mikrofonumbau

• Ersteller dazzle-5
  • Erstellt am
D

dazzle-5

Reaktionen
0
tachchen erstmal
also: ich hab mich gerade folgendes gefragt, und zwar
ob man wenn man ein kondensatormikrofon hat, ob man ohne weiteres die kapsel austauschen kann

würde mich mal interessieren
danke im vorraus für die antworten
peace dazzle

wie jetzt? willst du eine akg-kapsel auf dein nova draufschrauben?
das wird nix!

wenn du sowas machen willst, geht das nur mit mikrofonen die dafür vorgesehen sind. wie z.b. das oktava mk012 und akg ck391...
da kannst du durch wehseln der kapsel eine andere richtkarakteristik bekommen.

wenn dein nova es, laut bedienungsanleitung, nicht anbietet, sieht es mit sicherheit schlecht aus.

war nur mal sone idee... aber ich hätte auch nich vor das einfach draufzuschrauben und fertig, sonder dass ich das dann dementsprechend anlöte

na?! kein anderer ahnung von elektrotechnik?!

Ich würde dir davon abraten. Im Endeffekt ist der Schaden wahrscheinlich größer als der Nutzen. Außerdem sind Kapsel und Verstärkereinheit eines Kondensatormikros aufeinander angepasst, da kannst du nicht einfach mal auf gut Glück die Kapsel eines anderen Herstellers dranbasteln und hoffen, dass es besser klingt - es wird eher noch schlimmer. Ich schätze nämlich, dass eher der Verstärker als die Kapsel die "Schwachstelle" des M-Audio Nova ist.

Hi,

natürlich kann man davon nur abraten. Das is was für Freaks, die wissen was sie tun.
Wenn du aber Freak werden willst, dann ist das M-audio Mic schon ne gute Wahl, weil nicht teuer:)

OK: E-technisch gesehen, musst du ein Bauteil (also die Kapsel (Membran, plus der ganze schlunz der dran hängt:))) finden, das die gleichen Technischen Werte hat. Also Widerstand, Elektrische Leistung (der "Wert" des Kondensators)(Output), Leistungsaufnahme (Input), usw. Dieses kannst du dann mit der vorhandenen Kapsel austauschen. Wenn du kein 100 Pro passendes findest, kannst du es auch noch "Tunen" indem du zum beispiel einen Widerstand davor einbauen (bei zu niedrigem Input). Davon solltest du aber erstmal die Finger lassen.

Achso, find erstmal raus, wie ein Kondensatormic. funktioniert.
Wenn ich jetzt blödsinn geschrieben habe, lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen:)

Benni.

... dat wird nen diskussion für "wolle" & co. .... ;-) ... Ich freu mich schon! :-D ehrlich...

ich habs ja nich wirklich vor ... mich interessiert das einfach nur mal so ... ich werd nen teufel tun und mein erstatzmic kaputtbasteln ... aber mich interessierts einfach ob sowas möglich is ... und wer nicht fragt, fragt sich ewig selbst (oder so ähnlich) :D
danke für die antworten
peace daz