miroslav/philarmonik

C

cxyrz

Reaktionen
7
hallo leute,

habe eine frage zu miroslav/philarmonik.

wenn ich bei geladenem philarmonik die ausgangsspur öffne, erscheinen 16 philarmonik-unterspuren, die m.E. zu den 16 kanälen/ladbaren instrumenten gehören. ich möchte nun die lautstärke der instrumente individuell handhaben, habe aber nur zugriff darauf über die automation der ausgangsspur, was wiederum bedeutet, dass alle instrumente den gleichen lautstärkeverlauf bekommen.
meine frage ist also: warum öffnen sich 16 spuren, wenn sich nur eine - die globale - lautstärke einstellen lässt?

hmm + grüße

Hi,

- Du kannst 16 Spuren bearbeiten, sprich 16-[g=32]MIDI[/g] Kanäle, also kannst Du auch das Volume der jeweiligen [g=32]MIDI[/g]-Spur einstellen
- im Mixer wo die 16 Spuren sind, ist doch ein Volume-Regelr, oder nicht?
- der Gesammt-Output macht auch Sinn

Ich verstehe das so:

- ich will 16 Instrumente für mein Stück nutzen
- ich lade/bearbeite die Bibliothek(en) so wie ich Instrumente benötige (1 Violinen-Set, 1 Viola-Set, Wind ... etc.)
- dazu erstelle ich 16 [g=32]MIDI[/g]-Spuren
- jede Spur ein [g=20]MIDI-Kanal[/g], also Spur1 -> MIDI1 u.s.w.
- jede [g=32]MIDI[/g]-Spur kann ich per Automation das Volume & evt. Pan anpassen
- ich kann zugleich im MIXER die 16 [g=89]VSTi[/g]-Spuren auch per Volume/Pan und Automation beeinflussen
- und zusätzlich kann ich das GANZE [g=89]VSTi[/g] lauter/leiser einstellen, quasi das Master-Volume des polyphonen Instruments

... oder liege ich da falsch?

nein liegst du nicht. hab das jetzt mal nachvollzogen. einen zweiten philarmonik wird man dann also laden, wenn man mit 16 instrumenten nicht auskommt.
danke
gruß
(und gut zu wissen dass da draussen noch so jemand dieses teil hat)