Mit +4 oder -10 Aufnehmen ?! (Cubase SX 3 / Motu 828)

• Ersteller philliedeluxe
  • Erstellt am
P

philliedeluxe

Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, dass diese Frage nicht schon zu oft diskutiert wurde.

Ich habe folgende Probleme:

Seit ich von Terratec EWS 88 auf Motu 828 MK2 umgestiegen bin, weiß ich nicht so recht, wie ich aufnehmen soll. Wenn ich meine Geräte mit +4 betreibe, hab ich meistens nur einen maximalen Pegel von -20dB. Mit +10 schaff ich es auf -12db. Allerdings hab ich mal unterm Kopfhörer gehört und muss sagen, dass es schon ganz schön rauscht bei -10, also auch die Aufnahme.

Dran hängen meist ein Virus A, ein Planet Phatt, eine W7 und nen Vestax PMC 250.

Nun meine Frage:

Soll ich mit +4 Aufnehmen und dann intern lauter machen, kmprimieren usw. oder doch mit -10 und das Rauschen kommt nur vom Kopfhörerausgang ?!

Ein weiteres Problem ist letztens aufgetreten. Ich wollte ein Drumset im LM4 wechseln (Cubase SX 3) und habe dabei anfangs ein starkes Knacksen gehört (der Song lief nicht) und danach zweimal ein richtig lautes [g=94]Feedback[/g] bekommen, konnte grad noch so den Master runter regeln. Woran kann das liegen ?!

Danke schnmal und viele Grüße
Phil

Ach so, wenn ich [g=32]Midi[/g] aufnehme über mein Midiman 2x2 werden alle Events erst viel später aufgenommen, liegt das an der [g=5]Latenz[/g] ?! Mit der Terratec hatte ich sowas nicht.

Aber bin trotzdem schon zufrieden mit dem Interface. :)

ich gaube (!) bei cubase.net schon mal gelesen zu haben das es mit motu und sx2/3 immer wieder probleme gibt. suche dort nochmal.

andere frage - wie sehen deine anschluesse aus, hast du einen mixer dazwischen der nicht pegel konform mit den eingaengen des motu interface ist ?

hi,

danke für deine erste schnelle reaktion. hab ich doch gleich mal geschaut im cubaseforum. scheint wirklich ab und zu ein paar probleme zu geben mit sx3 und motu. :-/ daher also die knackser und das [g=94]feedback[/g].

also wegen dem pegel:

hab nix dazwischen. die geräte gehen direkt in das interface. wundert mich eben nur, dass die pegel alle so leise sind ?! und das mit dem rauschen natürlich... ?!

danke und grüße
phil

Guck doch mal in den Bedienungsanleitungen der angeschlossen Geräte, welchen Arbeitpegel die haben. Hab gerade mal bei Planet Phatt nachgeguckt, da sind es +4 dBv. Ist der Volumeknopf bei dir voll aufgedreht?

danke für die idee, werd ich mal machen, wenn ich zuhause bin. aber die geräte sind voll aufgedreht, midikanallautsärke auf 127, tasten zwar nicht maximal aber doch ziemlich kräftig angeschlagen.

komm immer so auf -10db mit vollem betrieb. mit dem virus auch nicht besser, nichtmal mit nem lauten knarzsound (bei ca. -12db). wenn ich da auch sachen habe mit wenig resonanz und wenig cutoff komm ich meisten nichtmal über -20.

danke und grüße
phil

naja, dann bleibt dir fast nix anderes übrig, den verlorenen pegel mit einem preamp oder mixer aufzuholen. die meisten synths liefern nach meinem wissen -10dbv bei vollaussteuerung.

die midilautstärke hat damit gar nichts zu tun, du sendest ja audio, keine [g=32]midi[/g]-daten oder?

allgemein scheint das motu mit cubase hie und da probleme zu bereiten, bei meinem bruder knistert und knastert der main out vor sich hin und schickt immer alles, man kann ihn also nicht einzeln beschicken... in anderen programmen funktionierts problemlos.

lg
flo

nein ich meinte das so:

wenn ich die midikanallautstärke aufdrehe steigt natl. auch die audiolautstärke, logisch oder ?! also um den maximalen pegel zu haben muss ich natl. auch maximale midikanallautstärke haben. sonst wirds ja nur leiser.

aber warum soll ich mir bei so einem teuren interface noch preamps kaufen ?! ist ja auch nciht sinn der sache. :-(

ich frag mich halt noch ob das rauschen echt doll ist bei -10 oder ob nur der kopfhörerausgang so doll rauscht ?! hat da jemand shcon erfahrung oder mal gemessen ?!

der rauschpegel ohne dass ein signal anliegt in wavelab ist schon beachtlich - vor allem ist das grundrauschen ca. 12 db lauter wenn ich von +4 auf -10 umschalte.

danke und grüße
phil

wenn ich die midikanallautstärke aufdrehe steigt natl. auch die audiolautstärke, logisch oder ?! also um den maximalen pegel zu haben muss ich natl. auch maximale midikanallautstärke haben. sonst wirds ja nur leiser.

ähm, ja wenn sich diese midilautstärke auf den internen klangerzeuger bezieht, dann stimmt das natürlich.

huh? du hast eh zwei preamps an bord und, auch wenn ich mir einen apogee [g=60]wandler[/g] um 3000 euro kaufe, brauche ich noch preamps, wenn ich z.b. ein mikro anschließen will oder wie in diesem fall, der line-pegel aus meinem synth einfach zu niedrig is.

also mit rauschen hatten wir beim 828 noch nie sonderlich probleme, nur wenn man die preamps wirklich ordentlich aufreißt...

wie meinst du das mit kein signal? hängt gar kein kabel dran oder schon ein synth, der einfach nicht spielt?

lg
flo

ja klar, war so gemeint. :))

naja dachte die preamps wären nur für miks und so. aber bei meiner ews 88 die ich davor hatte brauchte ich fast nie zu verstärken (hatte softwareseitig nen [g=105]gain[/g]). aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich die mit +4 oder -10 benutzt habe. dafür klangen die [g=60]wandler[/g] im vergleich zum motu... nunja... kostet ja nicht ohne grund etwas mehr. :)

ja, genau. wenn geräte an sind, aber kein signal anliegt, also nur grundrauschen sozusagen.

aber streuen zusätzliche amps nicht noch mehr noise ein ?! und war ja bisher immer gut ohne ausgekommen.

vielleicht sollte ich einfach mit -10 aufnehmen und davon ausgehen dass der kopfhörerausgang rauscht. :)

ansonsten isses ja schon n feines teil... :)

nein, dazu sind das ja trs/[g=15]xlr[/g]-kombi-jacks... häng einfach mal deine synths an und steuer ordentlich aus.

wenn gerät an is und das grundrauschen is so schlimm, dann kommt das imho aber vom synth und nicht vom motu, schau mal wieviel grundrauschen angezeigt wird wenn du das kabel kappst ;)

ja sicher, amps heben das rauschen auch mit dem signal an, ist es derart schlimm? stell mal ein ordentlich ausgesteuertes signal hier rein.

kopfhörer wäre mir noch nie aufgefallen, häng halt einfach auch mal boxen ran und mach einen vergleich... mit welchen headphones hörst du denn ab?

lg
flo

ok, werde heute nochmal testen. hm, ich sag jetz lieber nicht was ich für kopfhörer benutze. jetzt wird's peinlich.

also benutze meine kopfhörer vom auflegen und das sind technis rp-dj 1210 (oder so ähnlich) obwohl ich finde, dass sie nen guten sound haben. vielleicht liegt's auch daran und ich mach mir zuviel stress ?!

ja, da kannst du allerdings recht haben, also bei meiner w7 ist mir schon aufgefallen, dass sie ganz schön rauscht. virus, planet phatt und so gehen eigentlich.

ich teste heute abend nochmal. :)
danke auf jeden fall für die ganzen tipps !!!!!!!

grüße
phil

Hallo,

ich habe auch ein Motu 828 und das läut mit Cubase sx2.2 einwandfrei. Was die Verögerung bei den Midiaufnahmen angeht könnte dies auch an folgendem liegen:

"Cubase SX/SL besitzt seit Version 1.02 eine Funktion, die überflüssige [g=32]MIDI[/g] Ports der angeschlossenen [g=32]MIDI[/g] Interfaces ausblendet.
Wenn z.B. der Treiber sowohl Windows [g=32]MIDI[/g] Ports als auch DirectMusic Ports installiert, wurden die Ports beider Schnittstellen in Cubase SX/SL 1.00 und 1.01 angezeigt.
Da DirectMusic die Windows [g=32]MIDI[/g] Ports als "emulierte" DirectMusic Ports selbst noch einmal anzeigt, wurden u.U. alle [g=32]MIDI[/g] Ports bis zu dreimal in der Geräteliste von Cubase SX/SL aufgeführt. Diese Auflistungen waren eigentlich nur mehrfache Versionen der gleichen physikalischen [g=32]MIDI[/g] Ports.

Um diese unübersichtliche Darstellung zu vermeiden, stellt Cubase SX/SL ab Version 1.02 einen sogenannten [g=32]MIDI[/g] Port [g=43]Filter[/g] zur Verfügung, der die überflüssigen Ports aus der Liste filtert.
Nun kann es allerdings vorkommen, dass gerade die nicht gefilterten Ports mit dem jeweiligen [g=32]MIDI[/g] Interface Treiber nicht funktionieren, weil dieser die Direct Music Schnittstelle nicht erwartungsgemäss unterstützt.

In diesem Fall kann der [g=32]MIDI[/g] Port Filter deaktiviert werden, so dass man auch in den aktuellen Cubase SX/SL Versionen Zugriff auf alle Ausführungen der [g=32]MIDI[/g] Ports hat - auch auf die nicht emulierten Windows [g=32]MIDI[/g] Ports.

Im Cubase SX/SL Ordner (normalerweise z.B. unter C:\Programme\Steinberg\Cubase SX) befindet sich der Ordner "[g=32]MIDI[/g] Port Enabler"
- Öffnen Sie den Ordner
- Verschieben Sie die Datei "ignoreportfilter" in das Überverzeichnis "Cubase SX/SL)
- Starten Sie Cubase SX/SL neu

Nun werden wieder alle Ausführungen der [g=32]MIDI[/g] Ports in Cubase SX/SL angezeigt.

Wenn Sie normalerweise mit der Einstellung "All [g=32]MIDI[/g] Inputs" arbeiten, sollten Sie im "Geräte konfigurieren" Menü unter "All [g=32]MIDI[/g] inputs" die nicht genutzten Ports deaktivieren. Andernfalls wird [g=32]MIDI[/g] über mehrere Ports gleichzeitig aufgenommen. Dies führt dann zu doppelt aufgenommenen Noten."

Grüße
Roland