Mit D.I-Output Signal einen zweiten AMP speisen... möglich?!

  • Ersteller HolzigWürzig
  • Erstellt am
HolzigWürzig

HolzigWürzig

Registriert
17.11.22
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
26
Servus Leute! Ich machs kurz:

Kann ich das D.I-Output Signal von meinem primären AMP (VOX Venue Bass 100) einfach in einen zweiten AMP laufen lassen um mehr Flexibilität hinsichtlich der Beschallung zu erhalten?

Oder ist das aus irgendwelchen Gründen eine dumme Idee?

tempImagePpylFS.jpg
IMG_0371.jpg
IMG_0372.jpg


Lieber Gruß,
Arik
 
Kannst du probieren.
Wenn klingt isses ne gute Idee, wenn nicht isses ne schlechte Idee - dumm ist sie nicht.
 
Hallo,
an sich geht das. Aber:
Das DI-OutSignal ist vermutlich ein Signal auf LineLevel und daher nicht so geeignet für Hi-Z-Inputs wie an einem Gitarrenamp.
Eher ist es für "reine" Verstärkung oä gedacht. Eine umgedrehte DI-Box könnte das Problem verkleinern. Problematisch könnten Brummschleifen werden (muss aber nicht).
Vermutlich wird das DI-Out hiner dem Preamp abgegriffen, ob das mit anderen Verstärkern dann "klingt", ist unklar.
 
Warum ne umgedrehte DI? Ein Splitter täte es auch.
 
Die Lösung lautet ABY-Schalter

 
Wenn der zweite Amp einen Effektweg hat, würde ich am zweiten Amp in den Effect Return gehen. Das ist eine beliebte Methode, um die Klangeinstellung der Vorstufe des 1. Amps auf andere Amps auszuweiten.
 
Das wird wahrscheinlich Pegelmäßig Probleme machen, für so etwas nimmt man am besten einen gebufferten Splitter!

 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Ich habe es soeben ausprobiert und vom kleinen AMP kam nichts als Rauschen...

Dann werde ich es mal mit einer anderen, von Euch vorgeschlagenen Methode machen!

Hallo,
an sich geht das. Aber:
Das DI-OutSignal ist vermutlich ein Signal auf LineLevel und daher nicht so geeignet für Hi-Z-Inputs wie an einem Gitarrenamp.
Eher ist es für "reine" Verstärkung oä gedacht. Eine umgedrehte DI-Box könnte das Problem verkleinern. Problematisch könnten Brummschleifen werden (muss aber nicht).
Vermutlich wird das DI-Out hiner dem Preamp abgegriffen, ob das mit anderen Verstärkern dann "klingt", ist unklar.

@mjmueller - ja... deshalb hats wahrscheinlich auch nur Rauschen gegeben... naja

Wenn der zweite Amp einen Effektweg hat, würde ich am zweiten Amp in den Effect Return gehen. Das ist eine beliebte Methode, um die Klangeinstellung der Vorstufe des 1. Amps auf andere Amps auszuweiten.

@Entone - stimmt das wäre eine gute Möglichkeit, falls dieser vorhanden wäre aber danke für den Tipp!

Die Lösung lautet ABY-Schalter


@RawberrY - Ach cool danke für den Link ich schau mir das mal an!

Das wird wahrscheinlich Pegelmäßig Probleme machen, für so etwas nimmt man am besten einen gebufferten Splitter!

@FIXXXER - Vielen Dank für den Tipp!
 
Mir ist das Ziel noch nicht ganz klar. Willst du den Vorstufensound vom Vox „klonen“, sprich in eine zweite Endstufe mit Box um mehr Schalldruck/mehr Lautsprecher zu haben? Oder willst du den Bass mit zwei unterschiedlichen Amps fahren?

Die Frage für mich ist da nämlich bei Ersterem wie hochwertig und erstrebenswert der Sound vom Vox ist, denn der Amp sieht nicht gerade aus, als sei er der Kracher (da könnte ich aber falsch liegen…). Und dann wäre es einfacher den Bass per Splitter/DI auf zwei Amps zu verteilen.
 
Hi, bevor du dich da in Unkosten stürzt, könntest du auch mal versuchen, ob am Effekts-Loop-Send ein für deine Zwecke brauchbares Signal raus kommt. Wenn ja, dann könnte man da ein "Y-Kabel basteln".
Btw. Welche Anschlussmöglichkeiten hat denn der zweite Bass Amp ? Vielleicht kannst du das ganze auch anders rum machen.

Oh, Update:
Habe eben gesehen, dass du da ein Bild deines zweiten Amps mit reingepackt hast.
Dort könntest du mal einen Test machen und beim "balanced Out" raus gehen, und dann zum kleinen Vox...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist doch ein Slave Output, der genau dafür gedacht ist.
 
Um Amps zu kaskadieren, sprich parallel laufen zu lassen, ist der Slave-Ausgang vorgesehen. Die Lautstärke des Slave Amps wird über den Hauptamp gesteuert.
Der DI sitzt vor dem Lautstärkeregler, damit der PA-Man nicht jedesmal die Lautstärke nachregeln muss, wenn der Musiker auf der Bühne die Lautstärke ändert.
So viel zur Theorie. Es gibt durchaus Hersteller, die da ihre eigene Vorstellung haben...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben