minidisk stress

  • Ersteller astroboy
  • Erstellt am
astroboy

astroboy

Registriert
10.02.03
Beiträge
1.098
Reaktionen
0
Punkte
1.123
hi kerls!

ich bin günstig an einen md-walkman gekommen (sony mz-r501), und hab mich schon gefreut wie ein lolly, dass ich endlich ein tragbares aufnahmegerät besitze, und nun das:

das sch**** teil hat keinen mic-eingang sondern nur line-in (optisch+analog).

günstige batteriebetriebene kondensator/elektret-mikros gäbs ja genug, nur leider fürchte ich, dass da nicht viel auf die disk kommen würde, weil ja der line-pegel viel zu gering ist.

frage:
gibts eventuell sowas wie einen tragbaren preamp für solche zwecke? ja? nein?
bitte ja! :-D

danke
 
frage:
gibts eventuell sowas wie einen tragbaren preamp für solche zwecke? ja? nein?
bitte ja!

Leider, leider:

Ja - ABER

teuer :-( .

Das einzige gerade noch erschwingliche (Stereo-) Teil, das ich kenne, ist der BPM Roadstar für 333 Euro. Da wäre, da man den auch sehr gut zum Recorden in allen möglichen Situationen (mit fast jeder beliebigen Stromquelle incl. Batterie - und am USB) einsetzen kann, ein RME Quadmic schon eher empfehlenswert, auch wenn der noch etwas teurer ist (den wird es irgendwann im Herbst auch als 8-Kanal-Version geben) - und der hat richtig gute Preamps. Kann man von dem BPM-Teil auch sagen, es ist aber wirklich auf mobile Aufnahmesituationen beschränkt.

Es gibt meines Wissens Prifilösungen von AKG - die liegen aber weit im 4-stelligen Bereich.

Im übrigen hast Du recht, dass selbst ein Elektret- Mikrofon mit Batterie keine Lösung ist - auch das braucht erst einmal einen Mikropreamp.

Eine Alternative hätte ich noch zu bieten: die Soundman - OKM Mikrofone. Mit dem A3- Adapter lassen die sich an einen Line- Eingang anschließen - man läuft halt mit "Knöpfen im Ohr" durch die Gegend. Die Mikros haben aber eine ganz erstaunlich gute Qualität - aber leider auch ihren Preis.Wenn Du mal bei Thomann nach "Soundman" suchst wirst Du feststellen, dass das günstigste Teil (incl. Adapter!) bei 195 Euro liegt.... Empfehlen kann ich die Dinger auf jeden Fall (und Gebrauchtkauf über Ebay lohnt nicht - die gehen, wenn sie mal angeboten werden, meist knapp unter Neupreis weg...)

Gruß Günter :-(

party040.gif
 
is aber auch nicht am line-in zu gebrauchen soweit ich weiß.

mein bruder hat grad dasselbe problem beim neuen notebook, ideen usw. ausprobieren hat er beim alten immer über line-in gemacht, gibz jez fast nirgends mehr. dafür darf ich ihm jez ein kleines recordingteil aussuchen, harr...

lg
flox
 
Hi,

flo hat Recht:

Die Tonaderspeisung erfolgt direkt aus dem Mikrofoneingang

womit sich das erledigt hätte.... Mir ist im Moment kein Mikro ausser den OKMs bekannt, das man mobil an einen Lineeingang anschließen kann....

Gruß Günter
 
danke für die antworten.

die okm-mikros kenne ich. für den preis kann ich mir allerdings auch einen neuen md-walkman mit rec-in kaufen...
ach kacke, das kann doch nicht sein, dass es da nix anderes gibt... :cry:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben