Mindprint TRIO mit SPDIF und Firepod verbinden

K

Kriz

Registriert
20.02.06
Beiträge
132
Reaktionen
0
Punkte
179
Weiß jemand von Euch, wie ich diese beiden Geräte (Mindprint TRIO [g=126]SPDIF[/g] (nicht USB) und Firepod) am besten verknüpfne kann, so dass ich die Monitore ans Trio und auch die beiden Kopfhörer Preams nutzen kann?

Wie würden da die Signalwege laufen? Das Ganze soll denn per Firewire an ein Macbook!
 
nachdem ich dem presonus bessere [g=60]wandler[/g] zutraue, würde ich das ganze analog vom presonus mit dem cinch-[g=17]daw[/g]-in des trio verbinden. ist auch bei mir und dem usb-trio so gehandhabt.

lg
flox
 
Grüße.


schließ doch einfach den [g=126]spdif[/g]-out des trio an den [g=126]spdif[/g] in des firepod an. oder? ;)


Der Gruß

Griffin
 
@insomnius dann wandelt aber der trio.
 
Also die Frage ist ja, ob ich den Monitormix vom Firepod über den Cuemix ans TRIO bekomme um die beiden Kopfhörer-Preamps zu nutzen und auch um Monitore dort anzuschließen? Aber das wären ja zwei verschiedene Wege, oder?
Außerdem wär es natürlich super, den Preamp vom TRIO zusätzlich zu nutzen...aber ich merke schon, das wird wohl kaum gehen, oder?
 
schließ doch einfach den [g=126]spdif[/g]-out des trio an den [g=126]spdif[/g] in des firepod an. oder?

außerdem könnte er dann die monitorfunktionen des trio auch nicht nützen - dazu müsste er schon den [g=126]spdif[/g] out des firepod mit dem [g=126]spdif[/g] in des trio verbinden.

lg
flox
 
Achso, wenn ich den [g=126]SPDIF[/g] out des Firepod nutze schickt der die Signale dann zum TRIO zum Wandeln und nicht mehr direkt über Firewire?

Woran klemm ich denn dann das TRIO, ans CUE MIX oder an MAIN OUT?
Das sind ja verschiedene Outputs! Und den Preamp des TRIO kann ich dann auch nicht nutzen...
 
@insomnius dann wandelt aber der trio.


das is ja mal völlig jacke. die [g=60]wandler[/g] von beiden nehmen sich rein gar nix.

ansonsten ziehe ich mich besser aus dem thread zurück... unwissenheit und so... ;)
 
Die Frage is halt, ob ich dann nich lieber einfach nen Kopfhörerverstärker ans Firepod hänge und das TRIO abgebe....welchen Einsatzzweck hat das dann noch?
 
@insomnius
floxe meinte, er glaubt/vermutet/weiss, der presonus haette bessere
[g=60]wandler[/g], darauf kam dann dein post, darauf dann meiner.

@kriz
für die kopfhoerer u die monitore (lt deinem eroeffn.post) wie floxe gesagt
hat per [g=126]spdif[/g] presonus -> trio
wenn du die eingangssection des trio verwenden willst geh analog
([g=17]daw[/g]) oder digital ([g=126]spdif[/g]) zum presonus.

lg
 
OK danke für die vielen Antworten, bleibt nur eine Frage!
Welches Signal schickt der Firepod denn über [g=126]SPDIF[/g] out dann ans TRIO?
Den Main-Output oder wirklich den Cue-Output?
Weiß das einer genau? Denn der Main-Output würde ja für das Monitoring nichts bringen....
 
Da fällt mir noch ein, dass ich euch direkt noch fragen kann, was ihr zu der Anschaffung meint.

Das TRIO hab ich ja bereits, aber der Firepod soll bald hoffentlich dazu kommen!
Würdet ihr den Friepod nehmen oder sogar warten bis man das Geld für Firestudio zusammen hat?
Der deutliche Unterschied sind ja wohl [g=131]ADAT[/g] und das [g=3]DSP[/g]-Monitoring! Kann ich über dieses [g=3]DSP[/g]-Monitoring denn auch im Sequenzer bearbeitete Signale (also mit Hall, oder durch nen E-Gitarren-Software-Amp) mit geringerer [g=5]Latenz[/g] hören?
 
das is ja mal völlig jacke. die [g=60]wandler[/g] von beiden nehmen sich rein gar nix.

die [g=60]wandler[/g] vom usb und [g=126]spdif[/g] sind ja unterschiedlich, jener des usb hat aber einen bassboost, höhenrolloff und ist auch so nicht das gelbe vom ei.

@kriz
wo liegt denn das problem?

willst du einen gesonderten kopfhörermix von den main-outs haben? wenn ja, dann würd ichs so handhaben:

main-outs an trio [g=17]daw[/g] in (so kannst du das trio als monitormatrix und headphoneamp für dich verwenden).

günstiger hedphone [g=182]amp[/g] an cue out (mit dem presonus einen kopfhörermix für den aufzunehmenden machen, außer du nimmst nur selbst auf).

Welches Signal schickt der Firepod denn über [g=126]SPDIF[/g] out dann ans TRIO?
jenes, dass du im sequenzer einstellst.

Kann ich über dieses [g=3]DSP[/g]-Monitoring denn auch im Sequenzer bearbeitete Signale (also mit Hall, oder durch nen E-Gitarren-Software-Amp) mit geringerer [g=5]Latenz[/g] hören?
nope.

lg
flox
 
:D

entschuldigung. ich bin irgendwie zur zeit im kopf nicht fit.

hab völlig vergessen, dass der trio bei mir nicht wandelt, sondern nur als preamp angeschlossen ist. die wandlung übernimmt mein multifaceII. ;) insofern streicht bitte meine aussage weiter oben, ich erinnere mich tatsächlich an ein zweifelhaftes wandlerergebnis, als ich den trio noch habe wandeln lassen.....
 
Ok danke!
Dann nützt mir das TRIo also eigentlich nichts mehr! Hatte nämlich gehofft bessere Latenzen für meine Software-Amps zu bekommen!
Denn ich kann die Mainouts (Monitore) auch direkt an den Firepod machen...
Und nen Kopfhörer-Preamp an Cue-Mix schließen, für die Einspielenden!
Oder kann ich wohlmöglich noch das Talkback des TRIO auf den CUE-Mix des Firepod legen?

Tut mir echt leid, dass ich so viel frage, aber die Geschichte is echt nicht einfach...werde in Zukunft mein erworbenes Wissen dank eurer Antworten gerne weitergeben...;-)
 
Jetzt aber die wirklich letzte Frage:

Kann ich dann bei Live-mitschnitten die Mikros alle in den Firepod schicken, über die Outs raus und ins Pult für den Livemix senden?
 
Kann ich dann bei Live-mitschnitten die Mikros alle in den Firepod schicken, über die Outs raus und ins Pult für den Livemix senden?
das würde ich als FOH-mann niemals zulassen.

Hatte nämlich gehofft bessere Latenzen für meine Software-Amps zu bekommen!
nö - wie hoch sind die denn derzeit?
er bringt dir insofern was, dass du zwei kopfhörerverstärker und einen volumeregler für die boxen hast - monoschalten kannst, drei boxenpaare anhängen usw... monitormatrix halt.

Oder kann ich wohlmöglich noch das Talkback des TRIO auf den CUE-Mix des Firepod legen?
wüsste nicht wie - das talkback wird direkt auf die internen phones outs gespielt.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben