mikrofonierung

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Registriert
14.07.07
Beiträge
323
Reaktionen
7
Punkte
426
tag zusammen,

ich muss demnächst ein referat zum thema Sprachaufnahmen und sprachkabinen machen, und ich bin gerade dabei ein paar mikrofone rauszusuchen die typisch sind für bestimte aufnahmen.

ich will KEINE diskussion anfangen welches besser geeignet ist und warum man eher das nutzen sollte anstelle von dem .... will einfach nur die typichsten mikros haben!

wie zb. das sm 58, ist im grundegenommen ein beschissenes mikro vom frequenzgang, nichts desto trotz wird es oft verwendet auf der bühne ... ich hoffe ihr versteht was ich meine ....

vielleicht habt ihr auch tolle links zu dem thema, bin für alles offen!

spreche zum thema sprachaufnahme zu folgenden themen:

Studio
interview, firmenva's
talkrunde, reportagen, interview
bühne: musical, theater, gesang


lg und danke schonmal für die hilfe ....
 
Im Studio gefragte Mikros sind das alte begehrte Neumann U 47. Der Standard ist das Neumann U 87 bzw. USM 69 als Stereoversion für Hörspiele.

In Nachrichtenstudios der USA ist das Electro Voice RE 20 als dynamische Variante sehr verbreteite.

Als Rednerpulmikros sind Schoeps nach wie vor sehr gefragt, ebenso die Sennheiser ME 36. Ähnlich sieht es in Nachrichtenstudios aus.

Das Non plus Ultra am Rednerpult ist das Gefell KEM 970.

Als Handmikros live sind das Neumann (mit Sennheiserfunke) KMS 105, das Shure KSM 9 oder das Beta 87 gefragte Ansager- und Moderatorenteile.

Als Headsets sind DPD und Countryman Earsets die Besten.

Für Reportagen sind als Handfunken oft Sennheiser im Einsatz. Ebenso zum Angeln von Sprache. Da z.B. das MKH 60.

Hoffe, Dir ein klein wenig geholfen zu haben.
 
Ich zähle einfach mal ein paar mir bekannte Beispiele ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit auf.
Ich weiss, dass es Dir nur um die Modelle geht. Da ich es aber nicht für sinnvoll halte, einfach nur eine Liste runterzurattern, schreibe ich trotzdem jeweils noch ein paar Worte zu den jeweiligen Auswahlkriterien dazu, die meiner Meinung nach auch fester Bestandteil so eines Referates sein sollten.

Bei den meisten Anwendungen im Studio wie Broadcast, Hörspiel, Synchronisation etc. findet man wohl meistens die üblichen Verdächtigen aus der Großmembran-Familie.
Gängige Beispiele wären Neumanns U87, TLM103 aber auch dynamische Mikros wie Shure SM7 oder E-Voice RE20.

Bei Nachrichtensprechern (TV) greift man aus optischen Gründen dagegen lieber auf Kleinmembraner (z.B. von Schoeps) zurück.

Bei Live-Sprachveranstaltungen gibt es eine Vielzahl von Faktoren für die Auswahl des geeigneten Mikrofons.
Bei Veranstaltungen mit einer festen Rednerposition in Form eines Pults oder Podiumstisch wird gerne mit Schwanenhalsmikrofonen wie z.B. Shure MX418 gearbeitet.
Bei Rednern, die sich frei auf einer Bühne bewegen (Vorträge, Kabaret etc.) hängt es stark von den Vorlieben des Kunden oder des Vortragenden ab, sowie natürlich von den technischen Gegebenheiten wie Budget, Umbauzeit, Akustik.
Wenn es schnell gehen muss, kann man zunächst ganz klassisch mit Handmikrofon arbeiten.
Häufige Kandidaten sind Shure SM/Beta58, Beta87, Sennheiser e934/945 etc.
Möchte der Redner die Hände frei bewegen, empfiehlt sich der Einsatz eines Headsets. Beliebt, weil unauffällig und hochwertig ist in diesem Bereich das dpa4066.

Bei Talkrunden in Fernsehproduktionen oder ähnlichen Situationen, bei denen eine unauffällige Optik gewünscht ist, greift man meistens zu Lavaliers, die am Kragen o.ä. befestigt werden. (Shure WL84/85, Sennheiser MKE2 etc.)

Bei Theater- und Musicalproduktionen wird auch eine unauffällige Optik angestrebt, man versucht jedoch meistens weiter zum Mund zu kommen. Dazu werden gerne Mikrofone mit sehr kleinen Kapseln direkt an die Wange oder die Stirn mit angeschminkt. Als Klassiker wäre in diesem Bereich die 4060 bis 4063 Serie von dpa zu nennen.


Im Film- und EB-Bereich kenne ich mich leider nicht ganz so gut aus, weiss nur dass dort auch oft und gerne mit Keulen gearbeitet wird, allerdings keine genauen Modelle.


edit:
artcore war schneller, aber zumindest decken sich unsere Erfahrungen in vielen Fällen;-)
 
Jenner schrieb:
Bei den meisten Anwendungen im Studio wie Broadcast, Hörspiel, Synchronisation etc. findet man wohl meistens die üblichen Verdächtigen aus der Großmembran-Familie.
Gängige Beispiele wären Neumanns U87, TLM103 aber auch dynamische Mikros wie Shure SM7 oder E-Voice RE20.

Das TLM 103 ist bei Sprechern im Heimstudio sehr beliebt, da es das "erste" bezahlbare Neumann war.

Shure SM 7 und R 20 brauchen Nahbesprechung, deswegen sind sie für Hörbuch oder Hörspiel weniger geeignet, was leider viele vergessen. Das sind Mikros für Radiosprechen (Narrator).

Ein preiswertes neues Mikro, was sich auch sehr gut bei Sprache macht, ist das TLM 102 von Neumann. Das wird sich wegen des Preises aber auch wegen günstigerer Klangeigenschaften auch gegen das TLM 103 durchsetzen.
 
super vielen dank schonmal! hilft mir auf jedenfall weiter ....

@Jenner, das was du geschrieben hast ist völlig ausreichend ;) ich wollte mit meiner aussage einfach nur klar machen das ich hier keine diskusion darüber anfangen möchte wer welches mikro warum wo und wie benutzt ... verstehste? das sind einfach teilweise geschmackssachen .....

trotzdem schonmal vielen dank!

vielleicht habt ihr ja interessante links wo man vielleicht noch was zum thema finden kann!?!?
 
Ich habe auf Festplatte einige Aufnahmen von SWR-Hörspielaufnahmen. Kannst Du die brauchen?
 
ne eher nicht referat darf nur 12min.(!!!) sein!
 
Ich meinte auch Fotos.
 
Achso! ja klingt iteressant! lad sie einfach bei rapidshare oer sowas hoch! dann kann ich es mir runterladen isst am einfachsten :)

danke schonmal!
 
Doch nur noch eins gefunden!
 

Anhänge

  • 2_Cobains_Asche SWR Kluge S2  klein.jpg
    2_Cobains_Asche SWR Kluge S2 klein.jpg
    34 KB · Aufrufe: 118
habe mich doch dazu entschlossen das referat ein wenig mehr dem thema anzupassen. mir ist aufgefallen das es doch nicht so ganz übereinstimmt mit dem was ich bisher gemacht habe. nichts desto trotz werde ich infos aus dem hier erfahrenen verwerten können denke ich. weiter gehts also hier im thread:

https://recording.de/Community/Foru...g_und_Mikrofonie/139746/Post_1409928.html#P_1


danke schonmal an alle!!!!
 
ich könnte fotos gebrauchen von angeschminkten mikros !? find nichts bei dr. google
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben