Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist das der?Wunderbar geschrieben!
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass ein zentraler Bestandteil des Neujahrskonzertes der Pausenfilm ist, der immer im Sommer zuvor produziert wird. Für die dafür nötigen mobilen Tonaufnahmen sorgt Jahr für Jahr der Wiener Tonmeister Georg Burdicek, der darüber gelegentlich auf Facebook berichtet, und der mit seinem Ü-Wagen auch mal nach Wacken fährt.
Matthias
Danke Leary
Was ist der Vorteil von Stereo-Stützen?Ich war sehr überrascht, dass sie Monostützen verwenden. Das mache ich manchmal aus Zeitgründen auch; aber ich ärgere mich dann immer darüber. Stereostützen sind soviel einfacher ins Hauptmikrofon zu mixen...Und gerade bei Fernsehproduktionen ist es viel leichter sie passend zum Zoom, hochzuziehen...
Ein ORTF (nehme ich gerne für die Holzbläser) fügt sich einfach viel einfacher in den Mix ein. Unser Ohr (Gehirn) kann mit einem einzelnen Monosignal mitten in einem Stereomix irgendwie nichts anfangen. Entweder ist es zu leise und damit nicht relevant oder es sticht heraus. Wir benötigen für eine Lokalisierung eben nicht nur die Rechts/Links Information sondern auch die Breites des Klangkörpers. Und die lässt sich mit einem Monosignal nicht darstellen. Von Schoeps gibt es dazu übrigens ein Plugin mit dem Namen Upmix. Hier kann man dann sein Signal in Breite und Tiefe anpassen. Das funktioniert ähnlich wie Early Reflections.... jedenfalls passt das danach auch besser in den Mix.Was ist der Vorteil von Stereo-Stützen?
Ich habe das immer wieder bei z.B. der Niederländischen Bachgesellschaft gesehen und mich immer wieder geärgert, wenn die Solisten hin- und herwackeln und das Signal mitwandert.
Ne, finde ich auch komisch. Holz kann man wunderbar mit 2 MK4 in ORTF machen... Wichtig ist, dass man die von oben positioniert, um das Übersprechen des Chors und der anderen Instrumente zu minimieren. Hier kann man übrigens echte Unterschiede zwischen sehr guten guten Mikros und weniger guten Mikros hören. Die meisten Mikros färben bei so einer Aufgabe sehr unangenehm.Hast du eine Erklärung, warum die beiden Kugeln bei Flöte und Oboe nur für Radio genommen werden? Hauptmikros werden die ja wohl nicht sein oder?
Binaurilisertes Atmos ist meiner Meinung nach FakeWie übertragen die eigentlich Atmos? Ist das die binauralisierte Version? Oder bezieht sich das nur auf BlueRay etc?
Da bin ich bei Dir. Das ist oftmals aber auch ein Platzproblem.…was ich übrigens ganz toll finde, ist, dass die Kontrabässe mittig platziert sind und nicht so komisch recht, wie sonst immer. Das gibt ein tolles Bassbild.
Das sind doch Supernieren ...Ich kann jetzt nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen: Ich nehme manchmal die Höheninformationen über eine Hamasaki 3D auf (mit nach oben gerichteten Hypernieren (MK 41).
Entschuldige bitte, Du hast natürlich recht. Aber man kann dann natürlich auch noch wissenschaftlich argumentieren, daß die Superniere ein Spezialfall der Hyperniere ist . Niere und Acht übertragen genau ⅓ der Schallenergie. Die Hyperniere genau ¼. Ihr Bündelungsgrad ist 4 und ihr Auslöschungswinkel liegt bei ca. 110 Grad. Die Superniere gehört zu den Hypernieren, hat aber ihren Auslöschungswinkel bei 125 Grad und eine Rückwärtsdämpfung von knapp 12 dB vs 6 db bei der klassischen Hyperniere.Das sind doch Supernieren ...
Ja, weil ganz offiziell die Superniere ein Spezialfall der Hyperniere ist. Aber da sind wir jetzt im Begriff der HaarspaltereiDer Unterschied zwischen Super- und Hyperniere ist ja nicht besonders groß. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sich Sennheiser mal den Begriff "Superniere" schützen lassen, und seit das auslief, arbeitet Schoeps ebenfalls mit diesem Begriff. Die haben vorher immer Hyperniere gesagt.
Matthias
Lieber Bierchen statt Nierchen, dazu ne Keule ..."Zwei Nieren tanken Super" - der neue Film, hier auf rec.de!
Ich liebe meine Nieren und Supernieren, Supernieren eigentlich noch mehr, obwohl der Unterschied marginal ist.
Doch, die war dabei. Geht bei der Literatur ja auch nicht anders. Und sie sind oft groß, allerdings nicht zwingend.Für eine Gran Cassa (das sind diese Riesentrommeln, die es wohl in Wien für das Konzert nicht gegeben hat
Das stimmt. Großartig war es auch, im zu assistieren. Unfassbar, wie viel Information er in so kurzer Zeit eintrichtern konnte.Die Samstagsvorlesungen von Eberhard Sengpiel an der UdK waren Gold wert!
Matthias