Mikrophonierung von Slidegitarren????

  • Ersteller PetePlastik
  • Erstellt am
PetePlastik

PetePlastik

Registriert
12.10.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich versuche gerade für mein Akkustik-Projekt ein paar Slide-Gitarren aufzunehmen. Die normalen Rhythms habe ich nach bewährter Stereo-Abnahme-Methode gemacht: Kleinmembran (akg C1000) auf den 12 Bund und Großmembran (Audiotechnika) von rechts auf den Korpus. Das Ergebnis ist schon recht zufriedenstellend- allerdings 'funzt' das nicht bei den Bottleneck-Aufnahmen. Ich habe auch schon andere Positionen ausprobiert- aber da komme ich nicht zu einem guten Ergebnis....

Wer hat Erfahrung in diesem Bereich und kann mir da weiterhelfen???

Gruß Pete
 
Hi,

probiere mal ein Dynamisches Mike aus, das bringt bei Dobros und ähnlichen Resonatorgits die Mitten besser rüber.

Mit der Wahl des Slidermaterials (Metall oder Glas) kannste auch noch den Sound in die eine oder andere Richtung bringen.

Wichtig ist auch eine Git mit einer recht hohen Saitenlage und wirklich dicken Saiten (mind. 013er).

Gruß Frank
 
Danke für die Tipps, ich werde es mal ausprobieren. Allerdings spiele ich in normaler Stimmung und versuche über einfache sext-slides einen pedal-steel-artigen sound hinzubekommen- und ich befürchte, dass ein dynamisches Mic da nicht offen genug für ist (Also frequenzmäßig offen). Aber Dickere Saiten könnten es schon sein- habe aktuell einen 12er Satz drauf....

Gruß Jan
 
Hallo nochmal,

mein Problem bezieht sich auch mehr auf die Position der Kondenstor-Mikrophone: Bei normalen Strums richtet man das eine auf den 12.Bund, da dort zumindest die Leersaiten das Auslenkungs-Maximum erreichen. Beim Slide-Spiel allerdings sind da die Möglichkeiten begrenzt, weil man ja in höheren Lagen spielt. Zwischen der Slideposition und dem Schallloch (welches sich für eine abnahme auch nicht eignet) ist da nur wenig Platz.

Vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit einer anderen Abnahme-Methode (XY, oder sowas)?

Gruß Pete

PS.: Gedacht ist das ganze für Aufnahmen für mein Country-Projekt, zu hören auf: www.myspace.com/stiefelundhut
Allerdings sind da bis jetzt nur die ersten Demo-Aufnahmen drauf....
 
Ahso,

Du benutzt `ne normale Steelstring für slides, dachte an eine Resonatorklampfe.

XY wäre durchaus einen Versuch wert, so klingt das dann schön räumlich.

Ansonsten mal das Kondenser auf den Steg richten (allerdings befürchte ich, daß Du so nicht genug Brillianzen einfängst) oder von Oben auf den Übergang Zarge/Decke mit ca. 30 cm Abstand gerichtet, so zwischen Schallloch und Steg.

Hiermal ein kurzes Beispiel mit normaler Dreadnought, allerdings in open G tuning, mit Glasslider gespielt.

Shure SM 57 zwischen 12. Bund und Schallloch, dann noch etwas nach EQ´t

Slide
 
Servuz,
nur so ne idee, aber schau Dir mal das hier an!
Für das Geld ist der wirklich ok.
 
Das Video könnte auch interessant für dich sein:

Howto Video: Recording Guitar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
746
Recording.de
Recording.de
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben