Mini-PA für Duo in Kirchen und Clubs

  • Ersteller Fancy_Camera
  • Erstellt am
Fancy_Camera

Fancy_Camera

Registriert
22.08.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
92
Servus Leute!

Meine Frau und ich untermalen musikalisch (Balladen, sanfte Kirchenorgel) immer öfter Hochzeiten in Kirchen und Standesämtern. Zudem treten wir ab und zu in kleineren Clubs oder Lokalen auf (Bar-Musik, Balladen ohne rythmische Begleitung).

Für diesen Zweck benötigen wir eine optimale PA. Unsere Anforderungen:

1. Stage-Piano und weiblicher Gesang müssen drüber. Mic, Effekte und Mix mache ich mit meinem Motif 8.
2. Transparenter, differenzierter Klang mit einem ausgezeichneten Impulsverhalten (ideal erscheinen mir 8 oder max. 10 Zoll Speaker). Alles andere wird vor allem in großen Kirchen zu matschig und in kleinen Locations zu nervig.
3. Kompakt, klein, leicht und einfach zu transportieren (wie ein Keyboard-Verstärker)
Leider muss ich unser Equipement in vielen Kirchen bei sehr schmalen Wendeltreppen zum Chor hochschleppen
4. Flexible Leistung
5. Preiswert
6. Massige [g=118]Bass[/g]-Wiedergabe spielt nur eine untergeordnete Rolle (nur für die Kirchenorgel-Sounds interessant)

Bisher haben wir unsere aktiven Wohnzimmer-Monitore "Behringer Truth 3031" (ca. 150 Watt pro Box) verwendet. Vom Klang und der Leistung genau richtig. Aber gerade zum Transportieren sind diese Sensibelchen völlig ungeeignet.

Einige Keyboard-Verstärker (Roland, Behringer) habe ich bereits getestet. Gerade aufgrund des sehr flachen und undifferenzierten Sounds scheiden sie für unsere Zwecke jedoch aus.

"Richtige PAs" sind einfach zu groß und überdimensioniert.

Meine Idealvorstellung für unser System: Meine "Truth" im Gehäuse von kleinen Koffer-Verstärkern zum Rollen. Leider kann ich sowas nicht finden.

Daher meine Fragen:
1. Welche Lösung verwendet ihr für solche Zwecke?
2. Welche Mini-PA Anlagen können unsere Anforderungen abdecken?
3. Welche alternativen Lösungen fallen euch ein?

Danke und lg
Fancy_Camera
 
Hallo, fancy_camera,

auf jeden Fall nicht die Behringers... für vergleichbare Aktionen benutze ich ein Mackie 1202 VLZpro-Pult, eine Dynacord PAA330-Endstufe und zwei kleine Zeck-Monitore (werden leider nicht mehr gebaut) mit 8-Zoll-Speaker und Kalottenhochtöner. Hat bisher immer noch gereicht.
Aktuelle Boxenempfehlung? Vielleicht die hier, das ist so ziemlich die Untergrenze, mit der man noch schön entspannt arbeiten kann:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310.htm
Von irgendwelchen Billig-Kisten würde ich abraten, da ärgert ihr euch mehr, als ihr gespart habt. Relativ zufrieden bin ich selbst hiermit:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-DAP-Audio-K-112-prx395719529de.aspx
Wie gesagt, die habe ich selbst, sind allerdings nicht so handlich wie meine kleinen Zecks, erfüllen aber durchaus auch ihren Zweck.

Viel Erfolg, viele Grüße
Klaus
 
Ich denke, daß Du dich schon umgeschaut hast, und somit die Standard-Lösung kennst, oder?

HKAudio Lucas-Serie, oder vergleichbare (aber teurere) KME-Serie

Das HK-Audio-Zeug habe ich auf der Messe in Frankfurt neulich angehört. Wirklich unfassbar was aus den kleinen Dingern rauskommt. Vor allem das 2 grösste Modell (ca. 1700 eur) der Serie hat auch ein enormes Preis-leistungs-Verhältniss, während der kleinste (etwa 1200 Eur) doch etwas schwach auf der Brust ist.

Ein Aktives PA-System, was Deinen Anforderungen Entsprechen sollen, und dabei noch gut klingt, kriegst Du vermutlich kaum unter Tausend Ocken.
 
Er sagt er will den Behringer Sound und du sagst der ist Scheiße, irgendwas stimmt hier nicht. :p

Das er nicht umbedingt Behringer sondern deren Niveau oder drüber ist klar :)

gruß
 
Nur zur Klärung: Ich will nicht ungebingt den Behringer-Sound, der Sound soll nur so gut wie bei den Behringern für meinen Zweck funktionieren. Als PA-Boxen sind die Behringer klarerweise völlig zweckentfremdet - jedoch mit dem Glück, dass sie funktionieren.

Die Behringer-Boxen sind grundsätzlich Studio-NF-Monitore.
Für diesen Zweck verwende ich sie jedoch nicht als Haupt-Referenz, sondern als dritte Gegen-Höhre (da doch nicht ganz ehrlich).

Sie haben jedoch einen ausgezeichneten HiFi-Sound, der mir im Wohnzimmer viel Freude bereitet. Vergleichbare aktive HiFi-Konkurrenten hätten schnell das 10fache gekostet.
Da relativiert sich recht rasch eine Qualitäts- und Marken- Diskussion.

Fakt ist: Ich habe letzten Samstag in einer großen Kirche (ca. 500 Sitzplätze) mit zwei dieser Behringer vom Chor herunter einen Sound produziert, bei dem sogar dem 3. Onkel von links der Braut, noch das Wasser ins Auge geschossen ist.
Sie übertragen gerade in der Kirchen-Akkustik enorm viel Feinheiten und strahlen eine tolle [g=4]Dynamik[/g] aus.
Die fest installierte Anlage der Kirche (irgend welche großen JBLs auf 15 Zoll habe ich schon beim ersten Sound-Check verworfen -> penetrant, flach, undifferenziert, usw...

Bei Hochzeiten geht es um Emotionen -> diese von uns musikalisch noch hochgespielten Emotionen muss ich mit einer PA einfach entsprechend rüberbringen.

lg
Fancy_Camera
 
Ja, ich kenne die meisten Standard-Lösungen. Ich weiss jedoch nicht, wie sie speziell in Kirchen funktionieren.

Diejenigen, die ich aus Kirchen kenne (zB. DB 200?/400?, der fast baugleiche JBL-Plastik-Bomber), funktionieren eben nicht -> matschig, undifferenziert, penetrant, teilweise zu groß...

lg
Fancy_Camera
 
4. Flexible Leistung

hi!

spiele selbst hin und wieder bei hochzeiten und manchmal auch in der kirche, wobei da meistens kein eigener techniker zur verfügung steht / dieser nicht bezahlt werden will ("es gibt ja eh eine kirchenanlage"... nun ja, dein urteil hast du ja selbst schon abgegeben) ;-)

wenn du mit den behringern zufrieden bist und flexible leistung (für kirchen) willst:
kauf doch noch ein paar. ich hab mit mehreren paaren boxen erstaunlicherweise gute erfahrungen in großen kirchen gemacht. vor allem. wenn seitenflügeln vorhanden sind.

die lautstärke der einzelnen box kann reduziert werden und ganz hinten hört man nicht nur noch [g=108]hall[/g] :-D
 
hast du dir die kleinen fohhn sachen mal angehört? sind sehr schön. leider nicht preiswert, passiv + gebrauchter [g=182]amp[/g] ist auch da noch die günstigste möglichkeit

lg f
 
Wie es aussieht würden Dir Aktiv-Boxen gut stehen wenn Du eh schon alles über den Motif machst.

Was mich aber an Deiner Beschreibung stört ist, daß Du relativ kleine Boxen suchst, aber ab und zu doch Bässe brauchst wegen dem Kirchenorgelsound.

Nun ja, also mußt doch größere nehmen (12"?). Du willst ja sicher nicht 2 verschiedene Paare kaufen.

Das hilft Dir zwar jetzt nicht recht viel weiter, gibt Dir aber vielleicht weitere Denkanstöße.

MfG
Reiner
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben