Mit dem Stift viele Noten zeichnen

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
S

Steinwurst

Registriert
14.09.20
Beiträge
727
Reaktionen
654
Punkte
2.730
Sorry, die Überschrift klingt wenig kreativ.

Ich mag einfach nur wissen, ob es möglich ist, dass ich mit dem Stiftwerkzeug auch durchgehend Noten zeichnen kann, die ins Raster passen, statt jede mit Doppelklick zu zeichnen.

Ich kann natürlich jede Note mit einem Mausklick einzeln einzeichnen. Schön würde ich es finden, wenn ich die Maustaste gedrückt halte und dabei pro Rastereinheit Noten gemäß meiner Mausbewegung gezeichnet werden. Standardmäßig wird natürlich bei gedrückter Maustaste nur die Länge justiert (siehe mein GIF).

C11_Stift_01.gif


Gibt es hierzu eine Möglichkeit? Ich konnte jetzt auf die Schnelle nichts finden.

Danke ;)
 
Nein. Nicht in der Form, aber....

wenn du wie in deinem Beispiel eine lange Note ziehst, kannst du z.B. mit Shift+STRG (?? galube ich) und bei eingeschaltenem (hier) 16tel Raster mit einem Schnitt die lange Note in 16tel Noten schneiden bzw. je nach gewähltem Raster.

Alternativ natürlich:

Erste 16tel Note einzeichnen dann mit STRG+D duplizieren.
 
Jo, diese beiden Optionen von richie hätte ich auch genannt.
 
Kennst Du das Pinsel-Tool? Ist es das, was Du möchtest?
Brush.png
 
Genau wie @solokeyboarder schreibt, das Linienwerkzeug ist richtig dafür. Im Pinsel-Modus klappt das am besten:
Pinseltool2.gif
 
Ich glaube, ich muss mal am Wochenende die Finger von Cubase lassen, damit sich das Hirn mal erholen kann. Seit zwei Tagen erkenne ich die einfachsten Dinge nicht mehr. Noch schlimmer ist es, dass ich mich jetzt, wo ihr das genannt habe, sogar daran erinnern kann, dass ich das vor zwei Wochen benutzt habe.

Shame on me, eine solche Frage zu stellen (ist mir auch gestern passiert). Ich leide unter Cubase-Demenz.

Danke euch!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben