Mikrofonkauf

N

Nekoya

Reaktionen
0
Hi^^, ja ich bin hier sehr aktiv xD

Ich habe mein GTrack zurück geschickt weil es einfach nicht für Gesang ausgelegt ist sondern eher fürs Podcasten.

Habe heute mit einem Mitarbeiter von Thomann gesprochen und er meinte ich sollte mir kein Usb Mikro kaufen. Ich brauch ein Großmembran + Audio Interface was ich mir extra zulegen sollte.

Da ich nun auf mein neues Sofa verzichte kann ich mir ein teureres Mikro zulegen.

Mir wurde geraten ein Rode Mikrofon zu verwenden. Den Anfang macht das Nt-1A. Nun habe ich bei Thomann ir paar Mikros mehr rausgesucht und möchte mal eur Erfahrung/Meinung wissen.

Rode NT1A
&feature=related
&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# Interface: E-MU 0404-USB oder Focusrite Saffire6

Warum? Bieten bei einem guten Preis/leistungs-Verhältnis alles was Du brauchst.

# Mikrophon:

Rode NT-1A
Studio Electronics SE-2200A

das wären die Kandidaten die ich an deiner Stelle als erstes antesten würde. Und genau das ist zu empfehlen: Hol Dir wenn möglich mehrere Mikros und teste sie bei Dir Zuhause, dann entscheide.

# Interface: E-MU 0404-USB oder Focusrite Saffire6

Warum? Bieten bei einem guten Preis/leistungs-Verhältnis alles was Du brauchst.

# Mikrophon:

Rode NT-1A
Studio Electronics SE-2200A

das wären die Kandidaten die ich an deiner Stelle als erstes antesten würde. Und genau das ist zu empfehlen: Hol Dir wenn möglich mehrere Mikros und teste sie bei Dir Zuhause, dann entscheide.

Danke, das Rode NT-2A hat aber laut "tests" einen besseren klang, sollte ich das nicht dann etwa doch nehmen? Das für 444 Euro ist zwar teuer aber wenns bedeutend besser klingt? Die Mikros die ich mir rausgesucht habe kann ich mir noch leisten. Aber es kann ja sein dass das 400+ Euro Mikro genau gleich gut klingt wie das für 250. Kenn mich da nicht aus.

Das Interface kann natürlich usb sein ich meinte damit eher das Mikro was nich USB sein sollte. Zumindest hat man mich so beraten.

Was ich nun noch suche ist ein Audio Interface ( usb Anschluss ) für den Anfang. Hat jemand schon erfahrung mit welchen gemacht??

Aber es kann ja sein dass das 400+ Euro Mikro genau gleich gut klingt wie das für 250. Kenn mich da nicht aus.
Nicht unbedingt. Aber es kann sein, dass das 250€-Mikrofon zu deiner Stimme besser passt!

Aber es kann ja sein dass das 400+ Euro Mikro genau gleich gut klingt wie das für 250. Kenn mich da nicht aus.
Nicht unbedingt. Aber es kann sein, dass das 250€-Mikrofon zu deiner Stimme besser passt!

Hm...das ist natürlich auch so ein Punkt. Ich habe herausgefunden das 2 Minuten von mir entfernt ein Musikfachgeschäft ist...kp wie ich das übersehen konnte. Werde da morgen mal schauen.^^

Ich habe herausgefunden das 2 Minuten von mir entfernt ein Musikfachgeschäft ist...kp wie ich das übersehen konnte. Werde da morgen mal schauen.^^
Besser jetzt als nie ;)

Ich habe herausgefunden das 2 Minuten von mir entfernt ein Musikfachgeschäft ist...kp wie ich das übersehen konnte. Werde da morgen mal schauen.^^
Besser jetzt als nie ;)

Das will ich auch meinen xD Mal schauen, die merken ja was für eine Stimme ich habe und so und können das besser einschätzen welches Mic am besten wäre.^^

Mal schauen, die merken ja was für eine Stimme ich habe und so und können das besser einschätzen welches Mic am besten wäre.^
Naja.. du musst letztendlich Gefallen dran haben.

Mal schauen, die merken ja was für eine Stimme ich habe und so und können das besser einschätzen welches Mic am besten wäre.^
Naja.. du musst letztendlich Gefallen dran haben.

Jap das Stimmt. Alles was ich will ist, das die Stimme klar klingt und nicht stumpf, mehr will ich nicht. da ist in meinen aufnahmen immer so viel "druck" drauf oder "bass", aber kriege ich durch Eq trotzdem nicht weg. einfach eine klare stimme und das reicht mir. xD kann doch nicht so schwer sein...

Alles was ich will ist, das die Stimme klar klingt und nicht stumpf, mehr will ich nicht.
Das schaffen die meisten Mikrofone ;)

da ist in meinen aufnahmen immer so viel "druck" drauf oder "bass", aber kriege ich durch Eq trotzdem nicht weg.
Einfach mal ein paar cm vom Mikro weggehen.

Alles was ich will ist, das die Stimme klar klingt und nicht stumpf, mehr will ich nicht.
Das schaffen die meisten Mikrofone ;)

da ist in meinen aufnahmen immer so viel "druck" drauf oder "bass", aber kriege ich durch Eq trotzdem nicht weg.
Einfach mal ein paar cm vom Mikro weggehen.

Das schaffen die meisten mikros? ...hm aber das G Track schafft es nicht. Es klingt stumpf und es ist ja eher für Podcasts geeignet und das merkt man auch....

ich bin schon 20 Zentimter vom popschutz entfernt, und dieser ist ja auch nochmal ein stück weit vm mikro weg. Mit klarheit meine ich das die stimme so klingt wie wenn ich normal singe ohne mikro...

Das ist aber bei meinem jetzige was ich nu zurück geschickt habe nicht der fall gewesen.

in den Musikvideos "siehe oben" klingt ja auch alles klar..aber die benutzen ja mega equipment..aber sowas sollte man doch in etwa hinbekommen mit einem mikro..ist ja schließlich ein gesangsmikro"...o.o

ich könnte dir ein Mikro basteln/modifizieren, das in etwa so klingt wie du es hörst mit deinen Ohren.
Springender Punkt ist dann halt dein maximal Budget. Bei Interesse schreib ne PM dann kann ich dir Beispiele zukommen lassen

Mit klarheit meine ich das die stimme so klingt wie wenn ich normal singe ohne mikro...
Nur dass es so eh nicht ist. Wenn du deine Hand so anschaust und dann auf einem Foto, unterscheiden die beiden sich auch in gewissen Punkten. Genauso ist es mit dem Gesang: Da du nicht nur den Schall hörst, der wirklich rauskommt, sondern auch Körperschall/Resonanzen die in deinem Körper selbst sind, ist der Klangeindruck ein anderer. Das ist ganz natürlich. Daher solltest du dir ein Mikrofon aussuchen, welches dir gefällt.

Als Alternative kann ich dir auch das AT4040 empfehlen. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und zumindest meiner Erfahrung nach kann es mit einem Neumann TLM103 gut mithalten. Hatte beide im AB Vergleich da und zusätzlich noch ein paar Microtech Gefell. Gut, das Gefell M930 hat alle anderen in die Tasche gesteckt, aber ich schätze diese Mics kommen hier erstmal nicht in Frage. Wie gesagt, schau dir mal das AT4040 an. Das lag letzte Woche noch bei 350€, ist allerdings diese Woche seltsamerweise wieder etwas gestiegen im Preis soweit ich das verfolgt hab.

Tag die Herren.......

Ich persönlich würde auch mal einen Kleinmembraner Testen.......
Konstuktionsbedingt kann die kleinere Membran die Schallquelle besser abbilden. Gründe dafür sind 1. die geringe Masse, dadurch kann die Membran den Transienten schneller Folgen und 2. die geringere Durchmesser , wodurch weniger Partialschwingungen an der Membran entstehen.

So viel Fachbegriffe........ naja....

Vorschlag... Wenn wir einmal bei Røde sind, dann teste mal das NT55......
Und Probier unbedingt mal die dazugehörige Kugelkapsel aus... die wird ganz sicher nicht so ein starke Bass betonung haben wie die Niere..... ( auch wie der Prizipbedingt - siehe Naheitseffekt )

Kauf dir vom Rstlichen Geld noch einen Reflexion Filter und dann bekommste klare Stimmen

Gruß
Steffen

Tag die Herren.......

Ich persönlich würde auch mal einen Kleinmembraner Testen.......
Konstuktionsbedingt kann die kleinere Membran die Schallquelle besser abbilden. Gründe dafür sind 1. die geringe Masse, dadurch kann die Membran den Transienten schneller Folgen und 2. die geringere Durchmesser , wodurch weniger Partialschwingungen an der Membran entstehen.

So viel Fachbegriffe........ naja....

Vorschlag... Wenn wir einmal bei Røde sind, dann teste mal das NT55......
Und Probier unbedingt mal die dazugehörige Kugelkapsel aus... die wird ganz sicher nicht so ein starke Bass betonung haben wie die Niere..... ( auch wie der Prizipbedingt - siehe Naheitseffekt )

Kauf dir vom Rstlichen Geld noch einen Reflexion Filter und dann bekommste klare Stimmen

Gruß
Steffen

Nur Leider liegt das bedeutend über mein Bugdet ^^

Das echt wahnsinn welche unterschiedlichen Mikros ihr mir empfehlt, da liegt es dennke ich auch am jeweiligen geschmack. Was mich stutzig gemacht hatte,

Ich habe meine Samples ein paar Leuten zugeschickt und die meinten ich hab ne gute Stimme und alles klingt ganz gut....Dabei finde ich die Aufnahme grottenschlecht, keine klare Stimme, Instrumente sind nicht passend gemixt e.t.c. Aber denen fält das kein bisschen auf...was ich nicht verstehe.

Ich habe nochmal bei Thomann angerufen und mich nochmals beraten lassen und mir alles aufgeschrieben.

Immer noch wird mir geraten ein Rode für Metal/Rock Aufnahmen zu benutzen.

Ein Rode A2 ist ja ein bisschen besser und würde mir das eher kaufen. Die Thomann Version beinhaltet ja das Vorgänger Modell. Keine Ahnung inwieweit sich die Leisung der beiden unterscheidet.

Die Aufnahmen sollten einfach in etwa so klingen wie in den Beispielvideos..das meinte ich mit Klarheit der Stimme. ^^" Kommt drauf an ob dies realisierbar ist mit den jetzigen Modellen die ich mir rausgesucht habe.

Vielen dank für eure Hilfen , somit kaufe ich nicht einfach Blind iwas.^^

in den Musikvideos "siehe oben" klingt ja auch alles klar..aber die benutzen ja mega equipment..aber sowas sollte man doch in etwa hinbekommen mit einem mikro..ist ja schließlich ein gesangsmikro"...o.o

smil4522eb154f0dc.gif

Solange Mr. N. nicht langsam mal kapiert, das durch Konsum nicht gleich alles besser wird und auch ein Raum bei der Aufnahme eine große Rolle spielt und vor allem eine ROHAUFNAHME in der Regel nicht so klingt wie Vox in einem fertig produzierten Song könnt ihr ihm weiterhin alles mögliche an Mikrophonen vorschlagen und es wird trotzdem nichts werden....

:rolleye:

Solange Mr. N. nicht langsam mal kapiert, das durch Konsum nicht gleich alles besser wird und auch ein Raum bei der Aufnahme eine große Rolle spielt und vor allem eine ROHAUFNAHME in der Regel nicht so klingt wie Vox in einem fertig produzierten Song könnt ihr ihm weiterhin alles mögliche an Mikrophonen vorschlagen und es wird trotzdem nichts werden....

Da hast du wohl recht - trotzdem klingt so ziemlich jedes Mikro nach nem eigenen Charakter (an Threadersteller - also probier verschiedene aus!)

Ich persönlich mag die höhengehypten miks garnichtmehr, aber das ist am Ende des Tages immernoch Geschmackssache

Ich werde einfach versciedene Kaufen und ausprobieren, ich kann sie ja immer wieder zurück geben und durchprobieren ^^

Ich kenne mich mit der Roh Material Sache nicht so aus und habe gedacht das solche klaren Ergebnisse bei teureren Mikros standart sind. Ich werde mir nun ein Rode für den Anfang kaufen und dann sehen wir mal weiter. Natürlich muss ich mich auch weiter beim Thema Mixing einlesen und herum probieren. =3

bevor ich sinnloserweise noch ein Thema öffne, welches Audio Interface würdet ihr mir für den Anfang empfehlen ?