Mischpult -> Monitor -> PC Anschlussfrage

W

whynot

Registriert
01.10.03
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich habe mir vor den Behringer RX 1604 zu kaufen (8x Stereo Rackmixer). Nun habe ich eine Frage zum Anschluss.

Hardware Synths -> Line in RX 1604
Main Out RX 1604 -> Line in Soundkarte

Damit kann ich nun die Synth alle aufnehmen und im Rechner abmischen. Aber wie bekomme ich es jetzt hin, dass wenn ich auf dem Synth spiele er das Signal auf die Monitore überträgt? Also wenn ich die Monitore am Out der SOundkarte anschließe und auf dem Synth spiele, dann bekommt der Rechner ja das Signal aber ich höre es noch nicht...

Wo genau muss ich also die Monitore anschließen, damit ich sowohl das PC Signal (die Spuren in Cubase) höre und die Synths?


Gruss
whynot
 
sofern du den richtigen ausgang für deine boxen erwischt hast (kannst du denn über die boxen andere sounds vom PC hören?) dürfte das problem darin liegen, dass der aus/eingang auf stumm ist.

doppelklick mal das lautsprechersymbol rechts unten bei windows. da sind die regler für die wiedergabe. da ist dann vermutlich einer auf stumm. du kannst oben erstmal auf optionen/erweitert gehen und mehr regler auswählen, denn manchmal sind einege regler standardmäßig ausgeblendet. mit o.k. bestätigen. dann siehst du die regler wieder, und wahrsch. ist einer, der für den eingehenden sound zuständig ist, mit einem häkchen versehen - das wäre stumm. schau also mal zB bei "lineIN" ob da ein häkchen ist, wenn ja: wegmachen. das gleich gilt für die cubasesounds. wenn du die nicht hörst ist evtl. zB WAVE auf stumm.

mit dem anschließen von boxen/mischpult hat das problem aber nix zu tun, du musst die boxen halt am boxenausgang und das mischpult am lineIN anschließen.
 
hm also nicht ganz was ich erwartet habe als Antwort :) Das ist eher so eine theoretische Frage. Habe meine Soundkarte gerade verkauft und kaufe mir nun eine bessere ich probiere die Frage mal umzustellen:

1. Wenn ich die Synthis am Mischpult anschließe kommt der Sound der Symthis aus dem Main out des Mischpultes raus.

2. Wenn ich diesen nun in den Rechner In stecke kommt das Signal am Rechner an.

3. Wenn ich den Rechner aber NICHT mit dem Mischpult verbinde und gleichzeitig die Synthis über das Mischpult und die Spuren im Rechner ohne das Mischpult hören will, wo muss ich die Monitor boxen anschließen?

Wenn ich sie am Rechner out anschliße, wird das Signal des Main Outs vom Mischpult automatisch über die Boxen wiedergegeben?
 
Hi...

Schau mal ob der Rechner einen [g=188]Control Room[/g] Out hat ... dann schliess die Monitore (aktiv) daran an ... oder eben den [g=182]Amp[/g].

Das müsste passen.

Ich hab nur nen kleinen Eurorack 1604 und selbst der hat die.

grüsse

Ftraxx
 
3. Wenn ich den Rechner aber NICHT mit dem Mischpult verbinde und gleichzeitig die Synthis über das Mischpult und die Spuren im Rechner ohne das Mischpult hören will, wo muss ich die Monitor boxen anschließen?

Wenn ich sie am Rechner out anschliße, wird das Signal des Main Outs vom Mischpult automatisch über die Boxen wiedergegeben?
ähm... ich hoffe ich evrsteh das richtig... du hast also synthies und PC-sounds. die synthies am pult, das pult aber nicht am PC, die boxen aber am PC. die synhties sind wohl per [g=32]MIDI[/g] mit dem PC verbunden, nehm ich an?

wenn also deine monitore nur am rechner sind, das mischpilt aber keine verbindung zum PC hat, dann können die sounds des mischpultes natürlich nicht über die boxen kommen.

aber mal ne frage: warum schließt du das pult dann nicht einfach am lineIN des PCs an?
 
Hallo

Der Link geht nicht!

Also es gibt normalerweise zwei Möglichkeiten:

1. Du benutzt eine mehrkanalige Soundkarte. Dann kannst Du den Cubase internen Mixer benutzen. Alle Eingänge gehen dann direkt in den Rechner, während Du den Ausgang mit einem [g=182]Amp[/g] bzw. mit Aktivmonitoren verbindest.

2. Du nutzt einen externen Mixer: Dann mußt Du einen oder mehrere Ausgänge vom Mixer in den Rechner führen sowie den Ausgangssound des Rechners wieder zurück in den Mixer. Mit einem anderen Ausgang des Mixers gehst du nun in die Aktivboxen oder den [g=182]Amp[/g].

Wenn der Mixer sowas wie Tape Out/In hat, kannst Du dort den PC einschleifen. Aber bei Mixern gibt es soviele Routing Möglichkeiten, dass das

a) von dem verwendeten Mixer sowie
b) von der verwendeten Soundkarte abhängt.

Ansonsten kannst natürlich den Mixer vorschalten. Dann musst Du aber das Software-Monitoring bei Cubase aktivieren, damit Du was hörst. Allerdings dient das mehr zur Aufnahme einer mehrkanaligen Quelle. Wenn Deine externen Synths parallel zu Cubase laufen sollen, musst Du schon die oben genannte Variante wählen.

Gruß
Mike

EDIT: wow - 1000ster Beitrag... :)
 
ach so... also dein mischpult ist sowohl am eingang der karte als auch am ausgang der karte, versteh ich das JETZT richtig?

dann könntest du es so machen:

- reglermenü bei windows rechts unten doppelklicken
- oben auf optionen/erweitert und alle regler mal ankreuzen
- o.k.
- den ausgang, wo das mischpult dran ist, auf stumm (häkchen am regler machen)
- wave, LineIN und den ausgang für die monitore nicht auf stumm


dann müßte das eigentlich gehen...
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
357
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
658
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben