Information ausblenden

Minimal Techno

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von Johnny-Hill, 19.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Johnny-Hill

    Johnny-Hill Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.08
    Punkte:
    18
    18
    Hey Genossen, xD

    was braucht man den so für Minimal Techno ?


    welche Art von Bässe und was alles da so zugehört.


    Wäre sehr dankbar


    Diggen Gruß
     
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Einen möglichst schlechten Musikgeschmack und möglichst keinerlei
    Kenntnisse von Noten, Tonarten und anderen wichtigen Dingen.
     
  3. x2mirko

    x2mirko

    Registriert seit:
    07.08.07
    Punkte:
    2.496
    2496
    gemein :D

    es gibt durchaus auch hörbaren minimal techno. Aber im verallgemeinerten großen und ganzen haste schon recht :p

    Was braucht man sonst noch? Eigene Ideen im Sounddesign, ganz sicher nicht irgendeinen speziellen Bass, sondern interessante Sounds - sonst isses wirklich einfach nur uninteressant und schlecht. Wenn man sich schon aufs minimalste beschränkt, sollte wenigstens dieses Minimum gut und interessant klingen. Also nicht lange fragen, experimentieren.

    mfg,
    Mirko
     
  4. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.914
    13914
    Und man braucht das Bewußtsein, dass die benötigten Tools Geld kosten sowie die Bereitschaft, dieses Geld auch zu investieren ;)
     
  5. x2mirko

    x2mirko

    Registriert seit:
    07.08.07
    Punkte:
    2.496
    2496
    du siehst aber auch hinter jeder Ecke nen bösen Kracker, wa?
    Kanns ja bei offensichtlichen Fällen verstehen, aber das hier find ich übertrieben. btw hat er in nem anderen Thread sogar nach Kaufmöglichkeiten gefragt (wenn auch etwas einfältig) :)

    mfg,
    Mirko
     
  6. ElmarW

    ElmarW

    Registriert seit:
    28.12.03
    Punkte:
    7.351
    7351
    oha. wenn ich sowas lese kommt mir das kotzen.
     
  7. Johnny-Hill

    Johnny-Hill Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.08
    Punkte:
    18
    18
    Ja na wie siehst denn nu aus ?

    Ich frage ja nicht nach eurem Geschmack sondern nach eure Hilfe...

    kommt mal bitte auf dem Punkt
     
  8. ElmarW

    ElmarW

    Registriert seit:
    28.12.03
    Punkte:
    7.351
    7351
    auf die frage gibt es keine antwort.
     
  9. Johnny-Hill

    Johnny-Hill Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.08
    Punkte:
    18
    18
    es müssen doch bestimmte Sachen geben

    die man nehmen könnte ?

    zb. TR 808 oder weiß ich was

    ich kenn mich damit nicht so aus...

    das meiste was Ableton drauf hat ist kotz find ich.
     
  10. MassiveHouse

    MassiveHouse Gesperrter User

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    412
    412
    Dann biste vielleicht nicht Kreative genug ?!

    hast PM !
     
  11. Abgeda

    Abgeda

    Registriert seit:
    05.08.08
    Punkte:
    134
    134
    Manche sind hier aber gut drauf....... [​IMG]




    Das mußt du selber ausprobieren, nimm dir einen Track der Dir gefällt und versuch mal was ähnliches hinzukriegen wenn du keine anderen Ideen hast.

    Oder halt probieren bis es Dir gefällt, willst ja nicht nur kopieren sondern Deinen eigenen Style haben.
     
  12. noisefloor

    noisefloor

    Registriert seit:
    07.09.04
    Punkte:
    3.996
    3996
    Du brauchst:

    - nen Synth (nach möglichkeit Virtuell Analoger, scheint ja in der Musik nach wie vor sehr gefragt zu sein)
    - nen Sequencer (irgendwo willst du ja aufnehmen)
    - Ohr für Sounds
    - Basiswissen bzgl Synthprogrammierung

    Das ist der Grundstock. Schau mal bei den Freeware VSTi nach, was du da an Software Synth finden kannst, sind manches mal echte Schmuckstücke bei. Dann wird sich auch zeigen, was für einen Sound du bevorzugst und in welche Richtung du weiter suchen kannst.

    Andere Tips bringen nichts, da es 1: eine zu große Flut an Instrumenten gibt und 2: keiner weiß, was deinem Geschmack entspricht.
     
  13. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    4.003
    4003
    Was hat denn dein Ableton so drauf, was dir nicht gefällt?

    TR808 ist schonmal nen guter Ansatz! :)
     
  14. ElmarW

    ElmarW

    Registriert seit:
    28.12.03
    Punkte:
    7.351
    7351
    typisch wären z.b. die tr 808 oder fürn bass tb 303.

    softwaresimulationen z.b. von audiorealism:

    http://www.audiorealism.se/products.htm


    n anfang wäre es. nur wird dir das alleine nicht viel helfen.
     
  15. MassiveHouse

    MassiveHouse Gesperrter User

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    412
    412
    Er will doch Minimal machen und nicht Acid !
     
  16. -HP-

    -HP-

    Registriert seit:
    04.06.08
    Punkte:
    2.807
    2807
    Minimal Techno Tools:

    wenn Software:

    Battery 3
    Sylenth 01 (super Synth für alles) oder Massive.
    Reaper als Host (kommste noch am günstigsten weg).

    wenn Hardware:

    Elektron Machinedrum SPS UW
    irgendein Synth wie z.B. Virus TI
    oder eben analog.
     
  17. juggernaut

    juggernaut

    Registriert seit:
    13.12.02
    Punkte:
    1.211
    1211
    Würde ich so nicht verallgemeinern, das Genre hat einige recht interessante Musik hervorgebracht. Und damit wahrscheinlich die beste Zeit hinter sich...
    Ist allerdings gar nicht so einfach, Stücke zu bauen, die auf dem Dancefloor wirken und aus möglichst wenigen rhythmischen, geschweige denn melodischen Elementen aufgebaut sind. Mit einfach ´ner ostinaten Bassdrum ist das nicht getan.

    Gruß
    Juggernaut
     
  18. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.914
    13914
    Nein, ich versuche nur, Aufklärungsarbeit zu leisten. Viele kennen die Problematik gar nicht. Wenn man schon mal vor einer Schulklasse gestanden hat und ein Lehrer den Kinder sagt, dass er ihnen am anderen Tag seine Cubase-Version mitbringt zum Kopieren (war damals SX1), der denkt da doch etwas anders.
     
  19. 4damind

    4damind

    Registriert seit:
    19.10.05
    Punkte:
    8.540
    8540
    Einen Anhaltspunkt findest du z.B. hier in dem Post von Boris8000.
    Boris macht ziemlich erfolgreich Minimal, Hauptberuflich als Musiker (siehe auch seine Myspace Seite).
    Wenn du es genau wissen willst frage ihn oder suche seine Posts :)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.