Mischpult = DI? bzw. wohin mit der DI/den D-eiern

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo Forum,

ich frage mich gerade, ob ein Mischpult eigentlich live eine DI-Box ersetzt, oder es ratsam ist am Line Out des Mischpultes nochmal eine DI-Box zu hängen, sofern zumindest irgendwelche Brummgeräusche auftreten sollten bzw ich vor jedem Eingang des Mischpultes eine DI-Box benötige um evtl. Störgeräusche zu vermeiden.
Mein Setup: Spur 1 = Gesang, Spur 2 = Gitarre, Spur 3 = Laptop -> (jeweils DI?) -> jeweils ins Mischpult -> (DI hinter Mainouts?) -> in eine PA

Danke für eure Ideen!
 
Testen :)

Mein Einschätzung ohne genaue Kenntnis Deines Equipments:
- Gesang bedeutet wohl Mikrofon direkt - also keine DI
- Gitarre: Wenn direkt von der Gitarre, DI-Box. Wenn Effekte dazwischen - Kommt drauf an. (-> Handbuch des Effekts)
- Rechner: kommt drauf an. Mein Macbook mit dem Cordial CIY3 WPP hat problemlos funktioniert. Wenn ich Live unterwegs bin, habe ich trotzdem für jedes unsymmetrische Line-Pegel-Signal eine DI-Box dabei.

Vom Mixer zur PA: Keine DI-Box. Ein ordentlicher Mixer hat symmetrische Line-Outs. Wenn nicht, brauchst Du eine Symmetrierbox (falls es zu Problemen kommt).

Edit:
Tippfehler ausgebessert. Ich meinte das Cordial CIY3 WPP.
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm?ref=cg_cg_6_3_n_0
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@clemensvill
Danke für deine antwort!

kompensiert denn das mischpult wenn es symmetrische ausgänge hat das evtl brummen der einzelnen spuren, bzw würde eine di am ausgang evtl brummschleifen der einzelnen komponenten verhindern? Oder muss ich wirklich für jede komponente eine di kaufen?
 
Hi,

du solltest dir, bevor du jetzt anfängst, di boxen zu horten, erstmal im klaren darüber werden, wozu man eine di box eigentlich benutzt.

ganz im groben: DI steht für Direct Input und beschreibt den direkten anschluss von bspw. Akustikgitarren ans Mischpult. was macht sie? sie wandelt das unsymmetrische Signal des Instruments in ein symmetrisches. Warum? um störsignale, wie aufgrund einer langen unsymmetrischen leitung entstehen würden, zu verhindern. gut geschirmte kabel funktionieren bis 15m unsymmetrisch ganz gut. alles drüber => DI
dass DI Boxen jetzt noch ne weitere funktion wie galvanische Massetrennung haben, ist natürlich praktisch, aber auch kein allerheilmittel gegen brummen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Tobbes
Tobbes
float
Antworten
4
Aufrufe
884
float
float
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben