Mikrophon wird leiser -Noob-

• Ersteller meltman
  • Erstellt am
M

meltman

Reaktionen
0
Guten Tag,

ich möchte gerne meine [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen, aber die Aufnahme wird leiser und die Bässe werden garnicht mehr aufgenommen. Der Sound ist für etwa 1 [g=342]Sekunde[/g] recht okay, wird aber dann "heruntergeregelt".

Da ich keinen guten Sound erwarte und das ganze sogar etwas matschen soll, hab ich mir das "Low-Budget"-Tutorial durchgelesen, mir Kristal und den Treiber heruntergeladen und die Anweisungen befolgt(hoffe ich jedenfalls).

Die Soundkarte ist Onboard mit Realtek 97 Chipsatz. Das Mikrophon ist ein billiges Compaq-Tischmikrophon und ich wollte erst alles zum laufen bringen, bevor ich in was teureres investiere.

Ich bin ein Vollnoob und will eigendtlich 2 Gitarren, Drums, [g=118]Bass[/g] und evtll. n bisschen "Gesang" (Growls) aufnehmen, aber scheiter halt schon am Mikro.

Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht habe, oder woran mein Problem liegen könnte?

Gruss

Tobi

Also bei deiner soundkarte hört es glaub ich auf spaß zu machen. Hast du ein bisl geld oder noch n wünschzettelplatz frei?

Zuvor check aber mal die einstellungen in der systemsteuerung/audio von windows. Vielleicht n screenshot oder klangsample wäre auch hilfreich zur problemlösung.
Peace

Schalte sämtliche Effekte der Soundkarte aus.
Manche Soundkarten haben so komische OnBoard-Effekte mit dabei : [g=108]Hall[/g], EQ usw.

Möglicherweise ist da ein Limiter eingeschaltet.

kann auch sein, dass das von der Software kommt, die für dieses Mikro gedacht ist.

das ist ja zum telefonieren gedacht und nicht zum musikmachen.

ein Soundbeispiel wäre auch noch recht hilfreich, ansonsten tip ich auch auf internen Effektschnickschnack...

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten und ein Blick in die Soundkarteneinstellung hat echt geholfen. Ich Noob hab nämlich die Rauschunterdrückung an gehabt *In Deckung geh*

Das [g=116]Mikrofon[/g] und die Soundkarte sind echt nicht gut, ich wollte erst mal rumprobieren, weil ich bei solchen Vorhaben eher untalentiert/ungeduldig bin. Wenn ich es halbwegs gebacken kriege, kaufe ich was vernünftigeres. Meine Recording versuche sollen auch eigendtlich nur ein Gag sein (natürlich auch um mit der Materie Erfahrung zu sammeln) und von Sound her wäre ich schon mit Napalm Death´s "Scum" oder "Realms of Chaos" von Bolt Thrower 100% zufrieden.

Danke Nochmal für eure Hilfe und das ihr auch Newbies ernst nimmt.

Gruss
Tobi

Edit: FSM rult! Ich bin auch Pirat ;)

meltman schrieb:

vom Sound her wäre ich schon mit Napalm Death´s "Scum" oder "Realms of Chaos" von Bolt Thrower 100% zufrieden

Kassettenrecorder in den Proberaum und auf Aufnahme drücken... dann bekommt man auch den schönen analogen, warmen Sound hin ;)

Edith:

meltman schrieb:

Danke Nochmal für eure Hilfe und das ihr auch Newbies ernst nimmt

du hast auch die mittlerweile seltene Gabe des
1. Ich les mir das Tutorial durch
2. dann hab ich ein Problem und
3. Schildere es vernünftig.. ;)

Bertha:

meltman schrieb:

FSM rult! Ich bin auch Pirat

hab erst gedacht du meinst den fmo... die Fader mit 'nem Haken bedienend..

Wird leider nichts mit dem Kasettenrekorder, weil ich alle Instrumente selbst einspielen muss... :.(

Und das mit den Helfen ist auch nicht selbstverständlich. In anderen Foren ist der Ton wesentlich rauer.

Ich werde mir mal eure Newbie Einkauftipps bezüglich Mikrofone anzuschauen, da werde ich dann sicher auch fündig und kann aufrüsten*gg*

Gruss Tobi