[Minimal Bassline/Tech House] UpUpDown sucht Feedback...

lebasti

Berufsjugendlicher
Reaktionen
1.304
Moinsen,

ich will mal wieder ein bisschen Track-Tagebuch führen hier. Der Track ist garnicht sooo alt und hat auch (für mich relativ wenig Revisionen bis dato :D). Enstanden ist es aus der Idee, mal so nen richtigen doofen "Tanz-Text", leicht inspiriert durch "Oben/Unten" von den den Räubern) zu machen. Die Vocals hab ich mit Suno gemacht (mit der Cover funktion), in dem Prozess ist mir dann die Idee gekommen, ein wenig AI-selbstreferentiell den "I am just one of those stupid AI-Voices-Part zu schreiben" - sogar ohne AI-Support :D. Die Brass-Big-Band-Parts hab ich mir mit Suno generiert (auch mit der Cover-Funktion, nur mit der Anweisung, doch bitte sowas Auszuspucken. Diese Parts hab ich dann noch gestemmt und nachbearbeitet/gecuttet.
Wie findet ihr die Idee und die Implementierung bis dato? Inwiefern ist die Verwendung von AI hier ok (ohne jetzt in Grundsatzdiskussionen abgleiten zu wollen) bzw. sus? :)

Merci, Basti

View: https://soundcloud.com/reyneke/upupdown_9_2/s-XGcEsjssWIa?si=fa618d4ada244918a391c480ee339d3c&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Ach ja, meine Kommentare dazu:

• 0:00 – Intro-Synth: Der Retro-Synth startet das Thema. Ich frage mich: Braucht der noch mehr Präsenz oder Sättigung, um von Sekunde eins an druckvoller zu wirken?
  • 0:18 – Vocal-Timing: Die Vocals setzen hier ein. Kommen sie gefühlt zu früh? Ich überlege, sie etwas nach hinten zu schieben, um dem Brass-Break davor mehr Raum zum „Eingrooven“ zu geben.
  • 0:58 – Brass-Sektion: Die Brass-Hits könnten evtl. noch etwas mehr Tiefe vertragen. Vielleicht mit gezieltem Reverb oder einem Filter-Verlauf arbeiten?
  • 1:19 – Mix-Balance: An dieser Stelle kommen Synth, Drums und Vocals zusammen. Hier muss ich im Mix noch mal ran, um die Elemente besser aufeinander abzustimmen.
  • 2:01 & 2:58 – Vocal-Editing: Die Vocal-Cuts fühlen sich an diesen Stellen noch etwas „schwammig“ und ungenau an. Da ist definitiv noch chirurgisches Editing nötig, damit es tighter sitzt.
  • 2:14 – Spannungsbogen: Hier habe ich das Gefühl, dass der Drive etwas verloren geht. Wirkt der Part insgesamt zu langatmig oder gar langweilig?
  • 3:12 – FX & Übergänge: Der Pitch-Riser (ShaperBox) am Ende des Parts könnte noch etwas organischer oder „schöner“ klingen.
  • 3:31 – Der Drop: Die alles entscheidende Frage: Knallt der Drop hier genug? Und bleibt die Energie im anschließenden Part hoch genug, oder sackt der Drive zu sehr ab?
  • 3:47 – Vocal-Platzierung: Ich hinterfrage gerade, ob die Vocals an dieser spezifischen Stelle überhaupt Sinn ergeben oder das Arrangement eher stören.
  • 4:18 – Outro-Vorbereitung: Der Synth kurz vor dem Outro wirkt auf mich gerade noch etwas deplatziert bzw. „random“.
  • 4:31 – DJ-Tauglichkeit: Zum Ende hin gibt es viel Stop-and-Go. Ich sorge mich, ob das den Track für DJs zu schwierig zum Rausmischen macht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben