Mischen mit Tinitus

• Ersteller Chronos21
  • Erstellt am
C

Chronos21

Reaktionen
69
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem was mich total belastet. Ich war am Freitag Abend bei einem Auftritt, der in einem Club stattgefunden hat. Der war aber wirklich extrem laut. Man wurde regelrecht zugebombt mit irgend einem Matsch und verzerrten Tönen. War echt nicht normal. Dort habe ich zwar versucht mich an Ecken hinzustellen, wo es leiser war, aber es war auch nicht gerade gut fürs Gehör...

Weil es am nächsten Morgen immer noch gepiepst hat und ich nicht so gut gehört habe bin ich zum HNO und der hat mir gesagt, dass ich schon einen Schaden davon bekommen habe, weil ich beim Hörtest die hohen Frequenzen spät erkannt habe. Habe jetzt zwar Medikamente bekommen, die ich nehmen soll und dann schauen wir mal weiter ob wir das eindämmen konnten.

Jetzt frage ich mich ob ich alle meine Effekt Plug Ins nicht gleich wegschmeissen kann und das Mischen an den Nagel hängen soll, falls ich wirklich einen Langzeitschaden davongetragen habe. Inwieweit kann man mit einem Schaden im Gehör noch richtig Musik machen? Ich habe mich für einen Mixing Workshop angemeldet im Februar, kann ich das jetzt alles hinschmeissen?

Ich könnte echt kotzen, weil ich immer versucht habe bei hohen Lautstärken Orstöpsel zu tragen, aber an dem Abend hab ich die vergessen mitzunehmen. Und der Club hat auch keine verkauft. Als ich bei ner Bedienung nachfragte ob die was verkaufen hat die mich nur komisch angeschaut... Am liebsten würde ich den Laden verbrennen und mir in den Hintern treten, dass ich da nicht gleich raus bin!

tipp wenn keine ohrenstecker verfuegbar: aufs klo gehen, klopapier etwas anfeuchten und in die ohren stecken.

schwer zu sagen...tinitus ist wohl halb so schlimm wie auf einem ohr halb taub. ich meine, dass piepen geht mit der zeit. schneller mit einnahme der medikamente. kann mir kaum vorstellen, dass du die mit einmal (!) disco die ohren versaut hast.

weißt ja....ärzte machen einen gerne verrückt. so lange wie du meinst noch mixen zu können, dann tu es.

wie gesagt...ich bin auf dem rechten ohr halb taub (schuld: 3 jahre band, 4x 12er box auf der rechten seite und die verweigerung von ohrenproppen).

Manche haben hier schon gesagt: "ey kann das sein, dass der [g=118]bass[/g] auf der linken seite mehr wummert als rechts?"

kann mir kaum vorstellen, dass du die mit einmal (!) disco die ohren versaut hast.
Die Membran (Trommelfell) zerschießt man sich auch nur einmal (!),
und dannach ist Ruhe!

weißt ja....ärzte machen einen gerne verrückt.
Wohl eher prognostizierende Internetforen-User.

Manche haben hier schon gesagt: "ey kann das sein, dass der [g=118]bass[/g] auf der linken seite mehr wummert als rechts?"
Absolut nicht nachvollziehbar.
Oder hast du [g=118]Bass[/g] grundsätzlich in hardgepanten 2 Spuren, wo du immer eine Spur anders EQst als die andere? Anders wüsste ich jetzt nicht, wie man lediglich eine Seite zum Wummern kriegen sollte.

Ari

dass piepen geht mit der zeit. schneller mit einnahme der medikamente

das lässt sich so überhaupt gar nicht sagen.

wenn man Tinitus hat,sollte man das nicht unterschätzen.Ich habe das leider auch, es ist leider keine Ilusion mehr.Zum Glück nicht allzu oft.
Leider ist das nicht wirklich heilbar..jedenfalls zur Zeit.Es gibt schon in USA paar Forscher die das Gegenteil behaupten.Sollen die blos weitermachen.
Irgendwas mit Haarverpflanzung für die Ohrmembrane oder so,hab es nicht mehr genau im Speicher.
Es werden aber winzige Härchen kaputtgemacht an der Ohrtrommel,so entsteht Tinitus.
Jedenfalls sollte man definitiv Pausen machen und es vermeiden ständig im Headphones zu mischen/Musik hören.
Laute hämmernde Bässe/Kicks sind auch mit Vorsicht zu geniessen - jedenfalls auf Dauer.
Man sollte so oder so,immer wieder Pausen einlegen.Wenn man den leeren Sinuston im Ohr dann mal hat - auch vieeel längere Pausen.
Ich denke nach midestens mehreren Tagen,sollte man dann erst wieder loslegen mit lauter Musik etc.
Ansonsten immer mal wieder kurze Pausen von zB 15 Minuten ,sind auch eh immer von Vorteil.
Nicht nur wegen dem Tinitus.

Also ich habe auch nen leichten Ton im Ohr, aber mich stört es noch nicht. Ausfälle wie sie oben beschrieben werden, hab ich nicht. Allerdings wird das Piepen bei zunehmender Belastung lauter, dann muss man halt mal ne Pause einlegen.

Also ich kenne einige Leute, die hatten nur nen temporären Tinnitus. Sowas kann einerseits durch Krankheit, andererseits durch Erlebnisse wie du sie hast ausgelöst werden. ( Oder auch durch Stress und andere Faktoren) Ne Bekannte von mir hat dann Blutverdünner bekommen vom HNO und nach n paar Wochen wars wieder weg.
Schlimmer wirds wenn der Tinnitus nimmer weg geht, dann ist er dein ständiger Begleiter. Tinnitus bedeutet aber nicht, dass man keine Mucke mehr machen oder mischen kann, viele mit Tinnitus hören noch einwandfrei, haben aber halt je nach Gemütslage (wenig Schlaf, Streß, Krankheit --> lauteter Tinnitus) nen Pfeifton im Ohr.

Ist der Hammer! Seit der Bandzeit pfeift und piiiiiiiiiiiieeeeeeeept es. Übel, übel...

"Spiel mal dynamisch!" "Was denn, NOCH lauter?"

Ich empfehle angepasste Ohrstöppel vom Ohrenmacherhandwerker und den Gang zum HNO Arzt...

Ich hatte nen fiesen Tinnitus durch sehr viel Stress damals im Studio. Kein Wunder bei Commercials usw.

Erstmal konnte mir keine Arzt wirklich helfen, ständig irgendwelche Tropfen usw. Nix kam dabei rum.

Erst als ich in Bad Arolsen in einer extra auf Tinnitus getrimmten Klinik gelandet bin, wurde mir nach etlichen Hörtest´s und Untersuchungen etc gesagt, das Sache sei bei mir psychosomatisch.

Im meinem Fall also tatsächlich Glück im Unglück. Problem nur...bis zu dem Punkt war sshon n gutes 3/4tel Jahr vergangen an denen sich minderbemittelte Ärzte an mir zu schaffen machten.

Erst bei nem HNO mehr oder weniger frisch aus´nm Studium rein inne Praxis wurde ich darauf aufmerksam gemacht.

Ansonsten muss ich allerdings auch sagen, das der Rock´n´Roll so langsam seinen Tribut fordern und auch das Alter hier und da schon ein wenig "zulangt".

Trotzdem sollte man eben ständig nen Hörschutz sowohl bei den Bandproben als auch auf der Bühne tragen.

Dafür geibt es In Ear Geschichten, die ironischerweise sowohl für das Monitoring ansisch, als auch als Gehörschutz funktionieren und agieren..

Klaro, die Sachen kosten was, aber n Mopedfahrer steckt doch auch n Tausi in nen neuen Kombi, nur für speziell angefertigte Ohrstöpsel geht sowas nicht? N Satz Winterreifen liegt auch bei 600 Eus...nur für den Hörschutz geht sowat nicht? Glaube ich nicht!!

Sowas zahlt sich aus.

Zu deinem Problem ansich.

Mit viel Ruhe und frischer Luft, bekommst du die meisten kurzfristigen Tinnitüsse (<- hihi) wieder in den Griff.

Nur die wenigsten Ohrgeräusche bleiben tatsächlich ständig.

...und glaub´mal, sehr sehr viele Mischer haben ´nen "Hörschaden"...dazu gehören auch Rick Rubin (habe ich gelsen, ob´s stimmt...aber vorstellen kann man sich´s) und Konsorten...dazu kommt eben auch die "natürliche" Abnutzung. Aber damit kann und muss man eben auch leben!

Dennoch...zur Not Ohrstöpsel inne Ohren, Gesundheit geht nunmal vor und Lala machen ist KEIN SPASS sondern ganz ernsthafte Arbeit.

Edit: bei den Pixelsppacken "nutzen" sich die Glubscher ab und sie fangen an n Brillen zu tragen...so ähnlich geht es den Michern eben auch, nur in anderen Bereichen.

Was ich sagen will, man sollte manche Sachen nicht so verkackt ernst nehmen. Dazu gehört auch, mal nen Gig zu unterbrechen oder eben abzubrechen, wenn schon der Bühnensound grottig ist. Das gehört AUCH dazu, sowas zu lernen!

zumal sonen gehörschutz nichtmal 300 euro kostet und auch echt kein aufwand ist, hab mir letzte woche erst n termin geholt, nächste woche halt ich sie dann in händen^^ ist so ziemlich mit das erste das ich mir von dem ersten anständigen gehalt audio job gehalt gekauft hab.
man will ja schließlich noch lang arbeiten können und sich nicht seine zukunftsgrundlage kaputt machen (falls man im audio sektor arbeitet)
cheers

Aktuelle Preise habe ich nicht im Kopf, wollte aber mit dem Motorrad Kombi mal nen fixen Vergleich aufstellen.

Was ich sagen wollte. gewisse Anschaffungen kosten einfach heftiges Geld, das liegt in der Nature der Sache, aber es zahlt sich eben auch aus.

Klar wird hier und dort mal gelästert, und? Gesundheit sollte vorgehen.

also elacin kosten grade inklusive [g=43]filter[/g] und blabla um die 150€ also auf jeden fall brauchbar ;)

ich habe auch einen tinitus und das schon seit einigen jahren aber da ich sonst noch gut höre hat sich das bisher wenig auf meine mix ausgewirkt.
ohrstöpsel abends beim weggehn waren aber auch schon davor pflicht ... obs bei mir jetzt lautstärkebedingt ist oder irgendwie psychisch kann ich nicht sagen, hab auf jeden fall auch schon blutverdünner und infusionen hinter mir und hat leider nichts geholfen.

bezüglich DEINER ohren: mach jetzt erstmal ruhig -> keine club besuche und absolut keine mucke hören für 1-2 wochen und dann nochmal zum arzt und nochmal hörtest. tinitus ist nicht sofort dauerhaft und vllt haste glück und lernst draus (zur not wirklich tempos in die ohren wenn du nicht gehn willst) und der tinitus ist wech.
zu deinem "höhenproblem": das kann auch temporär sein. wenn die ohren den vorabend über stunden hinweg stark belastet waren kanns schonmal sein dass der hörtest nicht ganz so gut ausfällt wie er eigentlich sollte.

edit. noch was zu elacin und co: die normalen oropax sehn nicht so gut aus und dämpfen auch nicht so linear dafür dämpfen sie sogar noch ein weniger stärker als elacin (die haben "nur" 25db dämpfung mit den stärksten filtern)

Hallo
Falls du Raucher bist, würde ich dringend damit aufhören.
Nikotin verengt die Blutgefäße und vermindert dadurch die Versorgung mit Sauerstoff.
Sauerstoff ist für die Regeneration des Gehöhrs wichtig.
Wie schon erwähnt wurde: Viel frische Luft !
Viel Erfolg...

CFR

Ich habe ab zu und zu (noch) mit dem Tinnitus Probleme, aber seit dem ich nicht mehr rauche, hat sich die Lage deutlich verbessert - obwohl - glauben wollte ich es am Anfang auch nicht...
LG
Frohe Weihnachten

Mensch.. wenn so n Club zu laut aufdreht kann man die wegen Körperverletzung dran bekommen? Ich meine da gibts doch sicher Verordnungen die eingehalten werden müssen.. wir sind schließlich in Deutschland - Pyro is nich aber LÄRMANGRIFF geht klar?

Ich war einmal vor Jahren aufm BTV Rave das war zwar geil aber selbst mit Ohrstöpsel war das dermaßen Laut das ich ne ziemliche Dröhnung abbekommen habe. Die hatten eine Beschalltungsanlage die der art laut war das man es vor den Boxen nicht aushalten konnte. Der Schalldruck war der art heftig das man locker Herzrythmusstörungen bekommen konnte. Ganz ehrlich verstehe ich diesen Lautheitswahn in Clubs nicht. Guter Bumms ok.. aber das kann man auch anders hinbekommen als bis über die Schmerzgrenze aufzudrehen. Viel schlimmer noch finde ich das die Veranstallter auf Bitten nach weniger Lautheit weil es zu laut ist nicht eingehen. Da sollten meiner Meinung nach drakonische Strafen eingeführt werden weil das in meinen Augen bewusste Köperverletzung ist.
Ausserdem ist es doch viel cooler wenn man sich auf der Tanzfläche nicht aus 5cm Entfernung ins Ohrbrüllen muss um gegen die Musik anzuschreien. Das kommt doch scheisse..

"HEEYYYYYY WILLLSTE WAS TRINKEN?"
"WASS?"
"WILLSTE WAS TRINKEN?"
"..ICH STINKE?"
"DU SIEHST HEIß AUS!"
"...ICH SEH SCHEIßE AUS?"
"NEIN..."
"WASSS?"

Das macht doch keinen Spass. Lieber eine angenehme Lautstärke als Gehörschaden. Es gibt auch Diskotheken wo ich nach 2 min. wieder raus bin weils mir zu laut war. Im Sommer steht man dann eben draußen beim Raucherpavillion wo es richtig gemütlich ist weil die Musik ned so dröhnt.. Im Winter sucht man sich halt schnell jemand zum Kuscheln & verzieht sich als bald. Aber es ist doch auch schlecht fürs geschäfft wenn man zu Laut aufdreht.

Ich habe in einem Club einige Male besoffene Leute gesehen, die direkt vor den riesigen Boxen tanzten und gelegentlich ihr Ohr dagegen pressten mit dem Gesichtsausdruck als würden sie nichts hören. Wahrscheinlich deprimierte Toningenieure :)

ich hoffe dass das uns alle wieder wachrüttelt und uns an unsere gesundheit denken lässt.

ich habe viele jahre als dj und veranstalter gearbeitet und stand auch kurz vorm hörschaden.
nach einem aufritt in österreich wo das 95db gesetz wohl nich für die monitore galt (die nicht regelbar waren!!!) war mein ohr bis geschätzte 2khz komplett dicht.
nach dem rückflug nach berlin und dem druck auf den ohren in der luft und beim landen wurde es immer schlimmer und schmerzte auch noch.
hab mir erstmal nichts bei gedach weil ich aus naivität dachte dass das wieder weggeht wie immer.

als nach einer woche nur geringe besserung auftrat bin ich mit schlechten gewissen zum hno.
diagnose:
angerissenes trommelfell auf der rechten seite und durch den druck beim flug war die röhre im innenohr geschwollen. das hätte mir fast das gehör gekostet.
fast ein jahr hat es gedauert bis es vollständig geheilt war.

seit dem bin ich nich mehr ohne gehörschutz unterwegs. hätte auch schief gehen können. hatte echtes glück. bei kollegen sieht das anders aus.

wenn ihr also oft starken schalldruck ausgesetzt seit dann investiert einmal in vernünftigen gehörschutz. das is ein segen. es behindert einen beim livespielen überhaupt kein stück.

Danke für eure Antworten Leute.

Ja es ist wirklich eine Schande. Ich war auch schon mit 16-18 Jahren in ein paar Clubs unterwegs, wo ich mir selbst als naiver Jugendlicher (in dem Alter hat man sich nicht für Gesundheit interessiert) dachte ich schalte irgendjemand ein, der mal untersuchen soll, ob in dem Laden alles zulässig ist. Das kann wirklich nicht sein, dass keine Lärmgrenzen in Clubs eingehalten werden.

In dem Laden von vorgestern, war es auch so laut wie von Optimus beschrieben. Wenn man im Boxenbereich/ Tanzfläche stand konnte man seinem Kumpel direkt ins Ohr brüllen, nach dem 5. "was?!" mit nem Handzeichen, dass er mich nicht versteht, bin ich von der Tanzfläche weg. Kann doch nicht sein, das man sich nicht mal unterhalten kann!

Ich werde auf jeden fall ab jetzt vorsorgen, mir jegliche Art von Ohrstöpsel ins Auto legen und mir noch extra welche anfertigen lassen, die ich immer bei mir trage. Noch vor 5 Wochen war ich richtig stolz, dass mein Betriebsartzt meinte ich würde Bombig hören, weil ich immer meinen Gehörschutz trage und jetzt das. Ich hoffe in ner Woche, kann mir der HNO gute oder wenigstens bessere Nachrichten überbringen.

@Chronos21

Ich wünsche dir eine gute Genesung!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben