mischen mit guten Kniffen

• Ersteller musicalist
  • Erstellt am
M

musicalist

Reaktionen
0
Hallo recording.de-Leser,

in meinen letzten Themen ging es darum, dass ich wissen wollte, warum meine Aufnahmen immer so grottig klangen. Die Lösung war ganz einfach:
Das Mikrofon ist nicht kaputt, der Raum war nicht schuld und Monitore auch nicht.
Das Problem waren einfach die zu günstigen Interfaces, die mein Signal des Mikros nun eben nicht sauber verstärken und versorgen konnten. Jetzt habe ich einen echt schönen sound, in dem man zwar meinen Raum wahrnehmen kann, aber das nun eben schön detailliert und sauber, transparen und warm. Sprich: Der Sound ist einfach geil!
Gut, das haben wir jetzt endlich geklärt... Vergessen sind die Streitigkeiten!

Nun ist meine Frage ein Ersuchen nach nem Rat für ein schönes Mixing.
Mein Track ist aufgenommen, editiert und klingt schon mal sehr nice.

Jetzt will ich, dass das mit dem Mixing noch ein bisschen poliert wird.
Ich hab eine Mainstimme, dazu ein mittiges (Panorama) gedoppeltes Vocal und natürlich die Backings links und rechts.
Mein Ziel ist es: Die mittige Dopplung und die Mainstimme zusammen als Mainstimme zu übernehmen. Das heisst, die soll nicht komplett in den Hintergrund gemischt werden, also auch nicht zu differenziert gemischt werden. Also sehr ähnlich. nur weiss ich auch, dass da kleine Unterschiede vorhanden sein müssen, damit keine Resonanzen entstehen.

Jemand ne Idee, wie ich das hinkriegen könnte? Lautstärkeunterschied ist vorhanden. Hab die Dopplung um 4 db abgesenkt.

Für jede Art von Tipps oder gar neuen Ideen hab ich ein offenes Ohr.

musicalist

cool, sieht echt gut aus die Seite. Thanks ;))))

...Ich hab eine Mainstimme, dazu ein mittiges (Panorama) gedoppeltes Vocal und natürlich die Backings links und rechts.
Mein Ziel ist es: Die mittige Dopplung und die Mainstimme zusammen als Mainstimme zu übernehmen. Das heisst, die soll nicht komplett in den Hintergrund gemischt werden, also auch nicht zu differenziert gemischt werden. Also sehr ähnlich. nur weiss ich auch, dass da kleine Unterschiede vorhanden sein müssen, damit keine Resonanzen entstehen...
Verstehe Dein Anliegen nicht wirklich bzw. warum es ein Problem sein soll, 2 Stimmen im Zentrum zu lassen und so auszubalancieren, dass es wie eine fette Mainstimme klingt.

Woher stammt die (mittige) Dopplung? Ist das ein extra Take oder künstlich generiert?

Alignen fiele mir auch noch dazu ein.

Die zweite Stimme ist ein zusätzlicher Take. Halte nicht viel davon, sie künstlich zu generieren ;)
hab nur eine mittige dopplung und finde sie auch ganz gut so, würde die also deshalb auch gerne in der Mitte lassen. einzig und allein die backings sind gepannt.
Deswegen meine frage, wie ich weiter damit verfahre. :)

Wie klingt denn das, wenn Du die mittige Dopplung langsam dazufadest? Da gibt´s doch bestimmt irgendwo einen "Schmelzpunkt", wo es sich angenehm anhört?

Die mittige dopplung hab ich um 4db runtergedreht. ich finde, da hab ich diesen Schmelzpunkt gefunden. klingt ja schon sehr gut, wirklich. ich hab nur keine Ahnung, wie ich die jetzt bearbeiten soll, damit sie auch diesen charakter beibehält und es sich nach dem bearbeiten nicht anders, also schlechter, anhört.

Dann leg Dir die beiden doch auf eine Gruppe ("Mainvox")! Oder, falls Du Cubase nutzt - dort kann man ja auch Spuren miteinander verknüpfen und wenn Du dort im Verknüpfungsmenü auch Inserts und EQ etc. anhakst, wirken sämtliche Bearbeitungen bei der einen Spur automatisch auf die andere Spur. Oder VCA-Verknüpfung (Cubase).

Weiß nicht, ob bei anderen DAWs auch derartige Verknüpfungen möglich sind. Andernfalls eben der Weg über eine Gruppe.

Nimm bei der gedoppelten Stimme doch mal deutlich Bässe und Höhen raus, pitche sie ein wenig, oder nen Chorus druff, oder zerre sie an, oder detune......

Alles mal probieren und leiser dazu mischen.

Ich würd die Dopplung bzw. Dopplungen gemeinsam mit der Hauptstimme in einer Gruppe bzw. einem Bus bearbeiten.
Vor allem ein Kompressor, der alles gemeinsam komprimiert, schweißt die Geschichte zusammen.

Singen die Backings das selbe, nur in einer anderen Tonhöhe? Dann ists ne Überlegung wert, die mit in die Gruppe zu schmeißen. Muss aber auch nicht ...
Ansonsten würde ich sie separat bearbeiten und nach hinten mischen. Höhen dämpfen nur moderat, die Tiefenstaffelung würde ich eher mit (sachterer) Kompression, Raumanteil und weniger Sättigung als auf den Leadvocals machen.
Panning je nach Geschmack ... für den Anfang würde ich mal 50% ausprobieren, aber kannst auch 100 oder 25 oder haste-nich-gesehen machen... erlaubt ist was gefällt.

ok, hab hier schon gute Tipps gesehen.
ja, ich benutze Cubase :)

Gut, dann bearbeite ich die gleich und das am besten in nem Gruppenkanal. Sehr gut :)

die anderen Wege sind auch interessant, wie zum beispiel sie anzuzerren oder so, das könnte bei anderen tracks auch ziemlich gut passen.

Super, thanks, Leute ;)