mit Kompaktgerät gut aufnehmen

  • Ersteller AlmaChua
  • Erstellt am
A

AlmaChua

Registriert
23.10.10
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
64
Tach,

ich platze hier mal einfach so rein mit meiner Frage, obwohl ich weiß, daß das in vielen Foren nicht so beliebt ist. Aber ich bin dermaßen neu auf dem Gebiet, daß ich noch gar nicht so richtig weiß, wo ich anfangen soll zu lesen.

Meine Situation: ich spiele in einem Blasorchester Schlagzeug und hauptsächlich um die Proben mitzuschneiden (zum üben), habe ich mir jetzt ein kompaktes Aufnahmegerät gekauft: Tascam DR-07. Schneidet in der Preisklasse eigentlich ganz gut bei Tests ab und ich hab's für die Hälfte bekommen...

Die Profis unter Euch werden es jetzt vielleicht belächeln, aber ich will mein Glück zunächstmal damit versuchen.

Nun will ich eigentlich wissen, wie ich trotz der Einschränkungen (Microfonabstand und Winkel stehen fest, Charakteristik scheint eher "kugelig" zu sein, also viele Nebengeräusche) trotzdem möglichst gute Aufnahmen zaubert. Wenn die Kollegen das Gerät auf den Proben entdecken, werde ich bestimmt früher oder später aufgefordert auf Konzerten aufzunehmen. Da will man natürlich nicht ausgerechnet den Popcornschmatzenden Jüngling oder die ältere Dame, die "aus Rücksicht" ca. eine halbe Stunde lang "heimlich" ihr Hustenbonbon auspackt im Vordergrund haben. Ihr kennt sicher diese Probleme.

Ich wäre dankbar für Lesehinweise oder Tips zur richtigen Position und Abschattungsmöglichkeiten für so ein Gerät.

dankedanke...
 
Die Postionnierung ist immer so ne Sache:
Du solltest je nach Veranstaltungsort eine gute Stelle finden, wo das Teil 1. erreichbar 2. sicher und 3. weg von Nebengeräuschquellen ist.

Wo spielt Ihr denn am häuftigsten (z.B.: Bars?)?
 
Wo spielt Ihr denn am häuftigsten (z.B.: Bars?)?
Och das ist unterschiedlich, aber eher größere Räume. Kirchen, Rathaushalle (sehr hohes, halliges Atrium) und im Sommer öfters auf Freiluftbühnen.

Proben tun wir in einem stickigen Musikschulsaal mit irgendwie so einer drückenden Akustik. Flache Decke, klingt irgendwie verschwommen, aber nicht hallig.
 
Bei größeren Räumen habt Ihr meistens schonmal den Vorteil der besseren Positionierung. Da musst du halt schauen. Wenn ihr mit Verstärkung (PA) spielt, ist ein guter und vor allem recht sicherer Platz der beim Mischpult (FOH). Sonst muss man halt das Publikumsklientel abschätzen und das Gerät über dem Publikum im Publikum positionieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben