Mikrotipp für OH und Vocals?

  • Ersteller psykofezd_666
  • Erstellt am
psykofezd_666

psykofezd_666

Registriert
26.09.05
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
131
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Kompromiss: Wir möchten mit einer meiner Bands demnächst das Projekt CD-Aufnahme angehen. Derzeit beschäftigt mich dabei die Anschaffung von Overheadmikrofonen. Aber damit nicht genug... Nach der CD-Aufnahme sollen die Mikros vornehmlich zu Vocal-Aufnahmen in meinem Heimstudio und dem unseres Schlagzeugers dienen, mit dem ich mir zusammen ein Paar zulegen will :) Priorität hat eher Gesang, aber als OH sollten sie halt auch einigermaßen taugen.

Würdet ihr für diesen Spagat Kleinmembraner oder Großmembraner bevorzugen? Wie wichtig ist das vorhandensein eines Pad-Schalters bei der Drumabnahme, wenn der Mischpult nicht über einen solchen verfügt? Habt ihr konkrete Vorschläge? Bisher schwebten uns u.a. das T-Bone SC450 und das Studio Projects [g=332]B1[/g] vor... sehr viel teurer sollte es dann auch nicht werden.

Ich hab schon versucht über die Suchfunktion etwas herauszufinden... ist aber schwierig, da es i.d.R. um Mikros für Gesang ODER OH geht... Ich bin also für Antworten sehr dankbar!

Grüße
Psyko
 
Ich würde bei primärem Gesangeinsatz zu Großmembranern tendieren. Zwei Studio Projects [g=332]B1[/g] dürften funktionieren, bei t.bone ist die Qualitätsstreuung für ein Stereopärchen zu groß. Es sei denn, sie wären speziell dafür ausgemessen.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich würde dann auch zu den [g=332]B1[/g] tendieren. Kleinmembraner, die auch für nahe Vocals gut sind, gibt es erst in der Preisklasse Schoeps.
 
Danke für eure Hilfe! Freut mich besonders, da es mich in meiner bisherigen Absicht bestätigt ([g=332]B1[/g]) :)

Allerdings: Die B1er haben ja soweit ich weiß im Gegensatz zu den SC-450 keinen integrierten Pad-Schalter - könnte das vielleicht problematisch sein?
 
Wolltest Du den Start eines Düsenjägers aufnehmen ?

So schnell verzerren die nicht.
 
hehehe, nee, ich meinte als overheads... aber aus deinem Posting schließe ich mal, dass du das für eher unproblematisch hätst ;-)
 
Kleinmembraner. Die Behringer B-5 sind günstig, klingen hervorragend und sind umschaltbar zwischen Niere und Kugel.
 
Die Behringer B-5 sind günstig, klingen hervorragend und sind umschaltbar zwischen Niere und Kugel.

Hallo Dave,

ich bin zwar nich so begeistert von den Behringer B-5, aber sie kommen auch deshalb nicht in Frage, weil sie für Gesang in der Nahabnahme nicht so günstig sind. Es geht dem Threadersteller ja nicht nur um Overhead sondern auch um Gesang.
 
JA! [g=332]B1[/g] sind klasse!!

Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits!!
Bitte halte uns auf dem Laufenden !!
 
artcore schrieb:
Die Behringer B-5 sind günstig, klingen hervorragend und sind umschaltbar zwischen Niere und Kugel.

Hallo Dave,

ich bin zwar nich so begeistert von den Behringer B-5, aber sie kommen auch deshalb nicht in Frage, weil sie für Gesang in der Nahabnahme nicht so günstig sind. Es geht dem Threadersteller ja nicht nur um Overhead sondern auch um Gesang.

Dann sag mir mal ob das "nicht günstig" klingt. Bin selbst sehr zufrieden mit der Aufnahme. Akustikgitarren und Vocals sind allesamt mit dem B-5 aufgenommen worden.
Soundbeispiel
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
48K
Vlad_
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben