Mischpult Frage

• Ersteller Michael_
  • Erstellt am
M

Michael_

Reaktionen
2
Hallo ich hab derzeit ein Tascam M 320 das mit dem was ich mache eigentlich fast schon unterfordert ist jedoch hab ich eine Frage.

Ich möchte auf diverse Kanäle mehrere Effektgeräte einspeißen.
Ich hab nur einen Normale Insert buchse und muss somit eine Kette einspeißen.

Ein Profi meinte zu mir das die effekte dadurch aufeinander einwirken würden und
es damit halt einen effektbrei / verfläschung ergeben würde und das nicht so toll ist.

Hat eventuell jemand ein Pult m,it dem er mir mal 1x eine Kette und 1x die effekte einzeln eingespeißt demonstrieren kann.
Also 2 Audiofiles macht damit ich vergleichen kann ?

Die "Effekte" ich die nutzen möchte:
-Delay
-Reverb
-Parametric EQ
-Compressor

Achja es ist natürlich ein altes Analog Pult

Naja, kannste ja auch alles über eine Steckmatrix verschalten. Patchbay wäre hier das Stichwort.

? wie meinste
ich kenn mich nur sehr spärlich mit mischpulten aus...

Naja Revers und Delay sind ja Top Kandidaten um die über die aux einzuschleifen. Compressor und EQ über die inserts. Obwohl du den eq ja auf jedem Kanal schon im Pult hast.
Aber so ganz genau weiß ich noch nicht was du vor hast. Hast du die ganzen Effekte als Hardware? Oder möchtest du die Effekte aus deinem Rechner nutzen?

Die Effekte sind Hardware, die EQs im Pult sind nicht die besten ich hab extra ein Top Hardware Gerät.

Wie meinste das mit "Über Aux" ein schleifen, was ist das und hat das jedes (mein) Pult ?

Zur Theorie: es gibt zwei Möglichkeiten, um Effekte in ein Signal zu bringen:

1) Insert: Der Effekt liegt direkt im Signalweg. Das bedeutet, dass danach dein Signal unwiderruflich verfälscht ist. Wenn du nun durch mehrere Effektgeräte gehst, wird es schnell unüberschaubar, wie sich das Signal bei Effektänderung entwickeln wird. Vor allem das Zusammenspiel einzelner Effekte wird dann... spannend ;)

2) Aux: Das Signal wird gesplittet und nur ein Kanal wird mit dem Effekt belegt. Du hast also weiterhin das trockene Originalsignal und einen Aux-Weg, der deinen Effekt bzw deine Effektkette führt. In dem Fall kannst du den Effekt beliebig rein und rausdrehen. Vorteil: du kannst (sofern dein Mischpult einen solchen Kanal hat) den Aux für jeden Kanal auf dem Mischpult anwenden. Beispiel: du hast ein Hall-Effektgerät und zwei Sänger (auf Kanal 1 und 2). Dann kannst du den Hall auf den Aux legen und drehst den Aux bei Kanal 1 und 2 so hoch, wie es der jeweilige Sänger verdient ;)

Das Tascam Teil sollte zwei solcher Kanäle haben. Also kannst du zwei Effekte oder auch zwei Effektketten verwenden, die du dann beliebig über alle Kanäle verteilen kannst

Hi alles richtig
vielleicht nochmal zur Vereinfachung.

Es gibt zwei große, Gruppen von Effekten.

1. Die Dynamischen Effekte
2. Die Harmonischen Effekte

Zu den Dynamischen Effekten zählen der Compressor und der EQ. die in der Regel in den Insert mit einem Y Kabel also stereo Klinke zu zwei Mono Klinkensteckern gesteckt werden. Beim inserten wird das Signal an der Stelle unterbrochen und der Effekt hinzugefügt. Dadurch wird er zum festen Bestandteil des Audiosignals

Bei den harmonischen Effekten handelt es sich um Zumischeffekte Delay, Reverb, Chorus usw.
Diese werden über Aux send und Return in ihrem Verhältnis zum trockenen Signal hinzugemischt.

Je nach Geschmack und Sinn der Sache.

Viel Spass und Erfolg
smil470009513826a.gif

LG Ilka