Mischpult Off-Air Radioproduktion

Kalamaluh

Kalamaluh

Registriert
06.10.18
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Punkte
3
Moin,

ich produziere regelmäßig Radiosendungen. Bisher nehme ich meine Moderation seperat auf und schneide sie dann mit den ausgesuchten Songs zusammen.
Um mehr Live-Feeling zu haben, würde ich gerne alles in einem Abwasch machen. Ich suche also ein kleins Pult, über das mein Mikro (Großmembran, SE ELectronics mit Phantomspeisung), mein Plattenspieler, CD-Player und ein Laptop für mp3s gleichzeitig "abgespielt" werden können und dann aufgezeichnet werden. Sprich: Moderation "Blabla" und dann spiel ich eine Platte, die im Laptop aufgenommen wird.
Ich habe eine Version von Ableton, auch Cubase und Audition von Adobe. Am liebsten sollte das Pult direkt per USB mehrere Kanäle senden (dann könnte man hinterher noch etwas feintuning machen).

Um dem vorzubeugen: Es geht nur ums aufnehmen! Nicht ums senden oder so.

Habt ihr Tipps dafür?

Beste Grüße,
Kalamaluh
 
Danke für die Antwort
Laptop hat keinen eigenen Line-In. Zur Zeit nutze ich ein Alesis iO2 als Interface, das hat aber eben nur zwei Kanäle. Deswegen die Frage, was die beste Lösung mit 4 Ausgangsquellen wäre. GIbt es ein vernünftiges Mischpult, dass auch als Interface funktioniert und über USB an den Laptop geschlossen werden kann? Sprich ein All-In Lösung Pult/Interface mit Phantomspeisung und am besten für phono entsprechende Vorverstärkung.
Gewissermaßen könnte man sich das ja auch so vorstellen: Ich brauch ein Pult mit dem ich vier "Instrumente" auf eigenen Kanälen aufzeichnen kann.
Der Controler ist interessant, hilft mir aber ja erstmal nicht beim aufnehmen..

Wenn es etwas zu wirr sein sollte, tut es mir Leid. Bin in solch technischen Dingen bisher noch recht unbewandert.
 
Auch wenn's nicht live oder mit Video sein soll im Endeffekt gleiches Anforderungsprofil wie bei Streaming, YouTube und blaa... Tascam hat da so spezielle Kisten für gemacht. Ansonsten kann man einfach bei Thomann die Suche nutzen.
 
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag06.htm

10011828_800.jpg



https://www.thomann.de/de/allenheath_zedi_10_fx.htm

10613076.jpg



Ich hab nich da nicht näher mit beschäftigt. Aber in diese Richtung könnte das wohl gehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben