Mikrofonkabel für bessere Übertragung?

• Ersteller Ersteller Gargolye
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gargolye

Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte wissen wie wichtig das Mikrofonkabel ist?
Ist der Gesang bei teuren Mikrofonkabel besser als bei schlechten?
Weil vom [g=116]Mikrofon[/g] wird das Signal über das Kabel weitergeleitet und kann man durch ein hochwertiges Kabel den Gesang besser rüber bringen?

Ich benutze nämlich zurzeit das Mikrofonkabel von Cadillac

Ist der Gesang bei teuren Mikrofonkabel besser als bei schlechten?

Natürlich! Ein Sänger wird sich immens viel besser fühlen und daher auch viel besser singen, wenn ein sehr teures Kabel anwesend ist. Ich würde daher mindestens Vovox nehmen. Man munkelt ohne gute Kabel würde Madonna sich anhören wie ein Mullah der zum Gebet ruft.

Man munkelt ohne gute Kabel würde Madonna sich anhören wie ein Mullah der zum Gebet ruft

Dann sollte man sie ohne gute Kabel singen lassen. So wie sie jetzt singt hält auch keine Sau aus...

Zum Thema:
Du wirst hier keine Antwort finden. Ausprobieren, manche halten es für Placeboeffekt, andere schwören drauf. Meine Meinung dazu ist, dass es für Gesang entbehrlich ist. Bei Gitarrenkabel ist es wiederum eine andere Geschichte. Trotzdem habe ich ein Vovoxkabel und verwends bei den Vocals. Wenn du die Knete hast und du kein anderes schwaches Glied in deiner Signalkette hast (Raum, Mic, Preamp,...) dann ist der Zeitpunkt gekommen sich an die Hoffnung zu klammern dass durch ein Kabel irgendetwas besser wird. Ansonsten das Geld woanders investieren. Eins ist sicher. Das bessere Kabel wird dich nicht herausreißen. Die Qualitätssteigerung ist nicht mal im Promillebereich - wenn man das überhaupt so sagen kann...

Grüße don_huberto

:)

Ich jedenfalls würde dir empfehlen: Achte vor allem auf die mechanische Stabilität. Kauf keinen Schrott. (sssnake zB) Kauf gute, günstige Kabel. Cordial zum Beispiel macht zu guten Preisen sehr gute Kabel. Achte darauf, dass sie mit Neutrik-Steckern ausgestattet sind. Dann bist du gute gerüstet und hast was was auch länger hält.

Die Signalübertragung ist schon besser als ein herkömliches Kabel.....
darum gibt es auch z.B. Digitalkabel für 9euro und welche für 90euro.

Cordial zum Beispiel macht zu guten Preisen sehr gute Kabel.

Genau. Wollte ich auch noch schreiben. Die haben mich noch nie im Stich gelassen.

"darum gibt es auch z.B. Digitalkabel für 9euro und welche für 90euro."

...wobei es, so lange es keine Jitter gibt, völlig Wurst ist, was man nimmt.

Es gab dazu einen sehr ausführlichen Test in der "music tools" 01/08.
Ergebnis: kein Kabel beeinflusste den Klang, da die Übertragungseigenschaften aller Kabel auf den gleichen physikalischen Eigenschaften beruhen.
Lediglich bei der Verarbeitung sollte nicht gespart werden, damit das Kabel auch mal ungewollt starken Zug verkraftet. Ebenfalls sollte die Schirmung gut sein, damit keine Störgeräusche (von außen) Einfluss nehmen. Diese Eigenschaften gab es aber auch schon bei Kabeln im Bereich von 20 EUR!

Schön, bei dem Thema mal so viel Vernunft auf einem Haufen zu sehen.

Nun lasst uns hier hübsch nichts mehr schreiben, damit die Voodoo-Anhänger nicht wieder was vom Zaun brechen.

RatUnion

kauf dir die vovox kabel ich bin mit denen sehr zufrieden

geilet teil

edit: die produktbeschreibung verursacht lachkrämpfe...

- Insgesamt eine stark erhöhte Plastizität von der Wiedergabe, in jedem
Frequenzbereich löst sich die Musik von den Schallwandlern mühelos.

- Die räumliche Tiefenstaffelung wird klarer, so werden auch bisher verdeckte Details
des Musikgeschehens wahrnehmbar.

- Sowohl Grob- als auch Feindynamik steigen. Bässe bekommen mehr "Punch" und
Klarheit.

- Besonders auffallend : Weniger zischenden S-Laute bei jeder Art von Gesang und
der angenehm weiche, natürliche Hochtonbereich, der aber nicht durch Langeweile
erkauft wird.

Meine Güte.

Das sollte man bei ebay melden. Das ist ja blanker Betrug.

RatUnion schrieb:
- Insgesamt eine stark erhöhte Plastizität von der Wiedergabe, in jedem
Frequenzbereich löst sich die Musik von den Schallwandlern mühelos.

- Die räumliche Tiefenstaffelung wird klarer, so werden auch bisher verdeckte Details
des Musikgeschehens wahrnehmbar.

- Sowohl Grob- als auch Feindynamik steigen. Bässe bekommen mehr "Punch" und
Klarheit.

- Besonders auffallend : Weniger zischenden S-Laute bei jeder Art von Gesang und
der angenehm weiche, natürliche Hochtonbereich, der aber nicht durch Langeweile
erkauft wird.

Meine Güte.

Das sollte man bei ebay melden. Das ist ja blanker Betrug.

Lass das bloss - die bringen dir 15 Gutachter die genau diese Aussage bestätigen.

Da wurden schon Tester niedergemacht, Gegendarstellungen rausgehauen... das ist die ganze Schooosse doch garnicht wert.

Der Mensch hört was er hören will... ;)

was die auf ihrer internetseite als referenzen anpreisen und die zitate die dort stehen das ist der blanke wahnsinn.

dass es die [g=4]dynamik[/g] erhöhrt ist aber wirklich ne lüge, und da kann mE auch kein gutachten was anderes behaupten....

echte hifi freaks glauben halt alles....

cheers

Beurteilung?

Mach Dir um Mikrofonkabel keine Gedanken.
Stabiler Standard ist gut.

Ich glaub ich geh auch gleich mal in den Bastelkeller und erfinde Audio KAbel mit Capri Sonnen Strohalm Leiter... und verkauf das Kabel pro Stück für 7499 € ... High High High End versteht sich.

Aber ganz ehrlich wer auf so einen scheiß reinfällt gehört beschissen... manchmal :D

Spaßschalter an:
Ouhh man ich brauch diese Kabel !!!
Spaßschalter aus:

Zum Thema:

Kauf dir einfach ein Cordial Kabel mit Neutrik Steckern, fertig :) !

godfather-of-grunge schrieb:
geilet teil

edit: die produktbeschreibung verursacht lachkrämpfe...

.... beinhaltet als Leitermaterial
weder Kupfer, noch Silber, auch kein Gold oder Platin oder sonstiges Metall....

:-O

Und der Name des Knilchs hier:

Agentur Karl Bohne

Macht´s auch nicht besser...mann mann mann....

Ich sage nur unsichtbares W-Lan Kabel ;-)

:) Ja über diesen Kabelwahnsinn im Hifi-bereich sollte man als Mensch mit Hirn besser ignorieren. Das lässt nur unnötig den Blutdruck steigen.

wir wissen doch alle dass die transparenten usb kabel eindeutig besser sind und in verbindung mit ner edding markierung eine bessere auflösung der höhen ermöglichen

:hammer:

Zurück
Oben