Minprint Trio die richtige Wahl?

  • Ersteller FlashMuller
  • Erstellt am
FlashMuller

FlashMuller

Registriert
31.10.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
164
Hallo. Hab das Mindprint Trio ins Auge gefasst als Recordinglösung. Ich brauche es um das Direktsignal meines Multieffektgeräts aufzunehmen (Stereo, Mono aber auch möglich), Stereosignal von meiner Workstation und in naher Zukunft auch Stereosignal eines Synthesizers. Damit ist das Gerät dann schon voll ausgelastet, oder? Lohnt es sich denn? Ist das dingen gut? Erfahrungen? Und wenn ja. Lieber USB oder normal? Ich hab den Test von Herrn Sommerfeld, der hier rumschwirren soll mit der Suchfunktion nicht gefunden, nur die Produktbewertung, und da ist nur eine drin. Von der Qualität her scheint das Gerät ja gut zu sein, aber für meine Zwecke?
SChonmal Danke
 
Ich hab den Test von Herrn Sommerfeld,

ich verfasse derzeit einen ausführlichen Testbericht zum TRIO für hr.de


Ich brauche es um das Direktsignal meines Multieffektgeräts aufzunehmen (Stereo, Mono aber auch möglich), Stereosignal von meiner Workstation und in naher Zukunft auch Stereosignal eines Synthesizers.

wenn du nur externe Klangquellen mit dem TRIO verbinden willst und "gar keinen Gebrauch" von seinem Preamp machen willst, würde ich ihn nicht als erste Wahl sehen. Der TRIO ist vor allem als Komplettgerät (für Einsteiger) zum Aufnehmen von Gesang / [g=422]Gitarre[/g] / [g=118]Bass[/g] interessant. Jedoch sind seine Line-Eingänge unsymmetrisch und grade wer viel mit externen Geräten arbeitet kann sich dann hier und da mal eine Brummschleife einfangen (aufgrund unsymmetrischer Kabelführung).

Also wenn du ein reines Audiointerface zum Anschluss externer Geräte suchst, würde ich eine "normale Soundkarte" nehmen mit symmetrischen Anschlüssen - sowas wie ne ESP 1010 z.B.
 
Hmm. Die Mikrofone hab ich vergessen. Ich würd aber gerne nen externes Gerät verwenden und keine normale Soundkarte, da ich meine jetzige ganz gut finde und ich ein externes Gerät auch sonst wo nutzen könnte.
 
Bin hochzufrieden aus der Kombo aus Trio und TubePre!
Sehr schöne Aufnahmen, sehr geile Funktionen ... einfach alles was man brauch! :D
 
klar, kann dich durchaus verstehen. der trio ist ein tolles teil, das steht ausser frage - aber ich rate jedem auch das, was ich für ihn als sinnvoll erachte. in meinem test (habe versch. externe preamps an den line-in des trio gehängt) kam es z.b. mit einem SPL Goldmike zu einer unbehebbaren Brummschleife. Das passiert(e) mir bei symmetrischen Line-Ins mit dem Goldmike nicht.

das muss nicht passieren - hängt auch vom Gerät ab und manchmal hilft dann auch der "Ground Lift" Schalter - kann aber bei unsymmetrischer Signalführung durchaus mal vorkommen.

andererseits kann dir das mit anderen devices natürlich auch passieren - die [p=197]m-audio firewire 410[/p] z.b. hat auch nur unsymmetrische line-kanäle und verkauft sich (nach wie vor) wie lauwarm brot:)

der TRIO hat nur einen Stereo-Line-In. Wenn dir das reicht, kannst es ja mal probieren mit deinen externen Geräten. Bei Thomann hast ja 30 Tage Money Back.


Bin hochzufrieden aus der Kombo aus Trio und TubePre!

wozu denn nen tubepre? jetz sag mir bitte nicht "röhrenwärme" ;)
 
ARGH!!! Ist das verwirrend. Überall sagt man was anderes, was neues...
Ich möchte doch nur Musik machen :(
Also...
-Externes Gerät
-[g=116]Mikrofon[/g], Synthie, Workstation, Gitarre/[g=118]Bass[/g] sollen angeschlossen werden
-(stand alone nutzbar)
-Mehrere Ausgänge ([g=226]Monitor[/g], [g=182]Amp[/g], Headphones)
-Für Arbeit mit [g=17]DAW[/g]

uaaah, für diese Eingrenzung gibts schon wieder Millionen verdammte Möglichkeiten. Passt das Trio dazu? Vermutlich wohl nicht. Aber ne Soundkarte wollte ich eigentlich auch nicht... Also was nun?
 
also - du willst einen synthie und eine workstation anschliessen - sprich 2 stereo signale.
der trio hat nur einen stereo-line-in.
stört dich das, dass du dann immer umstecken musst?

und was meinst du mit "stand alone nutzbar" ? muss dieses gerät unbedingt auch ohne pc nutzbar sein oder wie?
 
Röhrenwärme :D
 
Stand alone, also ohne PC, ist nicht essentiell, wäre aber willkommen.
Ich will dieses Gerät jedoch hauptsächlich, um das ständige Umtöpseln zu vermeiden. Deswegen wäre nur 1 Stereo schon störend (hatte aber gelesen, das Trio hätte 3 Stereos?!? egal..). Und am liebsten hätte ich ein externes Gerät und keine Soundkarte, da ich zum Einpegeln, Pannen EQen oder so der Kanäle also Instrumente, am liebsten direkt etwas in der Hand halte anstatt aus Cubase raus in dieses ESI-Control dingens rein, einpegeln, wieder zurück u.s.w.



P.S. schonmal Danke für die Mühe bis hier hin.
 
Na ja, der Trio hat schon analoge 3 Stereo Line In, aber nur einen davon kann man aufnehmen...
 
ja. der TRIO ist eigentlich schon das richtige für dich - aber die Eingänge.....mmmmh...

(hatte aber gelesen, das Trio hätte 3 Stereos?!? egal..).

nicht ganz.

schau mal hier:

http://www.mindprint.de/html/triousb_mouseover_de.html


(lass dich aber von der Beschriftung der Line-In Buchsen nicht irritieren - das ist ein Stereo-Line-In, da steht nur bei beiden Buchsen der selbe Text dran)

zur Sicherheit kann man auch hier im Handbuch nochmal nachlesen:

http://www.mindprint.de/files/manuals/Trio_Manual_1_1.pdf


der TRIO hat hinten 2 Klinken-Line-In-Buchsen. Diese stellen zusammen 1 Stereo-Line-In dar. Dann hat er hinten noch den "Aux In" - dieser wird allerdings nur dem Monitorsignal zugemischt und ist kein Line-Eingang, den du aufnehmen kannst. Du hast also effektiv nur 1 Stereo-Line-In, den du aufnehmen kannst im Sequenzer.


Na ja, der Trio hat schon analoge 3 Stereo Line In, aber nur einen davon kann man aufnehmen...
wo siehst du 3 Stereo Line-Ins? :D
 
Und nun zm eigentlichen Problem. Gibt es einen Trioersatz mit am besten sogar 3 Stereo Ins und noch ein zwei Monos, um weiter expandieren zu können? Oder ist da dann schon wieder ein Mischpult angesagt?
 
Also nicht??? :(
 
wo siehst du 3 Stereo Line-Ins?
Es ist nicht so offensichtlich, aber sie sind da! :)

1. Stereo Line In: hat 2Band EQ und kann aufgenommen werden. Hab ich mein Masterkeyboard (oder manchmal meinen POD oder den Line Mixer, wo die anderen Keyboards drauliegen) angestöpselt, so dass ich die Keyboardsounds als Audiospur aufnehmen und mit Plugins weiterbearbeiten kann....

2. Stereo AUX In: geht nur auf die Monitorsektion, verträgt aber Line Pegel. Kann über den AUX Level Regler in der Lautstärke geregelt werden, Hab ich idR meinen [g=420]CD[/g] Player dranhängen...

3. [g=17]DAW[/g] INTERFACE In: zusätzlich zum digitalen Rückweg vom Computer (je nach TRIO Variante USB oder S/PDIF) kann noch der analoge [g=17]DAW[/g] Anschluss gleichzeitig benutzt werden. Da hab ich den Return meines Hallgerätes dranhängen, um beim Singen Hall auf dem Kopfhörer zu haben. Der [g=17]DAW[/g] analog In Level kann zwar nur auf der Unterseite vom TRIO geregelt werden, ich kann aber bequem am Hallgerät selbst einstellen, wie laut der [g=108]Hall[/g] am TRIO ankommen soll...

Also: mit TRIO hab ich Mikro, Stereo Keyboard, [g=420]CD[/g] Player, Hallgerät und Rechner gleichzeitig am Start - für mich reicht's :)
 
@fs:

jo. aber du kannst nicht 2 stereo line eingänge gleichzeitig auf dem pc recorden - oder?

Gibt es einen Trioersatz mit am besten sogar 3 Stereo Ins und noch ein zwei Monos, um weiter expandieren zu können?

naja - es gibt nunmal nicht für jeden anspruch ein gerät;) für "ganz spezielle wünsche" gibts dann nur noch den kauf von einzelteilen.
also ein gerät, das so fungiert wie der trio (also schön alles "analog bedienbar", und auch ohne pc fast komplett nutzbar)...und so viele line-ins hat....und auch noch in der unteren preisklasse angesiedelt ist....ist mir nicht bekannt.

wenn du deine externen geräte "nur hören" willst und nicht im pc recorden musst, kannst es mit dem TRIO ja so machen wie kollege fs, der hier grad mitschreibt.

ansonsten wird dir wohl nur ein kompromiss bleiben. z.b. das hercules teil

https://www.thomann.de/de/hercules_fw_16_12_firewire_demo.htm

hat genug ein- und ausgänge für deine ansprüche - aber ohne pc (soweit ich weiss) nicht nutzbar.
 
jo. aber du kannst nicht 2 stereo line eingänge gleichzeitig auf dem pc recorden - oder?
Richtig, aber das habe ich ja in meiner ersten Antwort auch geschrieben ;)
 
Und wie sieht es aus mit einem ganz klassischen Mischpult? Yamaha MG Serie oder eines von Mackie? Wäre das dann wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen für meine Zwecke?
 
quatsch, die yamaha mg teile sind ja schon recht günstig zu haben. mischpulte sind nach wie vor auch im homestudio oft und gerne gesehen, von daher mach dir keine sorgen um kanonen und spatzen:)
die soundcraft compact pulte sind sehr beliebt im günstigen preissegment.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
42K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben