Mischpult an Soundkarte anschliessen

F

Fonat

Registriert
10.06.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Mixer (Phonic MM 1202 XP), Soundkarte (Terratec Phase 88 SE) und ein [g=116]Mikrofon[/g] inkl. Zubehör. Das Mischpult will ich als Preamp benutzen, also habe ich das Mikro angeschlossen und wollte nun den Mixer an die Soundkarte anschliessen. Jedoch habe ich kein Peil welches Kabel ich dafür brauche bzw wie ich das machen soll.

Hier ein Bild von allem:
 

Anhänge

  • ImgW.asp.jpg
    ImgW.asp.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 317
am einfachsten via aux-out in die karte (klinke auf cinch).
dann läufst du beim monitoring (auch über's mischpult?) nicht gefahr, das wiedergegebene signal mitaufzuzeichnen.

einfach dann am kanal, an dem das mic hängt den aux-out regler aufdrehen und auf alle anderen ganz runter.
 
nimm zweimal stereo chinch auf klinke (eigentlich einmal mono und einmal stereo) ... geh vom send 1 in zu deinem mischpult und von der soundkarte zum mischer bei return 1 .. somit sollte dir nix beim mischen passieren... liebe grüße
 
Danke für die Antworten, aber ich blick glaube ich noch nicht ganz durch. :( Bräuchte ich dann solch ein Kabel? KABEL

Hier nochmal ein Bild wie ich es verstehe:
Ich bin bekannt für meine Paintkenntnisse. :D

Beste Grüsse, Flo
 

Anhänge

  • ImgW.asp.jpg
    ImgW.asp.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 814
Sorry Bild ist falsch, aber wenn ich 1x Kinke in AUX OUT stecke und die 2x Chinch in Input und Output von der Soundkarte dann zeichnet der nur das auf was ich auch gerade abspiele und keine Spur von Mic. :(
 
das was du da eingezeichnet hast ist der LINE IN, nicht irgendein aux out
der aux out befindet sicher vermutlich rechts oben irgendwo.
 
da mic rein:
162b3452ee.jpg


z.b. da boxen dran:
08ffa41b78.jpg


outputs der soundkarte z.b. da rein:
(bei welchem von den beiden da halt input steht)
bed7600ae9.jpg


beim aux out...
36d23d8327.jpg


in den eingang der soundkarte:
94b9024d9a.jpg


aufnahmelautstärke hier regeln:
(wo auch immer da aux send steht...)
3be6eec9cf.jpg


2trk to main nicht vergessen zu aktivieren, sonst hörst nix, was vom pc kommt:
6f27ea81b2.jpg
 
Supervielen Dank für die Mühe, es klappt! :)

Glaube es war auch ein Fehler der Einstellungen da meine Onboardkarte noch aktiv war.
 
Eine Frage hätte ich da aber noch. Wenn ich über Aux aufnehme habe ich doch nur 1 Spur oder? Ich nehme mit Cubase auf und wenn ich über 2 - 2 Cinchkabel gehe, dann sieht man ja 2 Spuren übereinander und bei AUX OUT nur 1. Hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt. Aber nochmals vielen Dank, bin dir wirklich unendlich dankbar. :D

Edit:// Ein ganz leiches Rauschen ist zuhören wenn man laut dreht, aber da gebe ich jetzt mal dem Mic und dem Equipment die Schuld, ich bewege mich ja nicht auf Studioqualität.
 
wenn du ein mic-signal aufnimmst, dann solltest du auch nur mono-aufnehmen (also mit einem kanal ins interface, im [g=70]sequencer[/g] eine mono-spur anlegen, einen eingang zuweisen).

insofern: ja, du hast recht - du siehst nur eine spur, aber das ist auch gut so ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben