Mikrofonverstärker ??

• Ersteller RefleXx
  • Erstellt am
R

RefleXx

Reaktionen
0
Hi Leute,

wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist einen mikrofonverstärker zu kaufen....??
mein neumann mic habe ich an einem interface angeschlossen und dieses geht auf ein mischpult, von dem es auch noch leistung kriegt, da es einen integrierten verstärker hat (ist ziemlich alt):)

kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüsse

ist ja schön und gut aber habe leider nicht 4000€ flüssig:)
gibt es da keine günstigeren?

mein neumann mic habe ich an einem interface angeschlossen und dieses geht auf ein mischpult,

1. Welches Interface? Welcher Neumann (Kond, dyn)?
2. Dein Interface hat einen Mikrovorverstärker und an das Pult geht das Line Signal, welches aber zu schwach ist, oder wie?

Oder ist das auf dem Interface doch nur Line (bloss als [g=15]XLR[/g] ausgeführt) und deswegen muss das Signal durch Mischpult verstärkt werden?

von dem es auch noch leistung kriegt, da es einen integrierten verstärker hat (ist ziemlich alt):)

Welche Leistung? Meinst du Signalverstärkung? (siehe oben)

Das interface ist ein speedio und das mic ein neumann tlm 103 grossmembran. da ich das interface noch zusätzlich an einem Mischpult angeschlossen habe, hat es genügend leistung.
das mic ist am interface per [g=15]xlr[/g] angeschlossen.
und mit deiner letzten frage meine ich, dass das signal vom [g=116]mikrofon[/g] zusätzlich vom mischpult verstärkt wird:)

Also Du nimmst den Mic-Vorverstärker aus dem Speedio und gehst von dort nochmal in den Preamp des Uralt-Mischpultes?

Wie wäre es, erstmal das Mischpult aus der Signalkette rauszuwerfen und direkt vom Speedio in den Rechner zu gehen?

Dürfte eine Klangverbesserung zum Nulltarif zur Folge haben.

Und evtl. brauchst Du Dich auch nicht mehr zu fragen, wieso es zerrt, wenn Du den Mic-Preamp nur halb aufdrehst. ;)

OK, werd ich ma versuchen, danke!
aber sonen anständigen micvorverstärker würde sich doch lohnen von der quali oder eher nicht?

Wenn wir den Sänger mal außer Acht lassen - das Wichtigste ist das [g=116]Mikrofon[/g].

Dann kommt m.E. der Raum.

Danach erst Qualität von Preamp und [g=60]Wandler[/g].

Jedenfalls nutzt ein High-End-Preamp nur dann was, wenn man

1. auch sonst in der Signalkette nur 1A-Equipment hat
und
2. in der Lage ist, die 5% mehr Qualität auch dem geneigten Hörer ans Ohr zu bringen.

ah ok, danke!ich denke halt einfach, dass das speedio interface keinen ebenwürdigen micverstärker für das neumann ist...

Und evtl. brauchst Du Dich auch nicht mehr zu fragen, wieso es zerrt, wenn Du den Mic-Preamp nur halb aufdrehst. ;)

Hat der RefleXx nicht geschrieben dass ihm die "Leistung" fehlt und er es deswegen an den Mischpult angeschlossen hat? Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Dein Interface hat zu wenig Verstärkung. Aber mit dem Mischpult (was für einer ist das?) NACH dem Micpreamp des Interfaces zu verstärken ist nicht wirklich sinnvoll. 2 Verstärkerstufen = 2xDreck. Ausserdem hat dein Mischpult wahrscheinlich auch noch EQs, Fader, Pans im Signalweg (nicht abschaltbar.)

Ausserdem: SpeedIO ist ein USB Interface. Wie Genau gehst du danach in den Mischpult und dann wieder in den Rechner?

naja, ich kenne den nicht... keine Ahnung. Aber nimm doch erstmal den Rauschgenerator-Verzerrer aus dem Signalweg! Du hast doch Ohren und kannst dann selber hören!

Nur mal zu Info.

Ein Mikrofonverstärker ist etwas anderes als ein Mikrofonvorverstärker.

Mikrofonverstärker sind die Dinger, die die Signale der Mikrofonkapseln auf Mikrofonausgangsleistung verstärken. Erst dann kommt der Job des [g=116]Mikrofon[/g]vorverstärkers.

Siehe auch: Schoeps Mikrofonverstärker. ;)

Eine Frage die auch mich sehr beschäftigt...

Was nützt mir ein High- End Mikro mit passendem Preamp, wenn ich das ganze dann durch eine USB-Soundkarte schicke???

Ich habe bisher keine USB Soundkarte gehört, die ich im High-End Bereich ansiedeln würde... :?

Was nützt mir ein High- End Mikro mit passendem Preamp, wenn ich das ganze dann durch eine USB-Soundkarte schicke???
Das bringt insofern was, dass vom Equipment her Mikro und Preamp den Klang der Aufnahme am stärksten beeinflussen.

ja das interface aleine hätte zu wenig power. aber werde das mal versuchen nur mit dem interface zu arbeiten. doch wenn es was ich jetzt mal denke zu wenig power hat, was soll ich dann machen?

grüsse

doch wenn es was ich jetzt mal denke zu wenig power hat, was soll ich dann machen?
Das Speedio Interface in Ebay reinsetzen und was anderes / gescheites kaufen. Da kannst du dann einen extra Thread im Unterforum "Newbiekaufberatung" zu aufmachen.

Lasst die Leute doch für ein TLM 103 einen adäquaten Pre holen, wenn noch keiner vorhanden ist und die Dinge noch nicht optimal funktionieren...

Drei Teile, für die man noch keinen Kredit brauch (wenn man sich ein Neumann leisten kann) und die dem Mic gerecht werden:

- Really Nice Preamp
- DAV BG #1
- Audient Mico.

Wobei ich den Audient zurzeit am interessantesten finde. Der hat auch gute ADs. Falls Dein Interface also digitale Anschlüsse hat, könntest Du vom MICO aus direkt digital ins Interface - verlustfreier geht's nicht. Der DAV klingt vielleicht ein klein wenig edler, der Mico ist aber trotzdem sehr, sehr gut und trumpft mit guten Features.

RefleXx schrieb:
ja das interface aleine hätte zu wenig power. aber werde das mal versuchen nur mit dem interface zu arbeiten. doch wenn es was ich jetzt mal denke zu wenig power hat, was soll ich dann machen?

Du hast meine Fragen nicht beantwortet.

Es kann gut möglich sein, dass die Micpreamps im Pult deutlich besser sind, als die im Interface. Hängt vom Mischpult ab.

welche frage??:)
ich weiss nicht ob das der fall ist, dass die micpreamps im pult besser sein sollen, da es ca 20 jahre alt ist...aber einen starken verstärker hat es.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben