bei Festivals im Bereich +30.000 Leuten kenn ich das eigentlich nur so, dass die Soundchecks von den Bands ein bis zwei Tage vor Begin der eigentlichen Auftritte, also des eigentlichen Festivals abgeschlossen sind.
Ach woher, wenn Bands auf Tour sind kommen sie nicht Tage voher fü den Soundcheck. Ich habe viele solcher Gigs gemischt, sicher an die 200 und da wwar es immer so, dass man ankommt, ca 1 Std vor Beginn seine Instrumente auspackt, Drums und Amps auf rollbare Drumraiser neben der Bühne aufbaut und wartet bis man dran ist. Dann werden die Raiser von rechts auf die Bühne geschoben während die Raiser der vorherigen Band auf die linke Seite zum Abbau geschoben werden. Drums und Amps, Keyboards etc wurden natürlich schon vorher verkabelt und wenn sie auf der Bühne stehen nur noch über Multipins mit Bühnenmulticores verbunden.
Dann hat man am FoH Platz soviel Zeit für den Soundcheck wie der Kollege am Monitorpult braucht um den Monitormix zu machen. Und dann geht es los.
Es gibt zwar auch Festivals bei denen morgens alle Bands Soundcheck machen und die Einstellungen aufgeschrieben werden, das ist aber alles Humbug, denn abends klingt es mit Publikum total anders und die Mikrofonpositionen haben sich auch geändert. Das ist meist nur Augenwischerei um die Bands in Sicherheit zu wiegen.
Mein Tip, vergiss erstmal alle Effekte, schau dass alle Signale da sind, wenn Du andere Instrumente dabei hast als die Band vorher (z.B. Bläser oder Backing Tracks) check nur diese gründlich, der Rest steht irgendwie noch von der Truppe vorher (auch wenn manche Kollegen wüste Einstellungen haben). Frag den betreuenden FoH Techniker wenn Du Probleme mit dem Pult hast (wenn Du im Vorfeld rausbekommen kannst was da stehen wird, lad Dir das Manual runter und lies es durch,das habe ich auch immer gemacht und es hat enorm geholfen, besonders bei den grossen MIDAS oder Yamaha Pulten mit schalbaren ISR, EQs, Sends und [g=208]VCA[/g] Gruppen, da kocht jeder sein eigenes Süppchen mit der Anordnung der Schalter, die Funktion ist aber überall gleich).
Peripherie ist erst mal egal, beim ersten Song will das Publikum was hören, völlig wurscht ob die BD schon perfekt klingt oder ob was clippt. Rhynthmusgruppe und Vocals müssen hörbar sein, Zusätze wie Bläser, [g=83]Percussions[/g] etc kommen danach, ebenso Backing Vocals.
Und dann nach und nach alle Kanäle von vorne durcharbeiten, hoffentlich hast Du genügend Zeit. Kompressorne würde ich nicht anrühren, hast Du keine Zeit für, ebenso Gates, es sei denn sie lasse nichts durch. Wenn der Sound grob steht pack nen leichten Raum auf die Drums, Vocals etc und ein leichtes Delay (Tap!) auf die Vocals, dann klingt es nicht mehr so trocken. Für mehr wirst Du keine Zeit haben, denn die Sets sind in der Regel 30 Minuten.
Ach ja, im Vorfeld alles genau absprechen, ausführlichen Rider an den Veranstalter abschicken, keine unnötigen Spielereien versuchen wie Mitschnitte etc. Solche Gis sind purer Stress aber auch Adrenalin, wenn auf einmal 10000 Leute zu Songs abgehen die Du mitgeschrieben und produziert hast (oder auch nicht

) Du den Sound mischst und mitten drin stehst...wer da keine Gänsehaut bekommt...
Ach noch was, Du musst die Technik blind beherrschen, wenn DU bei etwas unsicher bist, lass den Kollegen vom verleih dran oder lass es ganz, gehe niemals an den Summen EQ, dafür hast Du keine Zeit und zu wenig Ahnung von der Anlage (da Du sie ja nur kurz hörst). Nimm Dir ein Handtuch mit, denn wenn Du den Gig richtig durchziehst und Deinen Jobs machst wirst Du ziemlich ins Schwitzen kommen