angespielt, da es sich bei der [g=422]Gitarre[/g] um mein Geburtstagsgeschenk handelt.
Mein Geburtstag ist kommender Montag :p

Ich habe die [g=422]Gitarre[/g] bei Thomann Vorort gekauft (habe eine Freundin besucht und dabei die [g=422]Gitarre[/g] für 8€ günstiger und noch einen netten Gurt dazu bekommen).

Heute hatte ich, nach den langen Sommerferien, endlich wieder Gitarrenunterricht... mein Gitarrenlehrer rät mir allerdings dazu die [g=422]Gitarre[/g] gegen die GUILD mit eingebautem Fishman Tonabnehmer einzutauschen.

Ich habe zwar keine Bühnenerfahrung, würde es langsam aber damit gerne mal versuchen...

Nun die Frage:
Lohnt sich der Aufpreis (und die ganzen Umstände mit dem Versand, etc.) von 130€ für die [g=422]Gitarre[/g] mit Tonabnehmer?
Oder wäre es vielleicht günstiger einen in meine "jetzige" [g=422]Gitarre[/g] einbauen zu lassen?
Um welchen Tonabnehmer handelt es sich da eigentlich konkret? Ein Fishman MATRIX Pickup System ist eingebaut... habe dazu aber nichts näheres gefunden...
Würde die [g=422]Gitarre[/g] denn genauso klingen, wie meine "jetzige"?

Ich freue mich auf Antworten...

Liebe Grüße,
Thomas
 
Die [g=422]Gitarre[/g] würde sicher anders klingen, es ist ja nicht dieselbe. Wenn Du live mit einer Band spielst wird sich das lohnen.

Es gibt aber auch gute Schallochpickups, von Sunrise, oder Seymour Duncan usw.
 
ich würde die Gitarrre behalten und im Nachhinen mit einem Tonabnehmer versehen (lassen).
Einfach mal zum Gitarrenladen nebenan.
Eine Mischung aus Mikro und Piezo Abnehmer ist denke ich nie verkehrt aber lass dich da besser von Profis beraten.

Mir wurde immer gesagt "kauf dir eine [g=422]Gitarre[/g] ohne Abnehmer, die gut klingt. Nur dann kann man auch mit Abnehmer einen guten Klang erreichen".
Bei mir hat´s super geklappt, habe im Nachhinein einen recht billigen Piezo einbauen lassen... klingt über´n Akkustikamp aber richtig gut.

lG.

Marvin
 
Das würde sicher teurer kommen.

Eine verstärkte Acoustic ist ein Kompromiss, ein Piezo ist ein Kompromiss und die PA's über die Du Deine ersten Gigs spielen wirst sind es sowieso :)
 
guck mal nach nem schallochtonabnhemer! :D

mfg
Torn
 
Das würde sicher teurer kommen.

Eine verstärkte Acoustic ist ein Kompromiss, ein Piezo ist ein Kompromiss und die PA's über die Du Deine ersten Gigs spielen wirst sind es sowieso

D.h du würdest zu der "Umtausch-Variante" raten?

Die [g=422]Gitarre[/g] würde sicher anders klingen, es ist ja nicht dieselbe. Wenn Du live mit einer Band spielst wird sich das lohnen.

Es gibt aber auch gute Schallochpickups, von Sunrise, oder Seymour Duncan usw.

Natürlich klingt jede [g=422]Gitarre[/g] minimal anders, aber ein großer Unterschied sollte da nicht sein, oder?


guck mal nach nem schallochtonabnhemer!

Na ja, mein Gitarrenlehrer hat mir von solchen Dingen eher abgeraten... Die Qualität wäre einfach nicht so gut.
Und wenn ich mir einen vom Gitarrenbauer einbauen lassen sollte, wie teuer wäre das ungefähr um die gleiche Qualität zu haben, die die [g=422]Gitarre[/g] direkt MIT Tonabnehmer hat zu bekommen?
 
Das ist eine gute [g=422]Gitarre[/g]. Lass sie, wie sie ist.

Wenn du den TA irgendwann mies findest, kannst du immer noch wechseln. Du scheinst noch nicht sonderlich erfahren zu sein...was versprichst du dir also davon?

Ob der Fischmann in deiner "jetzigen" [g=422]Gitarre[/g] eine deutliche Verbesserung bringt, ist fraglich. Ein guter Piezzo TA - und das sind die Fischmänner - ist nicht dazu designt, den Ton einer [g=422]Gitarre[/g] umzukrempeln, sondern dem A-Sound möglichst nah zu kommen.
Ist der Ton nicht gut, wird er also durch den TA nicht besser.

Von magnetischen Schalloch-PU's ist meinem Gitarristen Freitag noch abgeraten worden...und der spielte mit einer A-[g=422]Gitarre[/g] leicht angezerrt über ein Röhrentop (Blackheart HT5)

Mach DICH besser und spar dir das Moos...das ist mit Abstand die sinnigste Variante.

Edit:
Oh...verlesen...ich dachte, du wolltest die Guild direkt umrüsten. Sorry.
Dein Lehrer hat recht...die Klampfe mit PU zu nehmen, ist perspektivisch sicher richtig.
 
Eine Verbesserung will ich auch gar nicht. Ich will nur eine [g=422]Gitarre[/g], die auch gut auf der Bühne klingt.

Ein guter Piezzo TA - und das sind die Fischmänner - ist nicht dazu designt, den Ton einer [g=422]Gitarre[/g] umzukrempeln, sondern dem A-Sound möglichst nah zu kommen.

Genau das möchte ich ja auch erreichen.
Und da ist die Frage, ob ich nicht besser damit fahre, wenn ich gleich die eingebaute Variante kaufe.

Mach DICH besser und spar dir das Moos...das ist mit Abstand die sinnigste Variante.

Na ja, die Frage ist womit ich mehr Geld spare und was im Endeffekt dann besser klingt. ;)
Mit eingebautem Fishman zahle ich "nur" 130€ mehr... wenn ich das nachträglich von einem Gitarrenbauer machen lassen, kostet das doch sicher einiges mehr, oder nicht?

Wozu würdest du mir jetzt raten, das habe ich noch nicht ganz erschließen können.
 
Ein Kumpel hat eine Guild...allerdings etwas andere Preisklasse.

Das TA-System hat nie Anlass zu Kritik gegeben. Allerdings ist das Ding fast 15 Jahre alt und ich habe keine Ahnung, was die Heute einbauen.

Wenn es dir um den Bühnenton geht, würde ich sogar in völliger Unkenntnis der [g=422]Gitarre[/g] behaupten, dass du mit der Guild und dem Werksseitig verbauten Zeug keinen Fehler machst.

Bestimmt nicht.

Für Aufnahmen wirst du den Piezzo-Ton eh vermutlich nur hinzumischen...wenn überhaupt.

Live gehts um Dinge wie Feedbackempfindlichkeit und Durchsetzungsvermögen. Das werden die Guild-Leute können.
 
So wie ich das verstanden habe, ist in der "jetzigen" Guild kein TA vorhanden. Die Fishman Matrix Teile klingen schon sehr amtlich u sind den Aufpreis wert ! *Ich* würde umtauschen, wenn ich einen TA bräuchte u die "jetzige" noch nie angespielt habe. Vorher aber tel. abklären.

lg
Andi

PS Beim GitarreBauer kostet Dich das nat. den Preamp + 1/2 - 1 Std Arbeitszeit.
 
thomend schrieb:
Na ja, mein Gitarrenlehrer hat mir von solchen Dingen eher abgeraten... Die Qualität wäre einfach nicht so gut.
Und wenn ich mir einen vom Gitarrenbauer einbauen lassen sollte, wie teuer wäre das ungefähr um die gleiche Qualität zu haben, die die [g=422]Gitarre[/g] direkt MIT Tonabnehmer hat zu bekommen?

ob da nen schallochtonabnehmer reinsteckst oder nen piezo unter die stegeinlage legst macht soundmäßig keine grossen sprünge. akustik gitarr emit tonabnheme rkling timmer net wirklich gut, egal welches system man benutzt. ich finde nur das es schade ist löcher in eine [g=422]gitarre[/g] zu bohren und stücke aus der zarge rauszuschneiden um einen tonabnehmer preamp zu verbauen. ein shcallochtonabnhemer ist hingegen in eine rminute drauf und auch wieder weg!;)

mfg
Torn
 
Fishman Neo-D! :D
 
Den [g=73]Humbucker[/g] oder den Singlecoil? Sind immerhin 30,- € Unterschied...
 
singlecoil!
hat am 07.08.2006 nur 54€ gekostet,
meine fresse wie einem heutzutage das
geld aus der tasche gezogen wird :-o :(
 
So ist es! :roll:

Ich bestelle mir den mal, danke für den Tip...
 
J-Soundation schrieb:
So ist es! :roll:

Ich bestelle mir den mal, danke für den Tip...

gerne!:)
...und wenns net passt, 30 tage money back, ein hoch auf das grosse T!:D

mfg
Torn
 
ich finde nur das es schade ist löcher in eine [g=422]gitarre[/g] zu bohren und stücke aus der zarge rauszuschneiden um einen tonabnehmer preamp zu verbauen. ein shcallochtonabnhemer ist hingegen in eine rminute drauf und auch wieder weg!

Na ja, von einem Preamp war ja nicht die Rede. Nur von einem Tonabnehmer. Da wird von der "eigentlichen" [g=422]Gitarre[/g] doch auch nicht viel "abgeschnitten", oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben