lebasti
Berufsjugendlicher
- Reaktionen
- 1.304
Moinsen,
ich will mal wieder ein bisschen Track-Tagebuch führen hier. Der Track ist garnicht sooo alt und hat auch (für mich relativ wenig Revisionen bis dato
). Enstanden ist es aus der Idee, mal so nen richtigen doofen "Tanz-Text", leicht inspiriert durch "Oben/Unten" von den den Räubern) zu machen. Die Vocals hab ich mit Suno gemacht (mit der Cover funktion), in dem Prozess ist mir dann die Idee gekommen, ein wenig AI-selbstreferentiell den "I am just one of those stupid AI-Voices-Part zu schreiben" - sogar ohne AI-Support
. Die Brass-Big-Band-Parts hab ich mir mit Suno generiert (auch mit der Cover-Funktion, nur mit der Anweisung, doch bitte sowas Auszuspucken. Diese Parts hab ich dann noch gestemmt und nachbearbeitet/gecuttet.
Wie findet ihr die Idee und die Implementierung bis dato? Inwiefern ist die Verwendung von AI hier ok (ohne jetzt in Grundsatzdiskussionen abgleiten zu wollen) bzw. sus?
Merci, Basti
View: https://soundcloud.com/reyneke/upupdown_9_2/s-XGcEsjssWIa?si=fa618d4ada244918a391c480ee339d3c&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
Ach ja, meine Kommentare dazu:
ich will mal wieder ein bisschen Track-Tagebuch führen hier. Der Track ist garnicht sooo alt und hat auch (für mich relativ wenig Revisionen bis dato
Wie findet ihr die Idee und die Implementierung bis dato? Inwiefern ist die Verwendung von AI hier ok (ohne jetzt in Grundsatzdiskussionen abgleiten zu wollen) bzw. sus?
Merci, Basti
View: https://soundcloud.com/reyneke/upupdown_9_2/s-XGcEsjssWIa?si=fa618d4ada244918a391c480ee339d3c&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
Ach ja, meine Kommentare dazu:
- 0:00 – Intro-Synth: Der Retro-Synth startet das Thema. Ich frage mich: Braucht der noch mehr Präsenz oder Sättigung, um von Sekunde eins an druckvoller zu wirken?
- 0:18 – Vocal-Timing: Die Vocals setzen hier ein. Kommen sie gefühlt zu früh? Ich überlege, sie etwas nach hinten zu schieben, um dem Brass-Break davor mehr Raum zum „Eingrooven“ zu geben.
- 0:58 – Brass-Sektion: Die Brass-Hits könnten evtl. noch etwas mehr Tiefe vertragen. Vielleicht mit gezieltem Reverb oder einem Filter-Verlauf arbeiten?
- 1:19 – Mix-Balance: An dieser Stelle kommen Synth, Drums und Vocals zusammen. Hier muss ich im Mix noch mal ran, um die Elemente besser aufeinander abzustimmen.
- 2:01 & 2:58 – Vocal-Editing: Die Vocal-Cuts fühlen sich an diesen Stellen noch etwas „schwammig“ und ungenau an. Da ist definitiv noch chirurgisches Editing nötig, damit es tighter sitzt.
- 2:14 – Spannungsbogen: Hier habe ich das Gefühl, dass der Drive etwas verloren geht. Wirkt der Part insgesamt zu langatmig oder gar langweilig?
- 3:12 – FX & Übergänge: Der Pitch-Riser (ShaperBox) am Ende des Parts könnte noch etwas organischer oder „schöner“ klingen.
- 3:31 – Der Drop: Die alles entscheidende Frage: Knallt der Drop hier genug? Und bleibt die Energie im anschließenden Part hoch genug, oder sackt der Drive zu sehr ab?
- 3:47 – Vocal-Platzierung: Ich hinterfrage gerade, ob die Vocals an dieser spezifischen Stelle überhaupt Sinn ergeben oder das Arrangement eher stören.
- 4:18 – Outro-Vorbereitung: Der Synth kurz vor dem Outro wirkt auf mich gerade noch etwas deplatziert bzw. „random“.
- 4:31 – DJ-Tauglichkeit: Zum Ende hin gibt es viel Stop-and-Go. Ich sorge mich, ob das den Track für DJs zu schwierig zum Rausmischen macht.