Mit Funkmikro recorden?

  • Ersteller VolkerZerozeal
  • Erstellt am
V

VolkerZerozeal

Registriert
09.02.05
Beiträge
699
Reaktionen
4
Punkte
1.104
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Signalübertragung per Funk? Ich möchte evtl sowas für Aufnahmen nutzen.

Bevor mich irgendjemand für verrückt erklärt,:D hat folgenden Hintergrund:

Ich halte es für problematisch, mit einer dauerhaften Geräuschbelastung durch die aufgerissenen Amps Aunahmen zu machen, weil ich denke dass es die Konzentration und die Beurteilungsfähigkeit auf Dauer stark beeinträchtigt. Deshalb wollte ich die Amps und die Mikros ins Nebenzimmer stellen, während wir im anderen Raum in Ruhe einspielen und so auch Nebengeräusche vermeiden. Meine Eltern, denen das Haus gehört, freuen sich allerdings nicht so, wenn ich Löcher in die Wand bohre. :) Deswegen eben die Idee das über Funk zu lösen.

Schnapsidee? Geht das ohne Pegel-, Quali- oder Sonstwas-Verlust?

Kosten darfs natürlich nichts ;)

Danke!
LG Volker
 
Hallo Volker,

zwischen den Mittel und Oberklasse-Compandern der Strecke hörst Du sogar live einen Unterschied...

In wie Weit das für Dein recording relevant ist, musst Du wissen...

Und wenns nüscht kosten darf, wär wohl ne Kabel die beste Lösung...

Matthias

EDIT: Ach so: Und die Kapsel dürfte auch nen kleinen Einfluss haben ;-)
 
kondesatormics werden in funk-fall über batterie gespeist, weil das ohne kabel mit der [g=76]phantomspeisung[/g] echt schwierig wird ;)
Prinzipiell ist im Studio von Funk-Mics abzuraten. Lange Verbindungen sind voll OK, wenn das Signal symetrisch geführt wird. Also auf jeden Fall die bessere Aternative........lg............marioharlos..........
 
wieso nicht einfach ein kabel legen? dazu muss man ja nicht gleich löcher in die wand bohren...

lg
flox
 
Danke euch allen für die Antworten!!

floxe schrieb:
wieso nicht einfach ein kabel legen? dazu muss man ja nicht gleich löcher in die wand bohren...

lg
flox

Durch die Wand muss ich ja irgendwie, aber du hast sicher recht, dass dies natürlich die beste Lösung wäre.

Desweiteren merk ich dass ich die Idee mit dem Funk nicht ganz zu Ende gedacht habe... Vor allem müsste ja das Signal von [g=422]Gitarre[/g] zu [g=182]Amp[/g] genauso über Funk übertragen werden.

Fazit: Funk ist Schnapsidee.

Danke für die Hilfe

Volker
 
Naja, es gibt ja auch Funk-Gitarren.

Kabel kann man ja auch durch die nur angelehnte Tür verlegen, aber du brauchst dann auch lange Gitarrenkabel, wenn du nicht im selben Raum spielst wo auch die Amps stehen. Gitarrenkabel sind meist asymetrisch, und der Gitarren-Pickup ist meist rein passiv. Das würde wohl eher das Problem darstellen. Und was machst du, wenn du am Gitarren-[g=182]Amp[/g] mal was verstellen willst?
Besser wäre also ein "geteilter [g=182]Amp[/g]", mit Top-Teil im Spiel-Raum, und der Box im Nebenraum. Vor die Box dann ein Mikro in symetrischer Verkabelung. Die Kabel mußt du dann irgendwie durch die Tür quetschen, so dass die Tür möglichst zu ist und die Kabel irgendwie noch durchgehen.
Wo spielt denn das Schlagzeug? Oder macht ihr bloß Overdubs mit den Gitarren?
Wenn's nur um die Lautstärke geht. Man muß ja die Gitarren-Amps nicht immer voll aufdrehen. Manche Amps erzeugen aber ihren Sound durch die übersteuerte Endstufe, die dann entsprechend Leistung abgibt.
Für dieses Problem gibt es "Power-Soaks", im wesentlichen Leistungs-Widerstände, die man zwischen Verstärker und Box einschleift. Damit kann man den [g=182]Amp[/g] voll aufdrehen, aber ein Großteil der Leistung wird im Widerstand in Wärme umgesetzt, und nur ein kleiner Teil der Leistung treibt die Box an. Die Endstufe kann man also bis in die Übersteuerung fahren, aber die Box spielt leise.
Entsteht Dein Sound aber dadurch, dass auch das Chassis der Box bis in den nichtlinearen Bereich gefahrenwird, und womöglich auch das Mikro etwas übersteuert wird, gibts eigentlich keine Alternative zu hoher Lautstärke, langes Kabel von Topteil zur Box, und langen Mikrophonkabeln.
 
Kabel kann man ja auch durch die nur angelehnte Tür verlegen, aber du brauchst dann auch lange Gitarrenkabel, wenn du nicht im selben Raum spielst wo auch die Amps stehen.
entweder (wenn [g=182]amp[/g] und box getrennt) [g=182]amp[/g] ins recording-zimmer stellen und lautsprecherkabel verlegen, oder per passiver di symmetrieren, [g=15]xlr[/g] verlegen und vor dem [g=182]amp[/g] per umgekehrt verwendeter passiver di (selbes fabrikat) wieder desymmetrieren und in den [g=182]amp[/g].

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben