mit Fl. vernünftige musik machen?

Cheeky

Cheeky

Reaktionen
0
Hi

bin relatief neu im Board, also zumindest schreib ich er selten was,
hab schon zwei selbstgemachte lieder zum Feedbacken reingestellt,doch leider ohne
nennenswerte Resonanz (schade).

Ich arbeite seit zirka ne'm Jahr mit Fruity Loops und habe auch etliche Songs,
doch sie klingen alle nich gerade suupie.Ich weiß nicht woran es liegt,kann ich's nich ?
sind meine Ansprüche an das Musikergebnis zu hoch?oder kann man mit Fl Studio kein
Clubhit machen?

Ich habe das Oxygen 8, FL.Studio 5,und habe gerade die delta 1010lt geholt
hab noch ein paar freeware plugins.

Mein Musikwusch geht in die break/big beat Richtung (Chrystal Mehthod,Chemical Brothers,B.T.)ich weis das sind große Namen aber auch die haben mal angefangen.

hoffe auf ein paar Antworten
Hier noch einer meiner songs

http://s59.yousendit.com/d.aspx?id=0YZSO0OCDRNVU0KR5TPC5WZZNX

thanks

Ich hab jetzt nicht in dein Soundbeispiel reingehört, aber mit Fruity lässt sich definitiv sehr gute Musik machen. Die Frage ist weniger welche Software eingesetzt wird, sondern wie man sie einsetzt. Und ohne sehr viel Wissen und Können kann man eben auch keine Traumsongs produzieren.

In diesem Sinne: keep going.

Gruß,
ColdSteel

kenn mich mit fruity loops nicht aus, aber was willst du eigentlich? dein track hört sich doch gut an, find ich. mir persönlich vom stil her schon zu gewaltig, aber ich glaub, ich bin da auch kein maßstab. bin eher son minimal-mann. vom sound her, find ich das aber schon gut. gut druckvoll. clubhit eher weniger. dafür pusht es wohl doch noch etwas zu wenig, aber was nicht ist, kann ja noch werden. auch von mir in diesem sinne: keep trodin' on.

peace makimoves

Hi Cheeky.

Was Du hier machst nennt man wohl fishing for compliments. Und zwar mit Schleppnetz! Was hast Du an dem Stück den auszusetzen? Ich find's völlig o. k., obwohl das überhaupt nicht meine Musik ist. Ein bisschen eintönig vielleicht, aber beim Abtanzen wird das wohl niemanden stören. Auch den Mix finde ich gut, soweit ich das mit meinen Boxen hier beurteilen kann.

Also sei nicht unzufrieden mit Dir. :)

weiss auch nicht genau was du meinst.

ich geh dir mal ins netz ;) der track is doch gut. Am Arrangement kann man noch was machen um es interessanter zu gestalten. Percussion ein wenig variieren, und irgendwie ist es find ich einen tick zu langsam, nur ganz wenig.

Aber vom Sound an sich passt es!

Mit FL kannst du natürlich gute sachen machen. Wie Coldsteel schon sagte, kommt drauf an wie man es einsetzt.
Ein paar Plugins evtl, aber die reißen es dann auch nicht raus...

was hast denn dran auszusetzen? bzw warum die Frage?

Hi

Sorry für's lange warten hatte den tread auf arbeit geschrieben und hatte auch schon eine Antwort geschrieben die jedoch nicht angekommen ist(netzwerkprobleme).
Bin jetzt aber zuhause.
Also zum "fishing" kann ich nur sagen, dass ich mich hier nicht nur beweireuchern lassen wollte.
Wie ja schon geschrieben, hatte ich zwei songs von mir hier schon presentiert und null anwort bekommen, also ging ich davon aus, dass sie wohl scheisse sein müssen.
Ich selber kann es nicht richtig einschätzen, da ich nicht die nötige Abhörmöglichkeit habe,
deshalb wollte ich hier im Forum mal nach der "Qualität" der songs fragen, doch ohne das jemand etwas dazu geschrieben hat.( keine Ahnung warum???)

Eigentlich finde ich meine songs nicht schlecht, aber irgendwie geht jede Spur im Lied unter und es hört sich dumpf und eintönig an.

Auch mit der neuen Soundkarte(M-Audio Delta 1010lt) merke ich nicht wirklich einen Unterschied.
Noch eine Frage am Rande macht es eigentlich Sinn Spuren als Wav zu speichern und in den song zu importieren beispielsweise wegen den plugins, da ich sonst CPU Probleme bekomme.

danke noch mal für die schnellen Anworten

P.S werde doch öffter mal meinen Senf hier abgeben.

ciao :)

moin, also das mit den .wav exportieren um den cpu zu entlasten ist eine gängige methode, also nicht verkehrt... zu deiner musik, also ich höre viel break und big beat... kannst mir ja mal genau sagen ob es irgend welche lieder von den "grössen" gibt welche du im sound nachahmen willst. Ansonsten ist es schwer dir zu sagen wo du die qualität rausholen kannst, deine [g=149]snare[/g] könnte mehr knallen (parametric eq macht da manches schön)....

Ähh...mmhhh...

Na sowas wie "Keep hope Alive" von Chrystal Method oder Timo Maas, B.T.(Madskillz)
alles was halt kein geradlienigen Kick Drum hat find ich fat.

Als erstes würde es mir reichen, wenn speziel die Höhen im Lied (Flächen) mehr herrausstechen würden und nich in der ganzen Suppe untergehen.

Noch ne Frage kann ich irgend etwas dagegen tun das meine songs nicht so leise sind(Windowspegel ist schon ganz oben so wie der Master im Fl Studio) oder muss ich nach dem Konvertieren es nachbearbeiten.

Hi

Fruity kann eine Menge,
das es nicht "supi" klingt liegt sicherlich nicht an FL.
Ich selbst nutze FL zum Komponieren und arrangieren.
Nachdem ein Song fertig ist,
werden die einzelnen Spuren exportiert, in Cubase gemischt
und verfeinert.
Arbeite an deinen Fähigkeiten.

mfg
TheOutlawTorn

Jepp

Ich werd auf jedenfall weiter machen.
zum Geburtstag sollen's ein paar Monitorboxen werden und ein Micro für die Vocals.
Dann kommt der sound auch so aus den Boxen wie aus der Soundkarte und nich so'n oller
120 Watt Verstärker dazwischen.
Mann wächst halt mit seinen Aufgaben und die des Musik machens oder produzierens ist eine
gewalltige.

tschau

Ob man mit FL gute Songs machen kann, hängt wohl in erster Linie vom Verständnis ab das man für das Programm hat. Das viele lieber mit Logic oder Cubase was machen hat allerdings wohl auch seine Gründe...

Dein Track ist doch Ok? Könnte vielleicht noch etwas mehr Druck und Transparenz vertragen. Weiss nun nicht was du da Mixing-/Masteringtechnisch gemacht hast, aber ich denke lediglich hier könnte noch bissi was zu machen sein. Das hat aber überhaupt nix mit FL oder so zu tun.

hi !!!

Also in dem Jahr in dem ich mit Fruity arbeite,
habe ich es glaube ich schon ganz gut im Griff.
Das ich nicht jede Kleinigkeit kenne ist klar,
aber im großen und ganzen
schöpfe ich es schon voll aus.

Mit dem Mastering/Mixing is das so'ne Sache,
durch meine schlechte Abhöre. Zurzeit hör ich mit zwei Soundsystemen und
zwei verschiedenen Kopfhörern gegen,
um festzustellen das es sich überall anders anhört.

Deshalb weiß ich nicht wie es sich anhören muss.

Ich sag nicht, dass Fruity Loops misst ist, im gegenteil für das Geld hat es einen riesigen
Umpfang.

tschö

...oder kann man mit Fl Studio kein Clubhit machen?...

kann man!
in sachen uk/benelux-trance gibt es einige artists, die viel, manche sogar ausschließlich, mit fruity loops arbeiten!
wie bei hardware oder anderer software auch, kommt es auf denjenigen an, der sie bedient...

Ja danke

werd ich mir mal zu Gemüte führen.

Die PDF Leseprobe machte schon lust auf mehr.

Ciao

und ik glob ooch, daß fruity in seiner "betrachtung" als "host" auf jeden fall genre-unabhängig ist :p ...

Hallo Cheeky,

bin zwar nicht der big Produzent aber wenn Du damit nicht zufrieden bist,
kann es daran liegen:

Klingt Dir der Beat zu trocken/zu geordnet/zu ordentlich ?

Ich versuche selbst immer mal wieder was auf die Beine zu stellen und merke immer wieder das meine Ergebnisse immer so "[g=32]midi[/g]-gesetzt" klingen, auch wenn es Schnipsel aus einem fetten Beat sind (Bassdrum, etc, extrahiert).

Irgendwann gebe ich dann frustriert auf. Diese live-Demo z.b. die bei FL irgendwo dabei war hat mich so begeistert; ich saß nur da und dachte: Boah - wie geht DAS denn ???

Wie gesagt - meine Selbstversuche klingen halt immer zu "[g=32]midi[/g]"-lastig und fliessen nicht richtig. Alles so [g=253]takt[/g] für [g=253]takt[/g] gesetzt. Weiss nicht wie man das anders hinbekommt.

Was ich damit sagen wollte:
Ich finde den Track gut, trotzdem vermisse ich einen "richtigen flow", sodass man nicht hört das die Instrumente "gesetzt" wurden.

hiho.

bin eigentlich rel. neu im homerecording genre.

hab vor sehr sehr vielen jahren mit ner schulband musik gemacht, bzw. viel geprobt.
erst nach so vielen jahren hab ich die möglichkeiten musik auf dem pc aufzunehmen, bzw. erst jetzt die möglichkeit auf guter hardware aufzunehmen. (ich hab schon mit nem p133 und ner awe64 aufgenommen, aber mich nie wirklich mit dieser materie befasst.)

auf alle fälle. dein song klingt eigentlich top. kann ich nix neg. dazu schreiben.
und da ich weniger der synthie-mucke hörer bin, hör ich die feinheiten vielleicht nicht so raus, klingt für mich aber sehr sehr fein.

ev. könntest du ja versuchen die [g=149]snare[/g] etwas vorgezogen zu setzen. nur minimal, oder leicht versetzt.

dann kriegts nen lebendigen character. nur ein versuch wert.

aaaaber. das was viele vergessen. viele, vor allem auch dein song, songs hier auf hr.de klingen echt erste sahne.
sicher kann man vieles dran herumarbeiten. spez. dein song is schön chillig.
aber kein vergleich zu den aufnahmen von früher, bzw. was ich noch vor ein paar jahren gehört habe. sicher die möglichkeiten waren nicht so gut, die qualität der instrumente, etc.
aber ich hör da bei fast jedem song nen quantensprung an qualität. die songs selber, und die qualität der aufnahme.

echt top. muss ich einmal schreiben, weil mir auffällt das viele einfach gute songs abliefern aber lange dran herumfeilen. ev. etwas zu lange.

ich glaube mehr output wäre gut, für alle, für mich natürlich auch. ich bin grad an nem song dran, das dauert noch, aber viell. sollte man mehr songs machen, da lernt man wahnsinnig viel dazu, und sich weniger mit dem mix etc. beschäftigen. ich weiss das es zeitaufwendig ist, musiker, songwriter, toning. etc. in einem zu machen.

ich weiss das es prof. klingen soll. aber die ganz grossen haben auch nen output³ an songs.

also keep it comin!

finds ne feine nr.!

:)

Hi

Danke für die Blumen :)

Ich hab den [g=149]snare[/g] nochmal überarbeitet und auch den song nochmal besser arrangiert,
so das er eine Struktur aufweist.

Ich mach einfach immer weiter musik, basstle neue sounds, komponiere und hol mir und da besseres equipment und irgendwann wird' s dann schon werden.

Ich lese im Moment gerade "effecte&dynamics"von Thomas Sandmann und muss sagen hat sich wirklich gelohnt, eußerst interessantes Werk.

Tschö :) :) :)