minimale MIDI-Verzögerung ...

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen widme ich mich dem MIDI-Programming mit Cubase SX. Habe dazu erst einmal ein einfaches Keyboard an meinen Soundkarte MIDI-Eingang geklemmt um ein wenig auszuprobieren... Dann habe ich versucht, die MIDI-Spuren, die ich vorher mit der Maus ellenlang 'zurechtklicken' musste, über das Keyboard einzuspielen. Bei Battery beispielsweise gibt es allerdings eine Verzögerung zwischen Tastendruck und Abspielen des Sample im Battery-Tool, so dass man einen Beat fast unmöglich Realtime einspielen kann... Auch wenn ich über den Kontakt Sampler Klavier spiele - habe ich eine ganz leichte Verzögerung...

Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich dieses Problem lösen kann ??? Liegt es an einer Einstellung im Cubase SX oder hängt das immer vom verwendeten Sampler ab ???

Lieben Dank für die Hilfe...
horry5
 
Hallo horry5,

es liegt weder an CubaseSX noch an dem Sampler Plugin. Die latenz deiner Soundcard ist daran schuld. Jede Sound/Audio karte braucht zeit, bis sie die signale verarbeitet, und rausschickt.

Billige(aber auch manche der teuren karten wie die besseren SB modelle) bruchen mehr zeit(manchmal eine halbe sek. und mehr). Audiokarten mit niedriger latenz(10 msek und weniger) gibt es schon ab (schätzungsweise) 100 Euro.

Grüße, goldmoon.
 
hallo goldmoon,

sowas habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe von Terratec die DMX 6fire 24/96 und dachte eigentlich dass diese Karte solche Latenzzeiten einigermaßen im Griff hat. Wenn ich deine Antwort also richtig verstehe, kann ich an diesem Problem nicht viel ändern... ?!
Es liegt dann wohl an der Soundkarte... Kannst du irgendeine Karte empfehlen - vielleicht bis 200 €, die diese Latenzzeiten besser im Rahmen hält ?

Vielen Dank für die Hilfe
horry5
 
Hallo horry5,

ich habe mir die daten deiner DMX angesehen. Leider steht bei thomann nichts über die latenz der karte. Aber: Asio2 wird unterstützt!

Wahrscheinlich hast du den falschen Asio-treiber aktiviert. Machmal folgendes:

Im Cubase-Menü Geräte/Geräte konfigurieren wählen. Im fenster das sich dann öffnet, klickst du auf "VST-Multitrack". Rechts befindet sich das feld mit dem ASIO-Treiber. Wähle dort den Asiotreiber deiner DMX. Ich vermute das die latenz dann viel gerringer sein wird.

Grüße, goldmoon.
 
Super.. das werde ich gleich mal ausprobieren...

Melde mich, wenn es was neues zu berichten gibt.

Danke
horry5
 
Versuche mal bitte in Deiner Tray Leiste den DMX zu schliessen. Dann geht alles schneller.
Gruß BruceDefjam
 
Hallo zusammen,

ich hab gestern noch einmal ein bischen rumprobiert und habe die Lösung gefunden. Der Asio-Treiber meiner DMX war im Menü schon korrekt angewählt. Auch wenn ich das Tray Symbol aus der Schnellstartleiste entfernt habe, konnte ich keine Verbesserung feststellen. Ich hab dann mal aus Spass ein bischen im Buffer-Menü der Karte gespielt und die Buffergröße auf 2 Sekunden noch was gestellt. Dadurch ergab sich eine Latenzzeit von 4 ms. die dann beim Einspielen über das Masterkeyboard keine Schwierigkeit mehr darstellen.
Wenn ich dann allerdings eine Audio-Spur aufnehmen will, muss ich die Buffersize wieder vergrößern, weil ich ansonsten keine Sync. bekomme !

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe !
Gruß
horry5
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
4
Aufrufe
404
GhettoSuperstars
G
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
26K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben