Minireview: Justin JM-440 Minibig

M

malhoeren

Registriert
14.08.09
Beiträge
142
Reaktionen
18
Punkte
233
Hallo Miteinander:)

Im Netz findet sich kaum etwas über das Minibig, darum trage ich dazu bei, das zu ändern. Die meisten Kunden setzen bei Hausmarken offenbar auf t.bone und vielleicht noch Fame, wenn ich den Foreneinträgen glaube. Und einen Test gibt es auch keinen. Und das Eine bedingt ja oft das Andere ... Erstaunlich, Justmusic ist sicher kein Unbekannter in der Musikszene.

Ich bin sehr günstig an das Minibig rangekommen, ohne Zubehör. Pure Neugier trieb mich an, da ich mit meinem dynamischen Neumann gut klarkomme.

Ja, ich war sehr überrascht, wie gut das Mikrofon klingt. Ich erwartete harsche Höhen und überhaupt viel mäßiges, und fand einen recht ausgewogenen Klang vor. Passt gut zu meiner Stimme. Einen direkten Vergleich zu anderen Großmembraner habe ich nicht. Mein AKG C1000S klingt auch ok, mein Neumann gefällt mir besser. Das Neumann hat glaube ich eine 3/4 '' Kapsel, ist also fast ein Großmembraner - ein dynamischer.

Aufgenommen habe ich mit dem Zoom H4n Pro und dem Fostex FR 2 LE.

Wenn ich bedenke, dass das Neumann 550 Euro kostet und das Justin rund ein Siebtel davon, dann muss ich sagen, der Preis/Leistungssieger heißt für mich - nach den ersten kleinen Hörtests - Justin Minibig. Ich teile gern mit, was sich noch so tut. Ist ja ohnehin sehr subjektiv.

Mein Fazit:
Ich bin überrascht, das ein so günstiges Mikrofon so gut klingen kann. Wobei, das AKG C1000S ist ja unbedeutend teuerer und ist auch ok. Das Justin jedenfalls finde ich brauchbar für den Rapper, Podcaster, Hörspielfan. Und vermutlich ist es auch für etliche Sänger und Sängerinnen geeignet.

Und gleich noch ein Lifehack:

Die Stativhalterung vom t.bone SC300 passt an das Justin JM-440 Minibig!

Einfach die Schraube abschauben, die Halterung entnehmen, vom Minibig den unteren Teil abschrauben, Halterung über das gewinde, die Schraube vom C300 drauf - sitzt perfekt. Nicht enkoppelt, aber gefällt mir deutlich besser als meine Panzertapelösung ...

Das SC300 habe ich auch spontan gebraucht gekauft, weil sehr günstig. Ich wollte mal wissen, was für wenig Geld machbar ist. Fazit: Nicht mein Fall, alle anderen Mikros, die ich besitze, klingen besser. Das SC300 jedenfalls finde ich für mich unbrauchbar. Trotz durchaus wohlewollender Tests und Youtube-Reviews.

Werde mir sich noch so ein 15 Euro Ebaykondensator kaufen, auf Youtube sind da ja erstaunliche Ergebnisse mit erzielt worden – glaubt man den Videos ….Und dann werde ich wohl meine Billig-Mic Phase für beendet erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben