also ich möchte per fader zb die kopfhörer des aufnehmenden steuern..
Ich möchte auch gerne vieles.
Ich frage nochmal wie in Deinem ersten Thread:
Geht es Dir um Bedienung oder geht es Dir um Klang?
Eingentlich hast Du mit der Eröffnung dieses Thread die Antwort gegeben - ich will kein gut klingendes Audiointerface sondern ich möchte mein Budget lieber für Geräte zum Faderschubsen ausgeben.
Letzenendes wirst Du feststellen, dass die Bedienmöglichkeiten, die Du Dir gerade so ausmalst, nichts mit der alltäglichen Praxis zu tun haben. Was hast Du davon, wenn Du die Kopfhörerlautstärke mit einem Fader regelst? Willst Du ein Video davon drehen? Sieht halt cool aus?
Du wirst - vermutlich an einem Mischpult sitzen, dass zwar Fader hat - aber Du hast kein Audiointerface, das genug Ausgangskanäle hat, um diese Fader (sprich Mischpultkanäle) anzusteuern.
Dein Budget lag im anderen Thread bei 200€ - jetzt willst Du 150 davon für ein Mischpult raushauen - das in dieser Preisklasse so besch**** klingt, dass es am besten gar nicht in der Signalkette wäre.
Für die restlichen 50€ brauchst Du wenigstens keine Soundkarte mehr zu kaufen - da kannst Du gleich beim Onboard-Sound bleiben.
Das ist meine persönliche Meinung : lieber wenig aber möglichst gut, als von allem ein bisschen, aber nix g'scheits.
Clemens