Mischpult spinnt

• Ersteller Ersteller Christo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Christo

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo alle miteinander , ich bräuchte mal dringend euren Rat.
Also ich besitze seit neustem vom Beringer XENYX1002 Mischpult.
Desweiteren besitze ich noch zwei Keyboards, ein PSR 9000 und ein PSR 1100
Das PSR 9000 läuft über den Kanal 3/4 und das andere über 5/6. Mein PC
habe ich an den Ausgang FX Send angeschlossen, Kopfhöhrer an Phones und Lautsprecher an den Chingesteckern out.
Mein Problem ist folgendes, wenn ich nun mit einem der beiden Keyboards aufnehemen möchte (in [g=539]Cubase[/g]) höhrt sich die ganze Aufnahmen "hallig" an
Es höhrt sich so an als würde ich einen Livemitschnit irgentwo gemacht haben und als hätte ich noch ordentlich [g=108]hall[/g] mit reingemischt (das ist auch wenn ich mit nem anderen Aufnahmeprogramm aufnehme).
Darum habe ich mal mein Altes Mischpult ausgekramt, win Stero Mixer SM501 von POP. Dann habe ich damit Aufgenommen, kein [g=108]Hall[/g] mehr alles ok. Also kann es an den Keyboards schon nicht mehr liegen.
Dann dachte ich mir ich teste mal ein bischen und habe das alte mischoult ans neue angeschlossen ([g=420]CD[/g]/TAPE), alles OK.
Dann habe ich das mischpult mal auf den Kanal 3/4 gelegt und prompt habe ich wieder das [g=108]HALL[/g] Problem.

Was meint ihr? Hab ich das neue Mischpult falsch angestöpselt oder ist es kaputt und ich sollte es umtauschen?

Warum hast du deinen PC an FX SEND und nicht an den Main OUT angeschlossen ?? Probier doch das mal. Denke mal nicht das das Mischpult was hat hört sich eher nach falsch angeschlossen an

lg Paddy

Hallo erstmal!
Hört sich laut deiner Beschreibung nach einem Routing-Fehler an.
Ich denke mal du nimmst das Signal deines PC-Out nochmal mit auf.
Durch die [g=5]Latenz[/g] deines Systems kommt der Halleffekt zustande.
Schau doch nochmal in dein Handbuch des Mischpultes,zwecks anschliessen und routen der Signale.

Und Deinen Rechner-Ausgang hast Du auf 1/2 haengen, oder????

Danke für die ganzen Tips, ich probiere das nachher mal aus,
@sbv0001
Nein mein recher selber häng wenn auf 9/10, aber zu aufnahmen stöpsel ich ihn immer ab daswegen kann das mit der [g=5]Latenz[/g] nicht sein....

schau dass NUR am eingang, mit dem du aufnehmen möchtest, der Auxsend aufgedreht ist (dann brauchst den PC beim aufnehmen auch nicht anstecken).

welches kabel hast du denn am FX-Send (also aux send) angeschlossen, und in welche eingänge deiner soundkarte gehst du damit?

@ Fürs aufnehmen schließe ich den PC generell nich an.
ich gehe vom FX Send (Klinkekabel) in den Line IN Eingang am PC

Nur mal so ne Frage,wenn Du den FX-Send zum Aufnehmen nimmst.
Hat dein Mischpult evtl. ein Effektgerät eingebaut?
Dann wäre es ja möglich dass Du wirklich einen [g=108]Hall[/g] hörst,wenn denn einer eingestellt ist.

Es sollte doch auch möglich sein über den Mainout oder falls vorhanden den Controlroomout in den PC zu gehen.Dann brauchst Du auch nicht deine Kabel abzumachen,wenn ich das jetzt alles so richtig verstanden habe.

Sollte aber auch alles in dem Handbuch von deinem Mischpult stehen.

In den Handbuch steht viel zu viel ^^. Nein ein Effektgerät ist nicht drinn. Aber ich werde eure Tips morgen mal ausprobieren^^

Das Handbuch hat zehn oder zwölf Seiten, die liest man während einer Sitzung auf'm Klo ;)

stimmt du sagst es allerdings wird nicht erwähnt wo man was anschließt etc. XD^^

Ne, natürlich nicht.
Denn das ist eine Bedienungsanleitung für einen Kompaktmixer und kein Setup-Guide für dein Equipment. Wie sollen denn die Verfasser dieser Anleitungen wissen was die User mit dem Equipment machen wollen? Sollen die raten was Christo an Equipment hat und wie er es anschliessen möchte? Und wenn sie sich die Mühe machen würden hunderte verschiedene Setups vorzustellen würdest Du nur rumheulen und dich beschweren, dass da soviel erklärt wird, Du keinen Plan hast und man Dir doch das für dich passende raussuchen möchte.... Faul bist Du ja gar nicht.
Überleg Dir was Du machen willst, dann schaust Du dir an was das Teil kann und dann schaust Du wie deine Vorstellungen zu realisieren sind.

Stell dir vor ich habe das internet wie ein beklopter durchsucht daswegen bin ich ja auch auf dieses Forum gestoßen. Ich habe ein eoder zwei homepages gefunden auf denen stand ausdrücklich, pc an FX Send anschließen zum aufnhemen.

Ganz blöd bin ich nämlich auch noch nicht

>> ...... auf denen stand ausdrücklich, pc an FX Send anschließen zum aufnhemen.
>> Ganz blöd bin ich nämlich auch noch nicht

Mag sein.
Dafuer aber die, die das oben geschrieben haben.
Man darf einfach nicht alles glauben. Und schon gar nicht, wenn irgendwo steht "Effekt Send", und man irgendwas anderes erzaehlt bekommt, was man damit machen soll.

Aber vielleicht stand auf den Seiten ja auch ne Anleitung, wie man den PC als Effektgeraet missbraucht und einbindet? Dann taete das ja passen...

Natürlich geht es über den Send in den Rechner zu gehen, das ist eine von zwei Möglichkeiten mit diesem Mixer ein ordentliches Monitoring zu realisieren. Die andere Möglichkeit habe ich hier schon ein halbes dutzendmal erklärt und hab jetzt keinen Bock das noch mal aufzuschreiben, such nach Xenyx802, UB802 oder sowas wie"Stimme wird mit aufgezeichnet".
Und dein Problem hängt weniger mit dem Mixer sondern vielmehr mit den Einstellungen der Soundkarte zusammen, da hätte dich ja sbv0001 darauf hinweisen können, wenn er so schlau ist.

mir fällt da ein häkchen in der lautstärkeregelung von windoof dazu ein...

>> Und dein Problem hängt weniger mit dem Mixer sondern vielmehr mit den Einstellungen der Soundkarte zusammen,

Was zu beweisen waere.....
Mich wuerde mal interessieren, womit Du das begruendest, wenn der Rechner nur ueber den IN der Soundkarte am Mixer angeschlossen ist????

>>.......da hätte dich ja sbv0001 darauf hinweisen können, wenn er so schlau ist.

So schlau ist der nicht. Aber immerhin schlau genug, um den Fehler selber u finden... ;-)

>> Natürlich geht es über den Send in den Rechner zu gehen

Klar.
Sowieso dann, wenn man auf Knueppelstereophonie steht. Und ganz besonders dann, wenn man auf Mono-Signale abfaehrt.......
Wusste gar nicht, dass Du ein Liebhaber solcher Spiele bist?

Aber da Du ja ein schlaues Buerscchen bist, kannst Du mir ja mal erklaeren, wie dieser Satz aus der Bedienungsanleitung zum 1002 bedeutet:

"Jeder FX-Send-Weg st mono und bietet eine Verstaerkung von bis zu +15 dB."

Fragen an den TE:
1) Welchen Mischer haste denn nun?
Den hier? BEHRINGER XENYX 1002
Oder den hier? BEHRINGER XENYX 1002 FX

Wie ist Dein Rechner angeschlossen?
Kanal 1 an FX Send? Und Kanal 2 an FX Return? Oder wie oder was?

@Christo
PS:
Was ich im Uebrigen auch nicht verstehe:
Wieso hast du den Rechner ausgerechnet an den FX Send und nicht an die "normalen Ausgaenge" wie die Tape Outs oder Main Outs oder [g=188]Control Room[/g] Outs angeschlossen?

Juchu das Problem ist behoben, es lag wohl an der Soundkarte. Ich habe nen neuen Driver instaliert. Und vertig.

@sbv0001
Ist jetzt eigentlich unwischtig da es wieder geht, aber egak
ich habe XENYX 1002 , das FX war mir seinerzeit zu teuer XD^^
Den PC hatte ich an den FX Send angeschlossen weil ich bei Gesangsaufnahmen an den Phone eingang kopfhöhrer angeschlossen habe für den Sänger/in. IN das Mischpult lifen dann auf 1 der Gesan und auf 3/4 die Musik damit der Sänger sich und die Musik höhrt. Kanal 1 konnte ich dann zu FX Send senden, so das ich nur den Gesang aufnehmen konnte und nicht noch mal die Musik^^

Na - dann ist ja alles palette. Wattnglueck... ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben